S-ATA Anschluss defekt?

MisterY

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
2.753
Hi,

ich habe ein Supermicro X10SRA-F mit einem E5-2660 V4.
Das Board hat 10x SATA III onboard. Wenn ich in einen bestimmten S-ATA Stecker eine SSD/HDD einstecke, steigt der CRC_ERRORCOUNT kontinuierlich an. Wenn ich Laufwerk, Kabel und Netzteil tausche, bleibt jedesmal der Effekt da. Wenn ich diese Laufwerke mit dem selben Kabel an einen anderen Port anstecke, steigt der Errorcount nicht an. Die CPU habe ich schonmal neu reingesetzt, hat nichts gebracht.

Ist der Port defekt? Oder woran kann das noch liegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie kann ich das beheben ohne das Mainboard zu ersetzen?
 
Das klingt für mich schon sehr stark danach, als ob hier der Port selbst einen Treffer hat. Du kannst höchstens mal testen wie sich das ganze unter einem Live Ubuntu oder ähnlichen verhält, aber groß Hoffnung haben braucht man da nicht.

Und wie kann ich das beheben ohne das Mainboard zu ersetzen?

Gar nicht, solche Reparaturen am Board lohnen bei den meisten Modellen nicht und werden häufig gar nicht erst angeboten. Server und Workstation Boards werden so wie so wegen jeder Kleinigkeit, meist im Rahmen eines Wartungsvertrags, getauscht. Wenn dir die Sata Ports dann nicht mehr reichen, solltest du entweder einen SATA Controller oder eben gleich einen Raid Controller als PCIE Steckkarte nachrüsten.
 
Eben, da lässt sich meist nichts reparieren und das Board ist uralt. Vergiss nicht das Hardware normalerweise für eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt ist und länger bekommt man auch keine Wartungsverträge. Klar halten die meisten Teile länger, aber eben auch nicht ewig, irgendwann kommen dann die Probleme und es lohnt sich dann auch nicht mehr da noch viel Geld reinzustecken. Das Board hat doch genug Slots, da kannst Du doch leicht einen SATA Host Controller nachrüsten und hast dann mehr Ports.
 
In der Theorie kann man den SATA Port auch tauschen, aber ob es a) das passende Teil gibt und b) es dann überhaupt funktioniert (falls der defekt nicht im Port selber vorhanden ist) ist schwer zu sagen. Ich denke auch, dass du hier mit einem SATA Controller für pcie am besten beraten bist.
 
In der Theorie kann man den SATA Port auch tauschen
Was willst Du da denn tauschen? Die Buchsen selbst? Kann sein das es hilft, wenn das Problem da liegt. Wie Du selbst sagst, ist schwer zu sagen.
Ich denke auch, dass du hier mit einem SATA Controller für pcie am besten beraten bist.
Auf jeden Fall, da gibt es ja viele Optionen von einem einfachen SATA Host Controller für wenige Dutzend Euro bis zu einem SAS HBA.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh