S-ATA Problem

Amon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
22
hi

ich habe 2 s-ata controller
1. onboard, 2 Steckplätze; Asus A7N8X-E Deluxe (Silicon Image)
2. pci-karte, 2 Steckplätze (Silicon Image, älteres baujahr)
3. ein problem:

bei meinem onboard controller habe ich 2 platten (jeweils 160 GB) angeschlossen, ein raid installiert und auf 50GB - 250 GB partitioniert. auf die kleinere partition hab ich windows installiert.

wenn ich jetzt meinen 2. controller anstecke funktioniert noch alles, aber sobald ich dann beide platten (jeweils 500 GB) anschließe, bleibt das system vor dem windows-boot hängen.

ein bios-update hat nichts gebracht. ich kann auch nur "Boot from SCSI", auswählen. was soll ich nun tun?

kann es sein, dass mein 2. s-ata controller keine 500GB platten unterstützt?

ich bitte euch um schnelle hilfe


danke im Voraus


Amon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du 2 SIL Chips im System hast, benötigen beide möglicherweise einen anderen Treiber, bitte mal aktuelle Treiber checken.

http://www.siliconimage.com/support/index.aspx?pid=0&cid=0&

Bei der PCI Karte bitte mal den Chip identifizieren (z. B. SIL3512) und im Datasheet schauen, ob da steht: "Unterstützt 48 bit Adressierung und damit Festplatten über 137 GByte"
 
meine beiden s-ata controller haben die gleiche irq (18). ist das die ursache, dass mein system vorm windows hängen bleibt?

hat es vll auch was mit der bios-version meiner karte zu tun?
 
Zumindest wäre es mal einen Versuch wert, durch Umstecken der Karte die Controller auf verschiedene IRQs u bringen.
 
ich hab mir jetzt mal eine neuere karte von promise besorgt. auch mit der hab ich ein problem, dass sich das system vorm booten aufhängt.

das ganze funktioniert jetzt nur andersrum, wenn ich keine platte anschließe, sagt er BIOS NOT FOUND und es passiert gar nix. schließe ich platten an, fährt er wenigstens fort.

das umstecken auf andere slots hab ich auch schon probiert (jetzt hat mein onboard irq 18, und die karte irq 11).
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI 2x 3512A... Welches Bios muß ich flashen und Treiber für DVD-Laufwerk? Die auf der CD funzen nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh