S. 939 - x2 4400+ oder 4600+ (oc?)

bonidinimon

bash0rizer
Hallöchen mitenand :)

Ich stehe vor einer ausserordentlich schweren Kaufentscheidung.
Eigentlich hatte ich mir vor fast zwei Monaten den x2 4800+ bestellt, aber da er bis heute nicht lieferbar ist, wieder storniert... :(

Ich möchte übertakten, nämlich zumindest auf 2600Mhz bzw im idealfall auf 2800Mhz.

Besser erhältlich ist da der x2 4600+ aber der Manchester Kern macht mir sorgen, aber die 512kb Cache sprechen doch eigentlich für die übertaktbarkeit?

Weniger gut, aber anscheinend trotzdem in geringen Stückzahlen erhältlich, ist der x2 4400+ Toledo

Nun denn, welchen von den beiden soll ich nehmen, wenn ich möglichst hoch übertakten möchte? Wie gesagt, 2800Mhz wären mein Ziel...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde deinen 4000+@FX57 behalten und lieber noch etwas "spaaren" und mir dann ein vernümpftiges conroe combo holen ( 500€ bis du gut dabei) der ist VIEL schneller als der 46+ , lässt sich deutlich besser übertakten und ist kühler.
Wenn du aber so "geil" auf AMD bist würde ich auf AM2 wächseln... sich eine 939 CPU zu bestellen lohnt sich nicht mehr!!! Produktion wurde auch eingestellt! Wenn dann würde ich auf dem Marktplatz nach einer gebrauchten günstigen CPU ausschau halten.

hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte...

mfg
BiO

/edit; ansonsten dürften die 2,6ghz schon drinne seien.. brauchs eben nur guten kühler.. empfehle dir den infinity oder mine... sind momentan die besten lukü aufm markt...

bei 2,8 weis ich nicht... könnt ich mir aber eigentl. auch gut vorstellen.. hast ja gutes board und guten ram ;)
den conroe würdest du LOCKER auf 3,2 kriegen.. ich schätze mal das bei dem e6400 nach meinen informationen mit guter kühlung bei 3,6 - 3,7ghz schluss wäre... OCing is halt glückssache ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo BiO

Hab vor eigentlich nicht vor allzu langer Zeit ganz schön viel für das Zeug bezahlt, wär mir jetzt schade, für den c2d jetzt noch wieder ein neues Board und Ram zu kaufen, aber eine gute Alternative wäre es, stimmt! Aber nicht vor 2009/2010 für mich ;D und wiederverkaufswert hat meine Hardware so gut wie keinen mehr :d

Das schöne an meinem Athlon 64 4000+ ist, dass ich ihn ohne vcore erhöhung auf 2800Mhz übertakten kann... ich bin etwas pessimistisch, ob das auch mit den X2 geht :/ Ich weiss ja auch, nicht jeder CPU lässt sich gleich hoch übertakten, mir genügts aber schon wenn ich weiss, dass die Möglichkeit mit einer Luftkühlung besteht ihn vielleicht auf 2.6Ghz zu bekommen ;)

Eigentlich würde mein alter AMD schon ausreichen... aber da ja bald so tolle Spiele rauskommen wie Alan Wake, dessen Physikengine angeblich nen Intel Quadcore in einem Kern zu 80% auslastet, wäre dc vielleicht garnicht so schlecht...

Jedenfalls sollte meine neue CPU bei singlecore Anwendungen nicht langsamer sein als meine jetzige!! :)

Also die 4400+ mit 06xx Stepping gehen nicht mehr so gut wie die mit 05xx Stepping, klar kann man auch glück haben aber wenn ich in die OC Listen schaue finde ich keinen gten 4400+ mit 06xx Stepping.

MfG

hmm dann hab ich evtl pech gehabt, hab mir am sonntag abend noch den 4400+ bestellt, kommt morgen oder übermorgen. war schon guter dinge, dass ich ihn vielleicht zumindest auf 2600 bekomme ;) :(

ginge denn der 4600+ manchester besser?

ahhhhhhhh....... bin ich aufgeregt :d

sooo hab ihn jetzt eingebaut, aber noch keine oc versuche unternommen :)

hab aber ein problem...

beim windows start kommt bluescreen: "IRQL NOT LESS OR EQUAL"

immer wenn ich im bios "Schnelles booten" deaktiviere

wo ist da der sinn?! was hat das mit windows zu tun??

Du must den Windows Patch für DualCore installieren und dann noch den AMD DualcoreOptimizer

Was hast du denn für ein stepping....????

MfG

Den DualCoreOptimizer würde ich auslassen.Der Macht bei einigen Anwendungen noch Probleme.Ausserdem wird er es schwer haben den Patch zu installieren,wenn er nichtmal ins Windows kommt. Wenns mit Abgesichert klappt,dann auf jeden Fall.
Dieser Fehler kommt aber meist von den eingestellten RAM-Timings(Subtimings im Bios),war zumindest bei mir der Fall nach dem Overclocking. Hatte auch diesen Fehler gehabt. Der Speichercontroller beim DC ist im Allgemeinen nach meinen Erfahrungen etwas schwerer perfekt einzustellen,wird dich wohl ein bisschen Zeit kosten.Meine CPU lief zwar bis 2,9Ghz primestable durch,jedoch gings bei Games nach einigen Mintuten mit Bluescreen wieder raus.Hab da schon mehrere Stunden verbracht eine passende Konfig zu finden.

hmm dann hab ich evtl pech gehabt, hab mir am sonntag abend noch den 4400+ bestellt, kommt morgen oder übermorgen. war schon guter dinge, dass ich ihn vielleicht zumindest auf 2600 bekomme ;) :(

ginge denn der 4600+ manchester besser?

ahhhhhhhh....... bin ich aufgeregt :d

es heißt hier immer, daß i. d. R. die 512er kerne besser ocen als die 1024er kerne; und bei den 512ern seien wiederum die toledos (quasi kastrierte 1024er) besser als die manchester (gebürtige 512er);

naja, als randnotiz: hab nen 4600er X2, der mit 1,325 vcore 2,7 GHz macht und auch so bei mir läuft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh