S-ATA III in Obsidian 800D

Mister_B

Neuling
Hallo
hab ja seinerzeit mir das 800D gegönnt - jetzt sind SSD`s dran
Das 800D hat ja damals nur SATA II im hot Swap bekommen, laut einigen Foreneinträgen sind SATA III Laufwerke nicht kompatibel an diesem Anschluss.
Wenn man das Obsidian Series® 800D SATA 6Gb/s Upgrade Kit nehmen würde, könnte man damit sozusagen abwärtskompatibel SATA II und III nutzen ?
Ich würde evtl. z.B. jeweils eine SATA II und eine SATA III am Hot Swap verwenden wollen. Sind SATA III Geräte hier eigentlich nur rein mechanisch nicht kompatibel oder gehts nur um die mögliche Übertragungsgeschwindigkeit usw. ? sprich: Könnte ich trotzdem eine 3er SSD als 2er nutzen oder läuft da nichts ?
Wenn s nur mit dem Kit geht, bekommt man dies bereits irgendwo ? (und zu welchen Konditionen ?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab noch mal wiki zum Thema SATA bemüht - danach müsste in der Theorie in jede Richtung eigentlich Kompatibilität vorhanden sein - selbst bei den Kabeln macht es scheinbar keinen Unterschied (sind vielleicht nur besser oder schlechter geschirmt)
Dann hab ich noch folgenden thread gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/community/f201/sata-6gb-s-hot-swap-bay-758056.html
mal gehts und meist gehts nicht ?
Danach könnte SATA 3 SSD über SATA 2 Hot Swap auf SATA 2 board-Anschluss funktionieren ?

Du kannst einen SATA3 Hotswap Backplate über den US Shop von Corsair ordern ;-)
damit gibt es mit SATA3 definitiv keine Probleme.

Danke für die Info
Momentan geht es vorrangig um die Frage, ob es technisch moglich und unproblematisch ist eine SATA 3 SSD an der SATA 2 Backplate zu betreiben (das mainboard stellt ebenfalls nur SATA 2 zur Verfügung)
Da der SATA-Standard meiner Meinung nach von SATA 1-3 gleich sein sollte stellt sich mir die Frage ob die Backplates nur 1:1 Adapter sind. Scheinbar ist dies aber nicht einfach der Fall, sonst würde ja nicht an den 3er backplates gearbeitet werden
SATA 2 mainboard <->SATA 2 backplate<->SATA 3 SSD geht das problemlos ? (bei SATA 2 Geschwindigkeiten natürlich nur)

Habe ich selber mal getestet und lief - Probleme können Auftreten wenn man versucht die Sata 2 Backplate an Sata 3 Port des Mainboards zu nutzen - nicht immer aber doch bei einigen Chipsätzen problematisch - daher gibt es jetzt die Sata 3 Backplate ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh