[S] DVD-RAM Treiber für X64

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Hallo Jungs und Mädels,

es steht ja alles im Betreff. Ich brauche einen Universaltreiber, also keinen reinen Panasonic Treiber.

Ich finde nichts, aber es muss einen geben. ;)

Vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ich habe mich mal umgehört, und soviel ich weiß gibt es keinen dvd-ram treiber nur die alten von panasonic für 32bit und die universal treiber. für 64 bit wird auch keiner kommen, die hersteller verweisen auf die notlösung mit InCd von nero oder sonstige ähnliche produkte.
vista wird das erste 64bit OS sein was mal vernünftig läuft und wo du hoffen kannst das da schon ein dvd-ram treiber integriert ist.
aber offiziell ist noch nix bekannt.
scheint so als wollten die dvd ram auf den consumer markt (dvd rocorder) einschränken. was das ganze soll verstehe ich nicht, was die hersteller sich für einen spaß erlauben in letzter zeit.

Nicht die Hersteller, sondern LG verweist auf InCD, weil se scheinbar zu geizig sind Lizensgebühren zu bezahlen. :fresse:

Die Universaltreiber für 32bit sind einfach nur "gepatchte" Panasonic Treiber, oder? Wieso sollte nicht auch mal jemand den 64bit Treiber gepatcht haben?

Hier der X64 Treiber für Panasonic:

http://panasonic.co.jp/psec/support/dvdram/lim/eoem/sw9574drvxp64.html

Ich brauch halt davon die Universalversion. :)

Zuletzt bearbeitet:
Leider weiß ich da auch nichts Mr. Mito, habe mal gegoggelt und mir einen für meinen LG geholt ob der auch 64bit tauglich ist kann ich nicht sagen nur das es bei mir wunderbar Funktioniert, sorry.

Gegenfrage: Wozu gibt es 64bit CPUs?

Sorry aber was ist das denn für ne Frage?
Die Antwort auf Flyingjockers Frage würde mich auch mal Interessieren sehe da momentan noch keine Vorteile, oder hab ich da was Übersehen??

Mfg
Vagabondxl

FarCry war wohl der einzige Grund und da es nicht schlechter läuft als x32, wieso nicht?

Nen wirklichen "Grund" gibt es nicht. ;)

@Vaga:

Ich habe mich tot gegoogelt. :( Trotzdem vielen Dank das du auch dein Glück versucht hast. :wink:

@all:

Ist hier jemand der bei cdfreaks nen ACC hat und gut Englisch kann? Wäre sehr nett, wenn er da mal rumfragen würde. :)

Hallo,

die "Universal DVD-RAM Treiber" stammen vom BHA Corporation (www.bhacorp.com), bekannt durch B's Recorder Gold, und LG bundeld jetzt eben nur noch die Nero-Software. BHA selbst wird die Treiber wohl auch nur von Panasonic übernehmen, natürlich mit entsprechenden Lizensgebühren. Soweit ich das bei BHA überblicke liegt da aber noch keine 64Bit Version der DVD-RAM Treiber.

Gruß

Rimini

@Rimini:

Danke für die Erklärung. Ich dachte die Universaltreiber wären irgendwie im Netz "entstanden". Komisch is halt z.B. das es bei cdfreaks neuere Universaltreiber gibt, als bei BHA Corp. ;)

Na ja, dann kann ich wohl nur hoffen. :(

naja ich würde auf das normale xp umsteigen und auf vista warten dann sieht es vieleiht besser aus mit dem x64 ram treiber, zurzeit sehe ich keine vorteile und auf die x64 launenhaften treiber umzusteigen. es lohnt sich einfach nicht. das ist ein rumgewuschteltes system wo sich kein hersteller sich richtig traut es zu unterstüzen.

Die Treiberunterstützung für das System ist unter X64 nicht schlechter als unter X32. "Launenhafte" Treiber ist da wirklich voll an der Realität vorbei. Chipsatz und Grafiktreiber von NV gibet in den gleichen Versionen wie auch für x32. Realtek bietet auch nur ein Paket an und das ist für x32 und X64. Da ist kein Unterschied zu x32. :)

Klar, so mancher Hersteller ist zu faul einen x64 Treiber zu bringen. Das hat aber nichts mit XP 64 zu tun, sondern liegt eher daran, dass es wohl zu wenige Leute nutzen und er es daher nicht für nötig hält. :-[

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Die Treiberunterstützung für das System ist unter X64 nicht schlechter als unter X32. "Launenhafte" Treiber ist da wirklich voll an der Realität vorbei. Chipsatz und Grafiktreiber von NV gibet in den gleichen Versionen wie auch für x32. Realtek bietet auch nur ein Paket an und das ist für x32 und X64. Da ist kein Unterschied zu x32. :)

Klar, so mancher Hersteller ist zu faul einen x64 Treiber zu bringen. Das hat aber nichts mit XP 64 zu tun, sondern liegt eher daran, dass es wohl zu wenige Leute nutzen und er es daher nicht für nötig hält. :-[
aber die aussage gilt doch nur für aktuelle hardware oder nicht? hat sich da denn schon so viel getan das sich an mir alles vorbeigerauscht ist?

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. :fresse:

Und es kann eh nur aktuelle Hardware unter x64 laufen, da es 64bit (home-user) Hardware ja noch nicht wirklich lange gibt. Ich raff net so ganz was du mir sagen wolltest. :fresse:

Wo es noch hapert sind eben Drucker/Scanner/TV-Karten, da die Hersteller zu faul sind. :-[ Würden mehr Leute auf x64 setzen und eben die Hersteller mit Mails nerven, so müssten die auch endlich mal in Wallung kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich für mich sehe dadurch auch keinen Grund auf x64 zu setzen, weil es eben nicht die Unterstützung für die Treiber gibt. Und was soll ich mit einem Sys mit dem ich nur die Hälfte wenn Überhaupt machen kann, zumal es bei x32 Funktioniert.
Deswegen denke ich Arbeiten auch nicht soviele mit Linux, weil da auch die Kompatibilität fehlt!

Vagabondxl schrieb:
...
Deswegen denke ich Arbeiten auch nicht soviele mit Linux, weil da auch die Kompatibilität fehlt!

Nicht an "Kompatibilität" fehlt es Linux, sondern an Unterstützung durch die Harwarehersteller. Selbst wenn es Linux-Programmierer gibt, die für das Gerät XY einen Treiber/Kernel-Modul programmieren wollen, scheitert vieles an der Unterstützung durch die Hersteller und muss mühsam über Umwege (Device-Wrapper/Reverse-Engineering) realisiert werden.

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh