[S] eine sehr leise und sehr gute Pumpe

Katzenstreu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
4.126
Ort
Hamburg
Hallo.

Ich wollte mir eigentlich die Laing kaufe, alledings wäre sie mir zu laut. Mein System sähe dann so aus: 2 HDDs in Bitumenboxen, GPU-, CPU-, NB- Kühler. Das NT soll ein Elan Vital oder wie das heißt sein. Allerdings eins der neuen Revisionen. Dazu kommt noch ein großer passiv Radi - weler ist noch nicht klar.

Nun möchte auch eine Pumpe nutzen^^ Aber welche?

Laing
HPPS Plus
Aquastream
?
Oder ganz andere?

MfG
Katze
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LAING DDC PRO.....und wie du drauf kommst das die laut ist ist mir ein Rätsel....habe sie..wow.
 
Man müsste in dem Laing Thread mal ne zählung machen wer die Pumpe als laut und als leise bezeichnet hat.

Ich glaube ich habe mich dort auch geäußert....mit LEISE...ist aber wie alles subjektiv.
 
ich hab eine Laing "Probe gehört" und fand sie auch zu laut.. bin aber auch sehr penibel was Lautstärke anbetrifft.. die HPPS+ ist hingegen leise.. allerdings kommte keine von der Lautstärke her an die Aquastream Rev. 3.0 ran, die ich auch gerade verwende.. ist vielleicht leistungstechnisch nicht so stark wie die 2 anderen.. aber reicht für meine Zwecke vollkommen aus und vor allem ist sie halt leise
 
also di ehpps ist schon sehr leise!

ich hatte sie in mienen system und habe sie erst gehört als ich ca 15 cm dran war!

ich hatte sie auf ein stück schuamstoff gestellt!

Owned
 
omg und da geht die Diskussion schon wieder los.

Lautstärke, bzw. -pegel werden von jedem anders wahrgenommen und empfunden.

thycash schreibt :
ich hab eine Laing "Probe gehört" und fand sie auch zu laut.. bin aber auch sehr penibel was Lautstärke anbetrifft.. die HPPS+ ist hingegen leise.. allerdings kommte keine von der Lautstärke her an die Aquastream Rev. 3.0 ran, die ich auch gerade verwende.. ist vielleicht leistungstechnisch nicht so stark wie die 2 anderen.. aber reicht für meine Zwecke vollkommen aus und vor allem ist sie halt leise

Ich habe die Aquastream Rev. 3.0 ebenfalls im Einsatz .. gehabt .. und nun gegen die Laing getauscht. Die Aquastream habe ich selber nur bei übertakteten 60 Hz´als angenehm emfpunden, wobei ich sagen muß das die Laing DDC pro die ich jetzt im Einsatz habe nicht lauter als meine vorherige AS ist. Das Geräusch ist ein etwas anderes als das der AS. Und die AS war bei mir auf Schaumstoff im gedämmten Gehäuse, auf entkoppelten Sockel und mit Klett montiert. Also an Schwingungen hat sich da nichts übertragen :)

Wenn zwei das Selbe hören ist es noch lange nicht das Gleiche. Auch hier gilt.. Versuch macht klug.. und im Fall des Falles sell it @ ebay
 
Ich bin nach wie vor vom Geräuschniveau der HPPS überzeugt. Würde die als wirklich leise bezeichnen.
 
jaydee schrieb:
omg und da geht die Diskussion schon wieder los.

Lautstärke, bzw. -pegel werden von jedem anders wahrgenommen und empfunden.

Genau so ist es.. es war auch nur meine subjektive Meinung.. im Endeffekt muss man selber mal "Probehören" und sich dann den leisesten Kandidaten rausselektieren :d
 
Mhh - schade. Also kann man nur auf Personen hören, die mindestens 2 Pumpen vergleichen haben.
 
Katzenstreu schrieb:
Mhh - schade. Also kann man nur auf Personen hören, die mindestens 2 Pumpen vergleichen haben.


Hmm, die Aquastream und ne HPPS hab ich beide gehört, und die Aquastream is leiser...die HPPS hat aber auch von Haus aus mehr Leistung, macht aber nichts da die Aquastream ja den Befüllmodus hat :wink:
 
ich hab beide Pumpen gehabt und die Aquastream ist leiser.. aber wie gesagt: Jeder nimmt Lautstärke anders wahr..
Die Aquastream hat einen Entlüftungsmodus.. vereinfacht das Befüllen ungemein.. will ich nicht mehr missen
 
Katzenstreu schrieb:
Mhh - schade. Also kann man nur auf Personen hören, die mindestens 2 Pumpen vergleichen haben.

Und selbst dann ist es schwierig. Wenn die Systeme nicht hunderprozentig identisch sind wirst Du auch unterschiedliche Aussagen erhalten.

Der eine kühlt "nur" die CPU mit kanalkühler und 10/8er Schläuchen während ein anderer vieleicht CPU,GPU,HDD, NB usw mit teils Düsenkühlern kühlt und u:u. noch 8/6er Schläuche im Einsatz hat. Das dort ´dann ganz andere (Gegen-)druck Verhältnisse herrschen als bei dem Ersten ist denke ich logisch und die Geräuschkulisse dürfte ebenfalls unterschiedlich sein.

Ich zähle mich zu den sehr Geräuschempfindlichen Typen und bei mir sind die Platten, Netzteil etc. alles auf äusserste Laufruhe und -stille optimiert (nun gut, nicht passiv aber nahezu unhörbar) und da fallen einem sehr schnell Nebengeräusche auf. Deswegen kann ich Dir nur empfehlen, wie oben schon erwähnt, teste es selber und wenn Du nicht zufrieden bist mit dem Ergebniss verkaufste die Pumpe halt und holst Dir eine andere
 
Katzenstreu schrieb:
Was ist denn der Befüllmodus? Und hast du auch die HPPS+ gehört?


HPPS+ hab ich noch nicht gehört, der Befüllmodus ist folgendermaßen:

- Jumper auf die Platine im 3 1/4 Zoll Schacht, jetzt hat sie ungefähr doppelt soviel Durchfluß und macht immer so:

brrrrrrb...(2 Sekunden)...brrrrrb...brrrrb ;)

Immer schön Wasser nachfüllen und nach 5 Minuten sind schon alle Luftblasen draussen :bigok:
 
Katzenstreu schrieb:
Was ist denn der Befüllmodus? Und hast du auch die HPPS+ gehört?

Befüllmodus (Entlüftungsmodus) bei der Aquastream ist ein Feature welches Du am Controller einstellen kannst. Die Pumpe wird dann in Intervallen ein/ausgeschaltet damit in den Ruhephasen die Luft sich sammeln und aufstigen kann
 
Den Befüllmodus habe ich enttart. In einem Revie stand etwas von Jumper umstecken, dann startet die Pumpe dauernd neu, aber wie das funktioniert, habe ich noch nicht ganz verstanden.

Hat die HPPS+ auch irgendwelche Besonderheiten?
 
also ich habe die laing ddc pro auch.. habe sie gut entkoppelt und höre sie nicht heraus, meine beiden entkoppelten festplatten übertönen die pumpe (maxtor)
 
Ich würde sie entkoppelt und in Schaumstoff einwickeln. Wie kann man noch dämmen?
 
Vakuumkammer, schliesst die Übertragung durch Luftschwingung aus.
Anti-gravitationsfeld, ermöglicht berührungslose Positionierung der Pumpe

Ne, Schwingelemente mit 40 shore Härte mit einer stabilen Bodenplatte verbinden, zusätzlich die Bodenplatte auf Schaumstoff lagern sollte reichen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh