[S] Alternative für DFI NF4 Chipsatzkühlung

Twisterking

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2005
Beiträge
441
Ort
Wien
Hi @ all!

Also ..... hab wie sehr viele andere Probs mit meinem DFI NF4 Chipsatzkühler! --> rattert, viel Drehzahl, laut, kaum Kühlleistung :fresse: :(

Somit bin ich auf der Suche nach einer guten Alternative! :) ;)

Ich weiß dass viele auf den Zalman zurückgreifen, aber diese Sachen mit den Kühlrippen und der darüberliegenden Graka is dann doch net so das meine!

--> Hätte hier einige Alternativen! :)
(Bitte schreibt in euren Antwortposts einfach die Nr. rein, welche Lösung ihr am besten findet! :))

Lösung #1: 60er Lüfter + niedriger Kühlkörper
Lösung #2: spezieller Kühlkörper
Lösung #3: spezieller Kühlkörper
Lösung #4: spezieller Kühlkörper
Lösung #5: Peltier #1
Lösung #6: Peltier #2

Also .... was haltet ihr für die beste Lösung? :)

mfg
Twist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso umfrage? :rolleyes:

ich glaube nix kann den zalman P/Lmäsig und in der kühlung und lautstärke schlagen....
(ausser wakü und kokü ^^)
 
@ Max0505:

Welche Temps hast du nun @ Zalman + Lüfter? ^^ :)

@ all:

Von den Peltier Lösungen haltet ihr nichts? :(
Ein NF4 Chipsatz wird ja net allzuviel Abwärme abgeben oder? ^^
 
Die nForce-Chips haben keinen Sensor


Jo, von Peltier halten wir nix. Das Peltier-Element müsstest du ja wiederrum dann auch kühlen.

Die nForce 4 hat so ein Abwärme um die 7W. Ein Zalman ZM-NB47-J + 40er Lüfter ist immer eine gute Variante.
 
Guckt doch ma oben die Peltierlösungen an! ;)
Wäre das net lautlos und kühl?
Ich weiß dass Peltier heutzutage scheiße sind weil die der Abwärme
einer CPU / Graka heutzutage nicht mehr gewachsen sind!
Aber diese Peltierelemente + Kühlkörper von pollin müssten für 7W Wärme doch ideal sein oder?
 
@twisterking: steht in meinem PYS ;)

so um die 47°C hatte ich ohne lüfter.
jetzt hab ich mal den boxed lüfter vom opti davor (60er) und komm kaum über die 40°C
nur nach so 5std 3DMark, CS:S, Q4 und HL²...
aber auch nur ohne pause und mit aller mühe :fresse:
 
Gut, dass die nForce keinen Sensor hat ;)

Die MB-Temp stammt von einem Sensor vom Board und hat nur wenig mit der nForce-Temp zu tun.
 
MFloX schrieb:
Gut, dass die nForce keinen Sensor hat ;)

Die MB-Temp stammt von einem Sensor vom Board und hat nur wenig mit der nForce-Temp zu tun.

jane..ist klar, deswegen geht auch die temp runter wenn ich den chipsatz-fan voll aufdrehe :rolleyes:
 
komisch.... wieso sinkt dann die temp um ca. 8K idle und 15°C unter last :hmm:

edit: 2 schlaue ein gedanke :bigok:
 
Das liegt dann wohl daran, dass der Temp-Fühler in der Nähe der nForce sitzt.
 
MFloX schrieb:
Das liegt dann wohl daran, dass der Temp-Fühler in der Nähe der nForce sitzt.

anscheinend so nahe, das man die werte auch als realistisch betrachten kann ;)

so, nun ist gut mit dieser diskussion :btt:
 
@MFloX:
dann zeig bitte mal anhand eines pics, wo der fühler denn nun sitzt!

bitte... würde mich mal interessieren....
weil er müsste dann schon unter dem kühler sein. also neben dem chip unter dem kühler.
sonst wär es etwas sinnfrei :rolleyes:
 
Also der ZALMAN ist wirklich DIE Alternative zum Original-Düsenjäger des DFI's z.B. Hab ihn auch drauf und habe @ passiv bessere Kühlleistung wie mit 6000U/min und dem alten Kühler! Klare Empfehlung! Und wegen der GrakA: entweder du steckst sie in den unteren Slot oder du brichst mit ner kleinen Zange ein Paar Külrippen ab!

:coolblue:
 
sag ich doch :bigok:

ich komm mit zalman unter last nicht auf die temps, die ich mit dem originalkühler idle hatte !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh