S-ATA Platte betreiben

Psycheny

Semiprofi
1. Kann ich eine einzige S-ATA Platte betreiben?
2. Bringt mir das noch weitere Vorteile außer besser Belüftung im Case?

Vielen dank für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Natürlich kannst du auch nur eine s-ata platte betreiben
2. Kommt natürlich aufs Board und den Controller an. Welches Board hast du?

Hab das Board auch!
Klaro geht das, hab ich auch vor! :d
Im Moment is noch meine IDE-Platte über den S-ATA-Adapter angeschlossen, läuft wunderbar!

Hab auch eine s-ata platte aufm NF7-s. Blos kann man Win XP oder andere nicht nur auf der S-ata platte drauf machen, oder mach ich da was falsch:confused:

@Psycheny

Bei deinem Board bringt eine SATA-Platte nicht viel, da der SATA-Chip am PCI hängt. Dadurch sind in der Praxis max. 100 MB/Sec möglich. Wenn du also noch eine TV-Karte und Gigabit-LAN ansteckst, wird es sehr eng.

@Kudie

Du musst am Anfang der Installation F6 drücken und dann den Treiber via externer Diskette einbinden. Dann klappt es.

cu
loores

Muß ich das bei der Installation von WinXp etwas beachten, wenn ich eine S-ATA Platte habe?
(siehe Thread von Kudie)

Nein, WindowsXP hat damit gar nichts zu tun. Würde aber vorher einen Blick ins Handbuch vom Mainboard machen. Der IDE-Kanal für SATA muss im BIOS aktiviert werden.

@ loores: Die Treiber hab ich ja drauf gemacht, aber der kann nicht von der s-ata platte booten, bessergesagt WinXP will auf der platte keinen Bootsektor erstellen. Bei der windowsinstallation will er dann zuerst einmal winxp auf die alte ide Platte machen. Geht das nicht irgendwie anderst?

@kudie
hast eine P-ATA platte auch noch im system?? Diese wird meistens als con 0 hdd 0 angesehen und dort werden immer die bootdaten abgelegt.
am besten einfach alle anderen platte vom strom/Kabel abzeihen und nach der installation wieder anklemmen. hört sich vielleicht profan an ist aber die einfachste möglichkeit um sicher zu gehen das alles auf die richtige HDD kommt.

Booten

Habe ich nicht erwähnt, aber ich habe es genauso gemacht! Profan hin oder her, es funktioniert halt wirklich ganz problemlos.

Das mit der Installation hat super funktioniert. Aber ich hab bei meinen Platten irgendwie ne enorme CPU Auslastung, zwischen 20 und 30%. Das ist doch nicht normal oder? Kann man da was machen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh