S-Flex 800er machen sirrende/pfeifende Geräusche

barzefutz

Enthusiast
hallo,

ich habe vor kurzem geprüft welche bauteile in meinem pc den meisten lärm verursachen. das mit abstand lauteste waren die festplatten. als die ausgeschaltet waren habe ich neben dem normalen lüfterrauschen ein unangenehm sirrendes pfeifgeräusch wahrgenommen.
ich habe alles ausgebaut, durchprobiert und wäre niemals auf die idee gekommen dass es an meinen s-flex 800ern liegen könnte. aber tatsächlich! ich habe drei von diesen lüftern, und alle machen dieses sirrende geräusch, manchmal verschwindet es für einige sekunden, dann ist es wieder da. egal ob der lüfter festgeschraubt ist oder ob ich ihn in der hand halte.
ich habe dann bei einigen billigen 120er-lüftern einen hörtest gemacht. dort waren zwar brummgeräusche vernehmbar, aber zumindest gab es kein sirren. ich finde das sirren wesentlich nerviger als die brummgeräusche, obwohl letztere objektiv lauter sind.
hat jemand denselben lüfter und auch dieses problem? ist das normal bei den s-flex?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denk du solltest mal den Support anschreiben. Die sind sehr kulant und freundlich, sollten dir eigtl umgehend 3 neue zuschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das die Lager nicht richtig geschmiert werden, da helfen nur neue Lüfter. ;)

Aber erstmal den Support anschreiben und eine Antwort abwarten. :)

ihr habt recht, support ist eine gute idee. ich werde dort noch heute hinschreiben. was übrigens kurios ist: der 1200er s-flex, der in meinem netzteil eingebaut ist, läuft absolut geräuschlos. die 800er dagegen nicht :(

Das ist bestimmt eine andere Serie, etwas Serienstreuung gibt es immer. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh