[S] Digitalkamera bis 300€

Muffin-Man

Enthusiast
Hi Leute, Ich bin eigentlich in der Digitalfotografie, (wie auch in der analogen:fresse:) ziemlich nOOb, daher hoffe ich um Verständnis, wenn ich mich hier unpräzise ausdrücke.

1. Was willst Du fotografieren?
Alles Mögliche, Makro, Landschaft, Party, people und Objekte

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Compact, keine mini Knipse aber auch kein Riesen Oschi, eben für die Hosentasche, etwas kleiner als Canon Powershot A530

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
KA hauptsache scharfe Bilder und Stabilisator

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
meine Powershot war irgendwie träge, also der Zeitraum von Aufnahme zu nächsten Bild.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
max 300 Euronen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine Powershot war irgendwie träge, also der Zeitraum von Aufnahme zu nächsten Bild.
Ich muss da mal einhaken, deine Powershot A530 war/ist dir zu langsam?

Hast du dir die Anleitung deiner Kamera mal durchgelesen? Deine A530 hat im Serienbildmodus eine Bildrate von 2.1fps und das unbegrenzt! Das ist alles andere als langsam für die Kompaktklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein mit der Länge, Die Zeit, die die Kamera braucht um nach einem Foto wieder bereit fürs nächste zu sein.

Aber jetzt zum topic, gibts da überhaupt was?

Ich mein mit der Länge, Die Zeit, die die Kamera braucht um nach einem Foto wieder bereit fürs nächste zu sein.
Genau davon rede ich auch. Eine Bildrate von 2.1fps bedeutet, dass du endlos* 2 Bilder pro Sekunde machen kannst (ungefähr eine Wartezeit zwischen 2 Bildern von nur 0.5 Sekunden). Alles was du dazu hättest machen müssen, ist den Shooting Mode von Einzelbild nach Serienbild umzustellen.

Normalerweise hätte ich dir einfach eine der aktuelleren Powershot Modelle wie die A570IS oder A720IS empfohlen, mit denen solltest du dich blind zurechtfinden und sie haben auch den von dir geforderten Bildstabilisator. Jedoch wolltest du ja eine kompaktere Kamera und noch dazu eine die schneller ist als deine A530. Da würde sich dann die Canon Ixus-Reihe anbieten, jedoch verzichtest du bei diesen kompakten Modellen auf ein paar Annehmlichkeiten: proprietäre Lithium-Akkus, kein optischer Sucher, weder Blenden- noch Zeitautomatik und kein manueller Fokus. Aber so schnell wie deine Powershot sind diese auch nicht (im Schnitt ~ 1.3fps). Bei der Konkurrenz sieht es in dieser Klasse auch nicht viel besser aus.

*einzig beschränkt durch den Schreibdurchsatz deiner Speicherkarte und deren Kapazität

Zuletzt bearbeitet:
Gut und wenn man das Kriterium Geschwindigkeit weglässt? Das war ja auch war mir mehr oder weniger aufgefallen ist und weniger gestört hat, da sind mir manu fokus usw. lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Kompakt Kamera und manueller Fokus gibt es nicht, zumindest nichts brauchbares.
Meine Kompakte Pentax hat eine Art manuell Fokus allerdings bedient man diesen über die Zoom Tasten und das ist mehr als nervig, da man auch übers Display scharf stellen muss.
Vernünftiges Arbeiten ist damit nicht nötig.

Da solltest du dann schon in Richtung DSLR gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bemüh mal Google mit "Finepix F30 Testbericht -Preisvergleich -Ebay"

Die könnte was für dich sein!

Gruß,
Mathias

Seit wann hat die Fuji F30 einen Bilstabilisator? :hmm:

Bei seinen Anforderungen wäre er mit den aktuellen Powershots am besten aufgehoben, wenn ihm diese nicht zu groß wären... die kompakteren Kameras haben nur in den seltensten Fällen manuellen Fokus und Stabilisator (wie die eher zweifelhafte Casio Exilim EX-V8)

Na schön da werde ich mir die A720 IS näher ansehen, Qualli ist mir immer noch wichtiger als Größe.

Leider verfügt von den aktuellen kompakten Lumixen keine über den in Post #6 geforderten manuellen Fokus, wenn die Datenblätter hier stimmen. Ein solches Feature (zusammen mit der Blenden- und Zeitautomatik) findet man bei der Kompaktklasse einfach sehr sehr selten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh