S-ata

Dominik009

Enthusiast
Hallo
Ich habe ein Problemm.
Ich hab in meinem Rechner auf dem Mainboard 1 IDE Anschluss.
Über den gingen bisher meine beiden Laufwerke (älterer Rechner).
Nun möchte ich mir ein neues Laufwerk kaufen
(was nur einen Sata anschluss hat).

Das Ide Kabel hat 2Anschlüsse für Laufwerke.
Kann Ich wenn ich nur ein Laufwerk habe das IDE Kabel weiter verwenden?

Nun zum Hauptproblem:

In der Anleitung zum Mainboard steht das 2 S-ATA Anschlüsse Master und 2 Slave sind.

An Master 1 und 2 hängen meine Festplatten (Eine für Daten, Eine für Windows)

Muss ich jetzt was umstecken?
Oder kommt Das LAufwerk an Slave 1?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann Ich wenn ich nur ein Laufwerk habe das IDE Kabel weiter verwenden?
ja
ide-laufwerk bevorzugt ans kabelende klemmen

In der Anleitung zum Mainboard steht das 2 S-ATA Anschlüsse Master und 2 Slave sind.

An Master 1 und 2 hängen meine Festplatten (Eine für Daten, Eine für Windows)
hab absolut keinen plan was du da grad fragen willst

gruß fk

Hi
Also an Sata 1 (MASTER) ist meine HDD mit WIN
an Sata 2 (MASTER) ist meine HDD mit Daten
Sata 3/4 (beise Slave) sind frei.

Kann ich jetzt das Laufwerk einfach an Sata 3 schließen?
Ich frage nur weil im Handbuch bei diesem anschluss steht das es slave ist.

Oder soll ich es so stecken
Sata 1 (Master) Das Laufwerk
Sata 2 (Master) Die HDD mit Win
Sata 3 (Slave) Die HDD mit den Daten

:banana:???:banana:

Master und Slave bei S-ATA? Da du nur ein Laufwerk an einen SATA-Port hängen kannst, ist dies automatisch Master. Schließ einfach an.

Nur zur Klarstellung: Laufwerk = optisches Laufwerk?

Wenn ja, ist es vollkommen egal, an welchen SATA-Anschluss Du das anschließt. Du musst nur darauf achten, dass im BIOS eingestellt ist, dass der Rechner von der Platte mit Windows starten soll bzw. wenn Du von CD starten willst eben das optische Laufwerk als Primary Boot Device eingestellt ist.

Master und Slave sind in diesem Zusammenhang nur die logischen Bezeichnungen der Anschlüsse, die dann verwendet werden, wenn ein Betriebssystem installiert wird. Primary Master ist dann die erste Platte, die im Setup auftaucht, Secondary Master die zweite, Primary Slave die dritte und Secondary Slave die vierte (wenn vier Festplatten angeschlossen sind).
Pro SATA-Anschluss gibt es auch nur einen Master, da SATA im Gegensatz zu PATA eine Punkt-zu-Punkt- und keine Punkt-zu-Mehrpunkt-Verbindung ist.

jo LAufwerk gleich optisches (DVD Brenner)

Also kann ich das Laufwerk einfach an den 3ten S-ATA anschluss schließen?

Wollte nur sicher gehen, nicht das ich eine böse überaschung erlebe

Ja, das geht normalerweise ohne Probleme.

Wenn Du sagst "älterer Rechner", kann es aber sein, dass der SATA-Controller keine optischen Laufwerke unterstützt. Die ersten SATA-Controller (in Chipsatz integriert bzw. separate Chips) konnten nur Festplatten ansprechen.

... und evtl. lässt sich nicht vom optischen laufwerk booten
aber das siehst du dann schon
passieren kann nix

gruß fk

Woher weiss ich ob der Rechner das unterstützt?

Es gibt doch auch IDE zu S-ATA Adapter.
Kannn ich dan an meinem IDE kabel wo Normal das 2te Laufwerk dran hängt mit dem Adapter ein Blu Ray Laufwerk dranhängen?

Kann man, führt aber manchmal zu Problemen.

Besser wäre in diesem Fall ein paar SATA-Ports per PCI(e) Karte nachzurüsten, wenn das Board nur so wenig SATA-Ports zur Verfügung stellt.

was meinst du mit wenig?
sind 4 wenig?

Mit der PCI Karte siehts sehr schlecht aus.
Alle PCI slots sind voll.
Woher weiss ich den ob das mainboard ein bd laufwerk per sata unterstützt?

welche problme können bei einem ide zu sata adapter auftreten?

Das Problem sind eher die billig gefertigten SATA-IDE Adapter .. hier gibt es eigentlich keinen offiziellen Standard, also baut jeder so dass es seiner Meinung nach funktioniert.
Was bei manchen halt zu Problemen führen kann.

SATA funktioniert eigentlich immer, Stecker rein und los.
Da ist es dem BUS relativ egal was dran hängt.

Bei den meisten Boards haben sich sechs SATA Ports mittlerweile etabliert, mehr geht immer was dann meist über einen zweiten SATA-Controller realisiert wird.

Ein 4fach Adapter kostet so um die 60€, da sollte man sich Gedanken machen, ob man sowas zwingend braucht oder sich einen SATA Port einsparen kann, indem man zwei kleine Festplatten gegen eine Große wechselt.

Über kurz oder lang wird aber bei dir auch ein neues Board anstehen, wenn eher kurzfristig würde ich mir die Investition in einen zusätzlichen SATA-Controller sparen.

Das ich blad ein neues board (bzw. einen neunen Rechner) brauche ist mir klar.

Ich habe ja noch 2 Sata ports frei!
Mir geht es nur darum, ob wenn ich das laufwerk an sata stecke das es auch funktioniert.

So,

ich war mal im Bios
da steht:

Primary IDE Master: Mein Opitsches Lauferk No.1
Primary IDE Slace: Mein Optisches Laufwerk NO. 2 (Das ersetzt werden soll)

Third IDE Master: HDD1 (S-ATA)
Third IDE Slave: Der Ist Frei (S-ATA)

Fouth IDE Master: HDD 2 (S-ATA)
Fouth IDE Slave: Der Ist Frei (S-ATA)

Er schrreibt im Bios zwar IDE aber die anschlüße sind SATA!

Wenn ich in die einstellungen von Thierd oder Fouth IDE Master gehe kann ich einstellen obs ne HDD ist oder CDROM oder AUTO.
Deshalb gehe ich davon aus das ich da auch einen Blurayplayer dranschließen kann.

WAS MEINT IHR DAZU?

Zuletzt bearbeitet:
Den ganzen Kram mit IDE Master/Slave kannst du getrost ignorieren, der SATA Controller läuft wahrscheinlich im IDE Modus.

Wenn du das nächste mal neuinstallierst, änder hier vorher den Modus auf AHCI ... schaden kanns nicht ;)

Wie FrauKrauter aber gerade schon erwähnte kann es aber beim abspielen von Filmen bei zu alter Hardware Probleme geben.

HDCP - Definition, Erklärung & Bedeutung

danke für eure antworten.
der rechner kann 1080p.
das habe ich schon getestet. (die verschiedensten formate).
und wenn es nicht klappt kommt im sommer ein neuer rechner.
Also ihr meint ich kann das Laufwerk einfach an den S-ata port anschließen.
Ansonsten habe ich ja auch 14 Tage umtauschrecht ;)

HD Material abspielen kann fast jeder aktuelle Rechner, jedoch hast du bei Bluray das Problem vom Kopierschutz.

Das HDCP Signal darf von der Quelle bis zum Ziel nicht unterbrochen werden!

Das ist kein prob!

Die File die Ich gucken will haben keinen Kopierschutz.
Nein, es siind keine Raubkopien :d
Es sind Filme die selbst und von Famileie mit einem Full HD Camcorder aufgenommen worden sind.

Deshalb haben sie kein HDCP.

Stimmt es eigentlich das ältere Monitore HPCD nicht untersüzen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh