Ich persönlich mag Nokias am liebsten. Deshalb habe ich leider manchmal die Tendenz, die Nokias etwas "mehr zu empfehlen".
Ich habe zum 6131 noch keinen Testbericht gelesen. Doch ich weiß, dass mir das Display wirklcih gut gefallen hat, weil es groß, kontrastreich und hell ist. Ansonsten war es Nokia-typisch einfach zu bedienen.
Das 3230 finde ich vom optischen her nicht so ansprechend und die verbaute Technik ist auch nicht so überragend. Doch es besitzt eben ein Betriebssystem, welches ziemlich viel Handysoftware unterstütz und somit auch häufig im Netz anzutreffen ist.
Auf der anderen Seite kann man mit allen anderen Betriebssystemen auch sehr gut leben. Wahrscheinlich würde ich das 3230 nicht nehmen. Nur des OS wegen, sollte man diese "alte" Hardware nicht hinnehmen.
Letztendlich kann ich dir auch nur mein Wissen mitteilen. Selbst in der Hand gehalten, habe ich nur wenige Geräte oder halt mal in einem MM oder so.
Ich denke mal, wenn du eines der Samsungs (X800, E770, D500, Z500)
nimmst, kannst du nicht viel falsch machen. Mir persönlich gefällt das X800 nicht so, aber das bleibt ja dann dir überlassen.
Ansonsten gilt es halt User-Berichte bei ciao.de zu lesen, Tests zu finden und dann am besten in einem MM anschauen oder so.
Da du ja wahrscheinlich übers Inet kaufen wirst, kannst du ja natürlich auch immer Gebrauch vom Rückgaberecht machen, was dann letzendlich dir am besten die Möglichkeit bietet, das Gerät zu finden, welches dir am meisten zusagt.