S-ATA 3.0 und SSD

Buxor

Neuling
Mich beschäftigt die Frage, ob es Sinn macht auf eine offizielle S-ATA 3.0 SSD zu warten oder ob ich eine S-ATA II SSD sorglos kaufen kann.
Denn nur weil die Platte S-ATA 3.0 kann, ändert sich ja nichts an den Schreib-/Lesegeschwindigkeiten an der Platte. Ist es daher nicht ehe rumgekehrt, dass ein S-ATA III Board die Geschwindigkeit einer S-ATA II-SSD erst voll ausreizen würde? Der neue Standard wäre ja rückwärtskompatibel, somit bleiben Stecker und Kabel die selben...

Wenn bei neuen S-ATA III-SSD keine höheren Lesegeschwindigkeiten zu erwarten sind, wäre der erhöhte Datendurchsatz nicht nötig.
Denn eine aktuelle SSD schafft 250 MB/s Leserate, SATA 2.0 300 MB/s Datendurchsatz.
Versteht ihr was ich meine?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur wenn Board und SSD beide SATA3 können wird sich die geschwindigkeit signifikant erhöhen. Das 300MB/s bei SATA2 ist ein brutto-datenwert. In der Praxis erreicht man 250-260MB/s (genauso wie bei SATA1 nur 130MB/s erreicht werden). Eine SATA2 SSD an einem SATA3-Board wird nicht signifikant schneller laufen als an einem SATA2-Board.

So wie Du geschrieben hast, reizen sich eine SATAII-SSD und ein SATAII-Board im Moment gegenseitig voll aus, was die Lesegeschwindigkeit gibt. SATA 3 bei ner SSD macht aber nur dann Sinn, wenn auch die Platte an sich schneller wird.

Die Frage ist aber, ob das im mittleren Preissegment der Fall sein wird und wann überhaupt mit ersten SATAIII-SSD zu rechnen ist. Der Vorteil bei einer SATAIII wäre halt, dass ich Sie vorerst an meinen SATAII-Board betreiben, mein System dann Stück für Stück auf SATAIII umrüsten und dennoch die Vorzüge einer SSD genießen kann.

Für SATA-3-SSD muss neuer Controller her. Bis der entwickelt ist, kann schon ein halbes Jahr oder mehr vergehen. Wenn du mehr Geschwindigkeit als 250MB/s brauchst kannst du entweder ein RAID aus zwei SATA2-SSDs machen oder eine PCI-e SSD karte kaufen(ist eigentlich auch RAID aus mehreren SSDs nur in einem gehäuse mit dem Controller).

Das mit mit dem Controller ist klar, die Frage war nur, ob zeitnah mit einer SATAIII-SSD zu rechnen ist. Die wäre dann sowohl auf meinem aktuellen SATAII-Board einsetzbar, als auch auf einem zukünftigen SATAIII-Board. Es ist eine reine Frage der Kosten/Nutzen-Maximierung bei möglichst langer Laufzeit.

Im mittleren Preissegment sata3 SSDs - wat???
auf sata3 warten - wat???

wir fragen ma die Glasskugel^^

warte nie auf Hardware -Die wartet auch nicht auf dich.

Auch diese Weisheit kenne ich. ;)

Allerdings ist meine Frage durchaus berechtigt, wenn es zumindest schon eine SATA3-HDD auf dem Markt gibt und SATAIII nun mal für Ende des Jahres angekündigt ist.
Es geht um eine reine Einschätzung der Lage. Ich will nicht für viel Geld ne SATAII kaufen und dann sehen, dass es 3 Wochen später ein SATAIII-Modell für 40 Euro mehr gibt.

Es wird sich auch so etwas an der Geschwindigkeit durch SATA/3 tun können - dann nämlich, wenn auf dem Board ein Raid-Controller intergriert ist und man z:B. 2SSDs im RAID-0 fährt.

Da SATA eine Punkt zu Punkt Verbindung ist wird sich da gar nix tun beim Raid solange die Einzel-Laufwerke nicht schneller als 300MB/sec sind.

Im Moment ist für die SSD-Maker SATA3 total irrelevant.

Die Rechner die mit dieser Interface ausgestattet sind ist gleich 0.

Wenn an bedenkt dass die PC Desktop Branche in arge Rezession ist (-40% mindestens) ... und in Netbooks wird es bestimmt SATA3 nicht vor längerer Zeit geben ...

SATA 3 .. ok .. nächstes Jahr vielleicht.

Da SATA eine Punkt zu Punkt Verbindung ist wird sich da gar nix tun beim Raid solange die Einzel-Laufwerke nicht schneller als 300MB/sec sind.

Genau

Zuletzt bearbeitet:
Na, damit ist die Entscheidung ja gefallen. 1 Intel und eine Ultradrive kommen ins Haus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh