S-ATA Festplatte bootet nicht

g_a_d_

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2007
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe 2 IDE Festplatten, eine IBM mt 30 gb auf der WinXP installiert ist und eine 120gb von Seagate. Jetzt habe ich mir die SAMSUNG mit 500 gb gekauft (S-ATA) sie wurde korrekt erkannt und ich konnte sie in 3 gleiche Partitionen zerlegen und formatieren. Dann habe ich auf eine der Partitionen WinXP installiert. Nach der Installation blieb nur die Samsung und Seagate angeschlossen und Xp startete. Nach der Installation der Grafiktreiber lief der Neustart ebenfalls problemlos. Erst nachdem ich die VIA Treiber installiert habe (habe MSI K8N Neo2) wollte die Festplatte nicht mehr booten. Ins BIOS komme ich ohne Probleme. Die Festplatte wird ebenfalls erkannt nun aber als IDE-3, früher war sie unter SATA/PATA aufgelistet. Bootsequenz ändern etc. habe ich ebenfalls probiert. Auch die SAMSUNG im Alleinbetrieb hab ich ebenfalls probiert. Kommt immer wieder Please insert boot device oder so ähnlich. S-ATA ist im Bios enabled.

Hat da jemand eine Idee? Ich wollte eigentlich die Samsung als bootplatte nutzen und Seagate als backup. Übrigens IBM (auf der ebenfalls XP installiert ist) will zusammen mit samsung auch nicht booten, nur allein.
Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wahrscheinlich die Misch-Bestückung sein.
IDE-Platten schieben sich in der Reihenfolge immer vor SATA-Platten.

d.h. Deine SATA-Platte wird nur Booten wenn Du sie installierst solange die IDE-Platten abgeklemmt sind. Ansonsten schiebt nämlich Windows seine Start-Datein auf die IDE-Platten.

Hättest Du wahrscheinlich auch festgestellt wenn Du Dir mal den Inhalt der Platten angeschaut hättest und die Start-Datein verglichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh