S-ATA Problem

GrandPa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2004
Beiträge
15
ich habe eine XP Installation auf einer meiner beiden IDE Plattenund jetzt 2 S-ATA Platten nachträglich eingebaut (K8V Deluxe).
Weder am VIA noch am Promise erkennt er die Platten, noch kann ich ein RAID erstellen. Er sucht teilweise mehrere Minuten die Platten und sagt am Ende nichts gefunden. Teilweise kann ich im VIA - Raidmenü eine Platte sehen, doch damit kann ich natürlich kein Array erstellen, zumal die 2. ganz weg ist. Kann es sein, daß eine Platte defekt ist (diese wird sehr heis ) und deswegen nichts erkannt wird?
Habe beide Controller ausprobiert, Raid ist im Bios aktiviert und Treiber sind schon in XP installiert. Komme auch in XP rein, nur leider ohne Platten und das System braucht ewig zum hochfahren...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ich viele Probleme über google suche und meist Foren finde, wo ein Problem beschrieben wird, schreibe ich mal noch schnell die Lösung des Problems hierein:

Beim S-ATA wird, wenn eine Platte defekt ist, auch die 2. überhaupt nicht mehr erkannt. Daher hatte er bei mir an beiden Controllern gar nichts gefunden. Leider hatte ich die Platten nie einzeln dran, weil ich ein Raid haben wollte. D.h. wenn man sich mit Bios und Treiber sicher ist, einfach mal die Platten einzeln testen...
 
Kommst du beim Booten des Rechners ins Raid eigene Bios?

MFG Welle
 
ja, in das VIA-Bios per "TAB" aber auch dort standen keine Platten, Device 0 und 1 = not found, somit konnte ich keine Arrays erstellen.
Der Händler mußte auch öfter probieren, bevor er den Fehler hatte.
Wie gesagt, sobald eine Platte defekt ist findet er die andere auch nicht, wenn beide am selben Controller hängen.

PS: ganz am Anfag reagiert er auch auf das "TAB" nicht und der PC reagiert sehr langsam, leider konnte ich diesen Fehler nicht reproduzieren ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh