[Kaufberatung] S-ATA Controllerkarte

MaxRink

Neuling
Ich suche eine S-ATA Kontrollerkarte als Erweiterung für meinen Server. Ich brauche mindestens 4 S-ATA Ports oder einen SAS-Port, der auch S-ATA kann. Das ganze sollte möglichst reibungslos unter Linux und unter Windows laufen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne weitere Angaben was sie sonst kömmen oder für ein Interface haben sollen, werfe ich mal die Digitus DS-30104-1 in den Raum, aber das ist eine PCIe 2.0 x2 Karte und nicht jede Plattform unterstützt den x2 Modus. Die hat den Marvell 88SE9230, andere Karten mit dem Controller wären:
InLine 76617D
InLine 76617A
InLine 76617B
Als PCIe x1 Karte mit dem kleinen Bruder 9215 gäbe es z.B.:
InLine 76617E
InLine 76617C

Von Inline gibt es auch eine die soll einen ASM1066 haben, zu Controller finde ich sonst aber nichts:
InLine 76696B

Generell gilt zumidest beim den ASMedia SATA Host Controller ASM1061 das es mit optischen Laufwerken gerne mal Problem gibt, vor allem beim Brennen von Medien. Bei einigen steht deshalb auch ein Hinweis dabei, dass dort nur HDD anzuschließen sind.

externe ports brauche ich nicht, nur interne. MB ist ein ASUS P9D WS, CPU ein Xeon 1246 v3. RAID möchte ich ungern in Hardware laufen lassen, das übernimmt stattdessen ZFS.

Ohne weitere Angaben was sie sonst kömmen oder für ein Interface haben sollen, werfe ich mal die Digitus DS-30104-1 in den Raum, aber das ist eine PCIe 2.0 x2 Karte und nicht jede Plattform unterstützt den x2 Modus. Die hat den Marvell 88SE9230, andere Karten mit dem Controller wären:
InLine 76617D
InLine 76617A
InLine 76617B
Als PCIe x1 Karte mit dem kleinen Bruder 9215 gäbe es z.B.:
InLine 76617E
InLine 76617C

Was ist denn der effektive Unterschied zwischen 9230 und 9215_

Gibt es für FreeBSD überhaupt Treiber? Für Linux gibt es die und ich meine sogar seit einiger Zeit im Kernel, von FreeBSD habe ich aber keine Ahnung und das OS noch nie im Leben benutzt.

Ist jetzt ein LSI SAS 9300-4i geworden. Gibts eigentlich dazu passende Expander, die mit S-ATA-Platten harmonieren? Also ich meine damit etwas wie ein Intel AXX6DRV3GEXP, nur in heute noch gut erhältlich.

Warum kaufst Du Dir dann einen 4 Port SAS HBA wenn Du schon vorher weißt, dass 4 Ports nicht ausreichen werden? Unter AXX6DRV3GEXP finde ich außerdem eine Backplane für 6 3.5" Platten mit Expander drauf und nicht nur einen Expander.

Weil ich das teil neu für unter 20€ bekommen hab

in allgemeinen wird von Expandern und SATA abgeraten, es soll nicht zuverlässig sein!

Der Betrieb von Expandern wird nur bei SAS supported!

InLine 76617A hab den aus einem alten Rechner ausgebaut und mal ne Frage dazu. Funktioniert an solchen Karten eigentlich Trim und lässt sich damit das Problem der Onboardcontroller umgehen das einem das RAID zerstört wird sobald man die Festplatten im non RAID Modus anspricht?

Die müsste den Marvell 9230 haben und ich habe noch eine Digitus DS-30104-1 die ich damals mit zwei SSDs im RAID 0 getestet haben. Mit dem Microsoft Treiber hat auch TRIM funktioniert, der reicht übrigens auch für den RAID Modus, man muss den Marvell Treiber gar nicht verwenden und ich meine damals hat der Treiber von Marvell noch überhaupt kein TRIM unterstützt. Also wenn Du den unbedingt nehmen willst, dann verwende die aktuellste Version davon. Testen kannst Du das dann mit dem Tool TrimCheck.

Ja testen werde ich es dann wohl. Treiber ist mir egal so lamge es funktioniert und der Speed passt.
Problem war und ist eben das ich neulich ein RAID aus 2 SSD aufgebaut habe damit die eben gleichmäßig verschleißen. 1 Woche später musste ich die MB Batterie erneuern, MB 5 Jahre alt, da war das RAID kaputt weil ja BIOS default Werte lädt und die SSD im Non RAID Modus angesprochen hat....wie ich dann raus gefunden habe ist das so mit den tollen Onboard Raids.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Speed ist so eine Sache, der Marvell hat ja selbst nur zwei PCIe 2.0 Lanes als Anbindung, da bekommt man real bestenfalls so 800MB/s rüber und die nur wenn man mit ATTO bencht. Die beiden Crucial m4 damals im RAID haben oft nicht kaum über 600MB/s geschafft, der kleine Marvell ist eben kein Performancewunder und er hat ja auch nur eine TDP von einem Watt, da sind die Resourcen einfach nicht so gewaltig die man davon erwarten kann. Schau Dir an was die fetten SAS RAID Controller so an Leistung aufnehmen.

Ok es läuft und ich bin zufrieden. Wie gesagt mein Hauptpunkt war das Problem mit den Onboardcontrollern und das ich beide SSD gleichmäßig "altern" lassen möchte. Der Speed ist ok und auch gemessen schneller als SATA 6 Gb/s Anschluss also alles in Ordnung für mich.

Edit: Trim funktioniert nicht. Problem ist ohne den Marvell
Treiber kann ich Windows 10 nicht installieren bzw. der PC bootet nicht und setzt die Installation fort nach erstem Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh