s-ata, ich bräuchte mal ne auskunft von jemanden der's hat

JayF

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
80
gibt es bei sata laufwerke eigentlich nachteile ? also läuft das auch mit älteren os oder braucht man da spezielle unterstützungen für bzw. treiber ? oder würde das auch nach dem booten mit ner boot-diskette/cd erkannt (also im dos)

also kurz: läuft das 100% wie ne ide platte nur dass die halt am s-ata hängt ? oder gits es da unterschiede ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Platten laufen wie jede normale IDE-Platte auch ;). Sofern der SATA-Controller ins System eingebunden wird, laufen die Platten ohne Probleme mit voller Geschwindigkeit. Aber selbst auf DOS laufen sie ohne Probleme ;).
 
thx, dann kann ich mir ja getrost ne raptor ziehen ;o)
 
Kann ich nur bestätigen.
Aber: Bei einer Windows neuinstallation kann es manchmal probleme Geben, wenn die HDD nicht erkannt wird und die Treiber nur auf CD sind. Da ist manchmal eine Treiberdiskette nötig, war bei meinem Rechner (siehe Sig) auch so!
 
ne treiberdiskette für die platte oder s-ata generell ?
also ich würde auf jedenfall win98se neu drauf installieren

... ich will mal hoffen dass das auch ohne treiber geht
 
@jayf
das hab ich demnächst auch vor: raptor und win98se. kannste mal berichten, wie es bei dir lief?

und nochwas zur raptor: hat die einen normalen 4-poligen stromanschluss wie die bisherigen ata-platten? auf bildern sieht das so aus, bei mindfactory steht was von anderen stromanschluss.
 
ich meine, die hat beide anschlüsse, einmal den traditionelle und einmel den neuen

//edit: ich denke ich hab die platte ende nächster woche, dann kann ich mal berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
so, wie versprochen kommt hier mein bericht :

1. da ich die pator unter anderem als system platte beutzen wollte muss ich eh alles platt machen ;o)

2. sata contoller im bios aktivieren (logisch wa)

3. das ding erstmal mit fdisk partitionieren (10 gig system, ~25 gig für spiele usw.)

4. das ganze mit format c: bzw. d: formatiert

5. so, jetzt konnte win98se installiert werden

6. windows ist installiert und das alles ohne probleme =o) nun müssen nur noch die treiber ran ...

7. oh, in der systemsteuerung ist ja noch nen pci-raid-contoller ohner treiber ... hm, da muss wohl der sata (raid)controller sein.

8. mal rchtsklick; treiber installieren und dann die abit-treiber cd auswählen; drivers/sata - jo, klappt läuft 1a ... und jetzt hucket die maus auch endlich nicht mehr so ;o)

9. so, jetzt sollte also alles laufen, woll'n wa doch mal gucken, ob hd-tach mir das mal schriftlich geben kann .....

10. ... oh er kann (siehe bild)


fazit: alles 0-problemo, läuft 1a und die performance kann sich doch wohl sehen lassen oder ? fat32 und windows sei dan ;o)
 

Anhänge

  • raptor.jpg
    raptor.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 73
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh