S-ATA Festplatte ohne Marvel Bridge

fraser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
29
Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass in die gängigen S-ATA-Platten der Marvel-Bridge.Chip verbaut ist.
Mein Board (MSI K7N2 Delta-ILSR) hat einen S-ATA-RAID (Promise FastTrak 376) an den ich zwei Platten im RAID0-Betrieb anschließen möchte.

Ich frage mich nun, welche Platte es denn sein soll. Anfangs erschien mir die Hitachi Deskstar 7K250 als die einzige "echte" S-ATA-Platte, doch dann musste ich (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2004/hitachi_deskstar_7k250) lesen, dass auch die den Marvel-Chip verwendet.

Meine Frage:
- Bei aller Kritik am Marvel Chip - gi´bt es denn etwas besseres und ...
- macht das bei meinem RAID-Controller Sinn?

Ratlos und dankbar für Vorschläge ...

fraser
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob bridge oder nicht ist zur zeit vollends egal denn die Mechanik ist einfach langasmer als die elektronik, einziger Hersteller der ohne Bridge an den start geht ist Seagate, und deren Disks sind einfach nicht schnell und für RAID ungeeignet ...

Für RAID0 ist die 7K250 das beste das man kaufen kann ...

PS : Willkommen @ Forum :wink:

PPS : Lies dir mal den FAQ abschnitt zu RAID0 durch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bietet auch Maxtor mit den brandneuen Serien, DiamondMax Plus 10 und MaxLine III, echte SATA Platten ohne Bridge-Chip an. Nur der Vollständigkeits halber.
 
Madnex schrieb:
Mittlerweile bietet auch Maxtor mit den brandneuen Serien, DiamondMax Plus 10 und MaxLine III, echte SATA Platten ohne Bridge-Chip an. Nur der Vollständigkeits halber.
Genau bei denen war ich mir net ganz sicher was da verbaut is ;)

Allerdings sind die noch was neu und würden eh keine empfehlung von mir bekommen, müssen sich erstmal paar monate bewähren ... ist zwar kein garant für Sicherheit aber besser neu das Versuchskanienchen zu spielen ...
 
Madnex schrieb:
Mittlerweile bietet auch Maxtor mit den brandneuen Serien, DiamondMax Plus 10 und MaxLine III, echte SATA Platten ohne Bridge-Chip an. Nur der Vollständigkeits halber.


das dürfte wohl auch die sehr gute performance erklären !?!
 
SilverWizard schrieb:
das dürfte wohl auch die sehr gute performance erklären !?!

meinst du die raid0-performance ?

weil ansonsten der performance-gewinn in anbetracht der höheren datendiche, des nativen interfaces und des 16mb caches im alltag gegenüber der max plus9 äußert bescheiden ausfällt.


mfg
cruger
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut, hab bisher nur nen screen eines raid0 von hdtach gesehen, waren glaub ich über 107mb/s, aber is trotzdem enorm für ne 7k-platte
 
SilverWizard schrieb:
ja gut, hab bisher nur nen screen eines raid0 von hdtach gesehen, waren glaub ich über 107mb/s, aber is trotzdem enorm für ne 7k-platte
Ob man bei *hust* HDTach *hust* nu 100 oder 107 hat ... merken tut man davon garnix ...

Ich wart mal bis xbitlabs.com oder storagereview so'n teil abchecken, die jungens testen richtig.
 
lol *hust* gg
aber meinst die 107mb/s können nicht auch durch die tatsache begünstigt worden sein, dass die platte über eine native schnittstelle verfügt ?
ich denke mal mit marvelchip wäre das nicht möglich gewesen
 
@SilverWizard
Ich möchte dich nur mal daran erinnern, dass auch eine Deskstar 7K250 einen Marvel-Chip einsetzt ;).
 
is mir auch klar :rolleyes:
Diamond 10 = 107mb/s - NATIV !!
Hitachi 7K250 = 100mb/s - Marvel-Chip
die 7mb/s unterschied können natürlich durch die höhere datendichte erzielt werden, muss aber nicht !
so meinte ich das, alles klar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh