S: Gehäuse (optim. Kühlleistung + leise)

Entenberger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
462
Ich suche ein Gehäuse mit einer geringen Wärmeentwicklung,
am besten wäre ein Desktop-Gehäuse (atx od. m-atx).

Welche wären zu empfehlen???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie geringe wärmeentwicklung? die warme luft musst du ja selber durch eine gut durchdachte belüftung rausbekommen.
 
dann hol dir ein alu case mit ein paar lueftern. wenn du etwas groeßer nimmst, dann empfehle ich das lianli pc70 :d
das ist geil ^^
 
hab mich darauf bezogen
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=3258
Silenthardware.de FAQ schrieb:
Aluminium oder Stahlblech?

Diese Frage dürfte vor allem LAN-Party Gänger interessieren, denn durch den Einsatz von Aluminium, fällt das Gewicht eines Gehäuses im Vergleich zu Stahlblech deutlich geringer aus. Für ein möglichst leises System, sind jedoch andere Aspekte ausschlaggebend. Da wären sowohl der Einfluss auf die Gehäusetemperaturen, als auch die Eignung, störende Vibrationen zu vermeiden oder zu unterdrücken interessant.

Weil Aluminium eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Stahl besitzt, könnte man denken, dass die Systemtemperaturen in einem Aluminium-Gehäuse niedriger sind. Die Gehäusewände nehmen zwar mit der Zeit die Temperatur über die Luft auf, dass sie jedoch zur Kühlung des Systems beitragen ist ein Irrglauben. Auch wenn einige Hersteller einen Temperaturvorteil für Aluminium-Gehäuse angeben, konnte dieser durch verschiedene unabhängige Tests in der Praxis nicht bestätigt werden.

Durch das unterschiedliche Resonanzverhalten von Aluminium und Stahlblech, kann die Geräuschkulisse teils deutlich differieren. Trotz gleicher Materialstärke, reagieren Gehäuse aus Aluminium deutlich intensiver auf Vibrationen und Resonanzen, verursacht durch die verwendeten Komponenten und Lüfter. Unabhängig vom Gehäuselayout, sind Stahlblechgehäuse in der Regel deutlich stabiler und besser als Basis für ein Silent System geeignet. Da ein Gehäuse allgemein als Resonanzkörper fungiert, sollten ans Gehäuse übertragen Vibrationen unbedingt vermieden werden, da diese sonst verstärkt wiedergegeben werden. Einen Vergleich zweier sonst baugleicher Gehäuse aus Aluminium und Stahl findet man hier.
 
Dieses hier ist endgeil :banana:

Unterstützt neben ATX auch E-ATX und BTX :d

Der Preis von 180€ ist wirklich gerechtfertigt! Man muss bedenken, dass man sich es spaart ein neues Gehäuse zu kaufen, wenn der BTX-Formfaktor sich durchsetzt. Und E-ATX macht es möglich, niedrigere Temperaturen zu erreichen.
 
Das Stacker Gehäuse find ich Endgeil, is leider echt en bissel arg teuer, ok mag gerechtfertigt sein, wär mir aber für eine Gehäuse zu teuer udn wegen der hohen Kosten würd ich mir auch nie en Alu Case holen.

Ich fin des Casetek 1018 net schlecht, da kannst du dann genügend Lüfter (glaub 7 Stück reinbauen, halt alles 80mm) und die dann am besten gedrosselt laufen lasse dann dürften die nicht alzu laut sein.
 
Ja ist schon nicht billig, aber Spezielles hat halt seinen Preis :heul:

Sonst währe das Casetek eine gute Wahl, oder das Compucase mit 2x120mm Lüftern.
 
Guenstige Alternative:

Beantech Igloo (gibt 6 verschiedene Ausführungen)
Mittelding aus LianLi und Coolermaster
gibts hier z.B:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8035&item=3485206070&rd=1&ssPageName=WDVW
Test und Award: (sieht in wirklichkeit viel besser aus, als das im Test)
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=14&t=000036

Perfekte Verarbeitung, ca. 2mm Alu Blech
3 80mm Lüfter, 2 mit Filter
Lüftersteuerung
Festplattenentkopplung (besser wie die des Antecs)
Easy Montage (Mainboardtray, 5 1/4 mit Schiebemechanismus)
Frontpanel USB & Firewire Anschlüsse
Preis ca. € 80.-
Ich habs auch! :cool:



Teuere Alternative:
Antec P160

Test:
http://www.dark-tweaker.com/antec-P160.htm

2 x 120 mm Lüfter (davon einer mit Staubfilter) --> Kühl und leise
Festplattenentkopplung bereits eingebaut
2 Temp Sensoren
super leichtes Alu-Case ca. 6kg
Frontpanel mit USB, Sound, Firewire, Tempanzeige
Super durchdachter Aufbau
viel Platz
Auch das hab ich! :coolblue:

ca. €135.-

Ich kann beide empfehlen, aber das Beantech ist für den Preis einfach der Hammer. Das Antec sollte für den Preis besser verarbeitet sein finde ich.

gruß
Jocki
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh