S-ATA 2 Platte @ N-Force 3 (k8n Neo2)

eSudio

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
33
Servus, :)

da ich vorhabe mir ne neue Platte zu kaufen und es nur noch Festplatte mit s-ata 2 gibt, wollte ich frage, ob dieses Platten auch auf meinem Mainboard funktionieren.

Ich habe ein MSI K8N Neo 2 Platinum 54G Mainboard mit nforce 3 chipsatz und es läuft nun eine 200 gb Seagate drin. Leider weiß ich nicht mehr ob die s-ata 1 oder 2 hat ich denke 1 weil ich sie damals gleich mit dem PC gekauft habe (2004).

Habt ihr Erfahrung welche Platte ich mir kaufen soll?! Bin jetzt bei folgender Platte hängen geblieben
http://www.mindfactory.de/product_i...-Western-Digital-Caviar-Green-32MB-SATA2.html
Hab auf folgendes geschaut. 7200 umdrehungen, 32 mb cache ... ^^" aber irgendwie steht dort IntelliPower (5400-7200). Sollte ich mir doch wieder eine Seagate kaufen oder doch was ganz anderes?
Kennt ihr ggf noch nen anderen shop, den ihr mir empfehlen könnt (hab noch nie bei mindfactory bestellt, aber der kostenlose versand in der nacht ab 100€ reizt mich).

grüße :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du keinen Kumpel der eine SataII HDD hat um das zu testen?

Alternativ könnte ich dir eine leihen mußt nur das Porto tragen. PN wenn gewollt.

Andererseits könnte ein neuer PC auch nicht schaden oder?

MfG
 
Hi,

theoretisch sind alle SATA II-Festplatten abwärtskompatibel zu SATA I-Controllern, praktisch sind mir auch keine gravierenden Nachteile in dieser Kombination bekannt!

Fakt ist:
- Seagate-Platten sind/waren von Haus aus schon auf SATA I gejumpert, entfernt man die Steckbrücke, ist SATA II aktiviert
- Western Digital bietet nur noch SATA II-Festplatten an

MfG
Chris
 
@smilling_bandit
da ich nur office arbeiten auf den pc mache, reicht mir dieser ... klar n neuer rechner wär schon was .. aber da sind dann auch gleich wieder 1000 euro weg ... wenn dann was gscheites :)
ich habe noch n notebook mit core 2 duo 2 gb arbeitsspeicher und ner 7700 go mit 512 mb der reicht für n paar spielchen.

@RealZodiac
kannst du mir eine empfehlen, die ich mir kaufen könnte? bist du dir da sicher, dass man wd nur noch auf s-ata2 controller laufen lassen kann?!

ich will eigendlich nur ne gute festplatte mit min. 1 tb und der preis soll angemessen sein. ihr könnt mir ja auch eine andere / bessere vorschlagen! sollte halt 1tb haben und 32 mb cache glaub ich sind nicht schlecht! und was sie auf jedenfall haben soll sind min. 7200 umdrehungen!

danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ;)

danke für deine antwort. aber diese platte ist gleich 20 euro teuerer wie die, die ich reingestellt habe. weißt du warum das so ist?
ist das wirklich so, dass man wd-platte nicht auf s-ata1 jumpern kann, weil ich das sonst noch nirgends gelesen habe.

grüße
 
Man kann die WD umjumpern - Link

Seine ist teurer weil sie auch die schnellste der Serie ist...

black - blue - green - ich würde für's BS die black, oder die blue nehmen ( die green ist gut als Datenplatte )
 
im moment will ich sie als reine datenplatte nehmen.

was in zukunft ist weiß ich noch nicht ... aber nützt mir die black überhaupt was mit s-ata1 ?

@robo danke für dienen link :) seh ich das richtig ich muss sie dann auf opt1 jumpern um s-ata1 zu benützen?
 
eSudio schrieb:
da ich vorhabe mir ne neue Platte zu kaufen und es nur noch Festplatte mit s-ata 2 gibt, wollte ich frage, ob dieses Platten auch auf meinem Mainboard funktionieren.
Muss man ausprobieren.

An meinem alten Board mit nForce2 Ultra 400Gb (mit nativen SATA 1.5Gb/s Hostadapter) hat eine Hitachi SATA 3Gb/s Festplatte weder im SATA 3Gb/s noch im SATA 1.5Gb/s Modus funktioniert (wurde nicht erkannt). Zwei am SATA-Kontroller per Converter angeschlossene PATA-Festplatten arbeiteten hingegen problemlos. Dieselbe Hitachi Festplatte funktioniert an einer Intel ICH7 SB sowie an einem Marvel Hostadapter zuverlässig.

Der in der letzten nForce2 Revision integrierte SATA-Kontroller ist im Grunde der gleiche wie im nForce3. Möglicherweise ist die erste Version eines SATA-Kontrollers von NVIDIA allgemein recht zickig oder es lag am Mainboardhersteller (MSI), der ein wenig bei der BIOS-Programmierung gepfuscht hat. Ich weiß es nicht.

Jedenfalls gilt -> alte Hardware und neue Hardware kann miteinander funktionieren, das muss aber nicht so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madnex
Im nForce2 hatte ich nur mit dem Sil3112 bekanntschaft gemacht ( welcher tatsächlich müll war ).
Mit nForce3, nForce4, nForce5 und jetzt mit "7" hatte ich nie Probleme.

@eSudio
Die black und auch die blue kaben kürzere Zugriffszeiten - wichtig für's BS, aber für Daten ist die green sehr gut ( sinnvoller wäre es aber eine blue, oder black für's BS zu kaufen und die alte als Datenplatte zu nutzen... )
Moderne Platte bieten max. 80% der Übertragungsrate welche SATA1 ermöglicht ...

Mit dem Jumper hast du es richtig erkannt - opt1 für sata1
 
@Robo
Wie erwähnt, kann auch sein, dass es an MSI lag und nicht direkt an dem NVIDIA SATA-Hostadapter. Man muss es einfach ausprobieren. Kann funktionieren, muss es aber nicht.
 
Ich habe die WD6401aals Black auf dem K8N Neo2 am laufen und bin sehr zufrieden.
Die Platte wurde sofort erkannt, rennt gut und ist in meinem Gehäuse (ohne Dämmung) auch sehr leise.
Übrigends hat auch nur die Black-Series 5 Jahre Garantie, die Blue und Green haben nur 3.
Neben der Performance war das für mich ein Kaufargument ;)
 
bei einem Freund läuft ein Barebone mit nForce 3 eine WD Caviar Blue im SATAII modus und die läuft auch ohne Jumper wie eine 1 auf den SATA I Controller... Muss man umbedingt den Jumper setzen? oder hatte ich/er glück?
In meinem PC läuft noch eine WD1600JB (sogar noch PATA) und das seit 6 Jahren (schon mehrere PC's überlebt) problemlos als Systemplatte, meine Hitachi macht nach jetzt 2 jahren als HDD, wo nur eigene Dateien drauf liegen schon komische Geräusche... ich bin bisher mit WD immer gut gefahren :)
 
Nein, man muss nicht unbedingt den Jumper setzen. Der ist nur dafür da, wenn die Platte nicht erkannt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh