S-ATA Raid 2x250GB aber welche?

Sandro

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2003
Beiträge
90
Hallo, ich habe vor demnächst von IDE auf S-ATA umzusteigen und dann auch sofort 2 Platten für Raid anzuklemmen. Nur welche Platten nehmen? Erst wollte ich 2 von den neuen WD Raptor nehmen aber das Preis-/Leistungsverhältniss ist mir einfach zu schlecht. 2x74GB kostet etwa das gleiche wie 2x250GB.

Also es gibt ja 3 Hersteller mit 250er S-ATA-Platten:

Western Digital WD2500JD
Maxtor 7Y250M0
Hitachi Deskstar 7K250

Technische Daten ziemlich gleich, 9ms/8MB/7200rpm. Lautstärke ist mir persönlich egal und die letzten 10€ Preisunterschied auch. Achja Controller ist übrigends ein OnBoard Silicon Image Sil3512CT128. Irgendwelche Empfehlungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz und bündig :) Aber noch ne Frage: In diesem Thread habe ich den Satz gefunden "Also hat es kein OnChip-SATA sondern nur über einen PCI-Chip (warscheinlich Promise oder Silicon Image)." Ich nehm mal an das gilt für meinen Chip auch aber wo ist der Unterschied? Und wenn ich eine PCI-SATA-Controllerkarte in einen normalen 32Bit/33MHz PCI-Slot stecke kommt das doch aufs gleiche raus oder? Ist dann doch auch wieder PCI.
 
Und wenn ich eine PCI-SATA-Controllerkarte in einen normalen 32Bit/33MHz PCI-Slot stecke kommt das doch aufs gleiche raus oder? Ist dann doch auch wieder PCI.
Ja, genau. OnBoard-RAID-Controller von Promise, Highpoint und Silicon Image u.a. werden am PCI-Bus angebunden. Aber es gibt mittlerweile Boards mit nativen S-ATA-RAID-Controllern. Diese RAID-Controller sind in der Southbridge integriert und hängen somit nicht mehr am PCI-Bus...

CU
 
Also ich hab zwei WD2000JB und bin glücklich damit. Performance passt. Lautstärke passt,
Zu Hitachi und Maxtor kann ich nichts sagen :o Denke aber, dass die Platten im Mittel ca. identisch sein werden. Jeder kauft das, was er am besten findet. Ich hatte mit WD noch nie Probleme von daher spricht nichts dagegen. Maxtor ist mir vor 4 Jahren mal eine ausgefallen - aber deswegen muss Maxtor auch nicht schlecht sein...
 
@Gauder
Du hast zwei WD2000JB's im RAID-0 laufen? Dann bitte ich dich mal ein paar Screenshots zu posten :). Ältere WD Platten haben alles andere als eine gute RAID-0 Leistung an den Tag gelegt... möglicherweise hat sich das bei den neueren Modellen geändert. Lass deshalb mal HD-Tach und AIDA32 (den Disk-Bench findest du unter Plugin) drüberlaufen.

CU
 
:hmm: Sollen de 250er in RAID0 laufen oda wie ?

Wenn ja dann hoff ich du hast nen Tape Laufwerk oder besser nen Autoloader mit 80er Bändern :fresse:
 
Bitte um schnelle Hilfe!!

Moin, moin,

bitte um eine kurze Aufklärung: Ich finde die 'Hitachi Deskstar 7K250' nur als ATA100. Ist das eine S-ATA Platte? Sie hat 80GB und kostet um die 79 €? ist das die Platte, von der hier immer die Rede ist?

Danke für Eure Hilfe!!

Cui delphi01
 
Original geschrieben von Madnex
Ja, genau. OnBoard-RAID-Controller von Promise, Highpoint und Silicon Image u.a. werden am PCI-Bus angebunden. Aber es gibt mittlerweile Boards mit nativen S-ATA-RAID-Controllern. Diese RAID-Controller sind in der Southbridge integriert und hängen somit nicht mehr am PCI-Bus...

CU


Ist dann nicht eigendlich die Bezeichnung S-ATA 150 für die OnBoard Controller die am PCI-Bus hängen und für die PCI-Controller im Standart-PCI 32Bit/33MHz falsch bzw. irreführend? Dann wäre doch eigendlich S-ATA 133 korrekt oder nicht?
 
Re: Bitte um schnelle Hilfe!!

Original geschrieben von delphi01
Moin, moin,

bitte um eine kurze Aufklärung: Ich finde die 'Hitachi Deskstar 7K250' nur als ATA100. Ist das eine S-ATA Platte? Sie hat 80GB und kostet um die 79 €? ist das die Platte, von der hier immer die Rede ist?

Danke für Eure Hilfe!!

Cui delphi01


Die Zahl 250 bezieht sich nicht auf die Kapazität der Platte, ist einfach die Bezeichnung. Die Platte die ich meine kostet 267€ siehe auch geizhals.at/deutschland

//edit: Die Platte die Du gefunden hast ist eine ATA100, gibts aber auch als SATA. Alle Deskstar 7K250 findest Du hier aufgelistet.
Die exakte Bezeichnung der angesprochenen 250GB HDD ist "Hitachi Deskstar 7K250 HDS722525VLSA80"
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Sandro
Ist dann nicht eigendlich die Bezeichnung S-ATA 150 für die OnBoard Controller die am PCI-Bus hängen und für die PCI-Controller im Standart-PCI 32Bit/33MHz falsch bzw. irreführend? Dann wäre doch eigendlich S-ATA 133 korrekt oder nicht?
Die Bezeichnung ist schon korrekt, S-ATA stellt ja theoretisch eine Bandbreite von bis zu 150 MB/s zur Verfügung, nur wird diese eben in dem Fall durch den PCI-Bus begrenzt...

Man muss eben wissen, dass die Controller, die am PCI-Bus angebunden sind, die theoretische maximale Bandbreite gar nicht zu Verfügung stellen können. Das leigt jetzt aber nicht am Controller, sonder am PCI-Bus. Wenn nun anstatt eines normanen 32 Bit breiten und mit 33 MHz getakteten PCI-Bus ein 64 Bit breiter zum Einsatz kommt, würden die Controller auch die versprochene Bandbreite anbieten können.

CU
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh