S-ATA Frage

rct-Freak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2005
Beiträge
17
Hi,

hab mir gestern ne neue S-ATA Platte von Samsung (Samsung SP 1614 C) gekauft. Nun wollt ich diese in mein bestehendes System einbinden und habe sie an einen der beiden S-ATA Anschlüße von meinen Mainbord (ASUS K8V SE Deluxe) angeschloßen.
Doch was passierte? Die Festplatte wurde nicht erkannt. Ich wollt die Festplatte eigentlcih als reine Storageplatte neben meinen beiden IDE Platten laufen lassen.
Ich habe leider keinen Ahnung wo ich mit der Fehlersuche anfange sollte, da ich absolut keine Ahnung von S-ATA LAufwerken habe.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?


In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag euch allen.

mfg rct- Freak
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal unter Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenspeicher --> Datenträgerverwaltung

Da schaust dann mal, ob die Festplatte schon erkannt wurde, bloß noch nicht partitioniert.

Wenn du Probleme hast, dann mach einfach nen Screenshot und dann rein damit. :wink:
 
an welchen der beiden hast die angeschlossen, an die raidanschlüsse weiter unten die nebeneinander liegen oder die drüber die übereinander liegen?
 
Das ging aber schnell.
Hab die Platte an die Anschlüße über den RAID- Anschlüßen angeshloßen.
Unter Windows wird die Platte auch in der Datenträgerverwaltung nicht aufgeführt.
 
Probier die Platte einfach mal an den anderen Anschlüssen aus.

Is ja Hot-Plug-fähig :bigok:
 
das mit dem hot plug lass ma lieber ganz schnell sein:fresse:

hast du die treiber von der boarddiskette schon installt? bzw. schon von der treiber cd des boards erstellt?
 
Danke, dass du mein Asus A8N SLI-Deluxe und meine drei SP1614Cs als Profi-Hardware bezeichnest. :coolblue:
 
und warum plz? Denn Platten zuliebe?:hmm: :haha:

Für die Platten ist das nicht anderes, als würden sie beim Einschalten des Computers starten.
 
Keine Angst. Das mit dem hot plug mach ich schon nicht. Wusste ich schon vorher das das der chip nicht unterstütz.
Vorhin hat Speedfan die Platte mal gelistet gehabt, aber ich konnt sie nirgends finden. Hab sie zu dem Zeitpunkt am Promise Controler gehabt.


@ Ruede:
Hab da im Bios keine entsprechende option gefunden. Die Anleitung schweigt sich darüber auch aus.
 
es gibt kontakte an denen die massepins nicht weiter augeführt sind als alle anderen, an diesen anschlüssen würde ich das net machen ;)
 
also hotplug ist gefährlich und das k8v se deluxe unterstützt das auch nicht.
@freak hast du die treiber von der diskette nun schon installed?
 
Paffkatze schrieb:
also hotplug ist gefährlich und das k8v se deluxe unterstützt das auch nicht.
@freak hast du die treiber von der diskette nun schon installed?

Bei der Festplatte war keine Diskette dabei. Hab im Moment auch grad kein Floppy im PC.
 
Die Diskette gehört auch zum Mainboard...

Guck einfach mal unter Geräte manager, ob da irgendwelche controller nicht installiert sind.

Und im Bios ist das meistens unter "integrated prephireals" (oder so ähnlich) zu finden, da muss sata aktiviert sein.
 
beim board is ne treibercdrom dabei, davon kannste bootfähige treiberdisketten erstellen und dann laden und installen...

achja, es empfiehlt sich auch mal ins handbuch zu sehen, da is das nämlich beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Hab jetz mal in der Anleitung nachgeschlagen, finde dort aber nur Anweisunge zur installation von RAID Systemen. Ne Diskette hab ich auch gemacht und konnte zur Probe mal Windows auf die Platte spielen. Das Problem:
Ich hatte nur zwei Partitionen. Eine mit 20 Gig eine mit 60 Gig. Die Platte hing an den Anschlüßen für den RAID.
 
auch kein jumper dafür zu finden auf dem board, wo du evtl von raid auf ide umstellen kannst??
 
Ne. Da sind keine Jumper. Die Platte wird jetzt vom VIA RAID Tool erkannt. Wenn mir einer schnell sagen könnte wie ich hier pics hochladen kann, könnt ich nen paar screenshots machen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 41
na ist doch klug...wennde nun noch die pladde einrichten kannst ist doch alles i.O. wenn nicht, dann haste pech, weil wenn dus nich umstellen kannst und der nur raid verkraftet haste n zappen...
 
Und wie kann ich die Platte einrichten? Hab da echt mal keinen Plan.
 
einrichten : Systemsteurung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung.

Also, hab noch nie gehört, dass Hotplug nicht unterstützt wird (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen).
Soweit mir bekannt, sind die Pins der Sata Anschlüsse unterschiedlich lang, dadurch wird gewährleistet, dass sie Hotplug fähig sind (genauere technisch/elektronische Details sind mir entfallen - siehe google).

Greetz, paralysiert
 
paralysiert schrieb:
einrichten : Systemsteurung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung.

Also, hab noch nie gehört, dass Hotplug nicht unterstützt wird (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen).
Soweit mir bekannt, sind die Pins der Sata Anschlüsse unterschiedlich lang, dadurch wird gewährleistet, dass sie Hotplug fähig sind (genauere technisch/elektronische Details sind mir entfallen - siehe google).

Greetz, paralysiert

:wink:

MFloX schrieb:
Schau mal unter Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenspeicher --> Datenträgerverwaltung

Da schaust dann mal, ob die Festplatte schon erkannt wurde, bloß noch nicht partitioniert.

Wenn du Probleme hast, dann mach einfach nen Screenshot und dann rein damit. :wink:


Und nochmal wegen Hot-Plug:

Ich habe auch noch nie gehört, dass das ein Controller nicht unterstützt und auch, dass da mal was kaputt gegangen ist dabei.:hmm:

Aber auch ich lass mich gerne Besseres belehren. :fresse:
 
beim k8v se deluxe wird hot plug nich unterstützt, wenn ihrs mir schon nicht glaubt, schaut in die anleitung, seite 2-24
 
Paffkatze schrieb:
beim k8v se deluxe wird hot plug nich unterstützt, wenn ihrs mir schon nicht glaubt, schaut in die anleitung, seite 2-24

Habe leider kein k8v se deluxe zur hand ... geschweige denn ein Handbuch ... und ein link wäre praktisch *faulbin* :fresse:

Greetz, paralysiert
 
hotplug is sone sache...zweimal gings bei mir schon ,aber beim dritten mal gabs n bsod...:stupid: ich lasses auch lieber...
 
achja du bist wirklich seeeeeehr faul, das ganze hat 20sek gedauert^^

Ja, sorry, chatte grad voll heftig :)
Ich schau es mir mal an, also bislang ging ich davon aus, dass es nur Probleme wegen der Software geben könnte ... aber gut *wahrscheinlichwasgelernthabe*
Danke für den Link.

Greetz, paralysiert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh