[S] Inet/Office PC

storm.web

Neuling
Hi Leute!

Ein Kumpel von mir will nun auch nen kleinen, stromsparenden Office/Multimedia PC haben.

Leider habe ich nicht den nötigen Überblick über die angebrachten Komponenten...

Hier nochmal das Anwedungsgebiet/Anforderungen:

- leiser (bis lautloser) betrieb

- Inet(viel Download und Upload, soll auch mal 24h lang laufen können)

- Office (nurn bissle Briefe schreiben etc)

- Platzsparend (so klein wie möglich ;) )

- Filme und Musik soll er abspielen können (DivX, MP3, auch ma ne DVD)

- N netter brenner wäre net schlecht um die Dls zu speichern

Preislimit gibts eig keins, sollte aber auch kein Office PC für 1000€ werden :lol:

Am liebsten wäre mir was mit Onboard GraKa (evtl 6150 für evtl HDTV aber nicht wirklich notwendig)
Wie gesagt, habe ich nicht den wirklichen Überblick über die Komponenten, die man für solch ein System braucht... nennt mir bitte deshalb auch noch gleich n kleines, schickes Gehäuse und ein Netzteil dazu.

Achja, die Festplatte sollte schon ausreichend Platz haben und XP pro sollte auf dem PC gut drauf laufen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Grunde reicht da auch ein kleiner Komplettrechner mit P3 um 900MHz.

Aber wenns neu sein soll:
S754:
Sempron 3100+ (wgn C'n'Q)
1GB Marken-RAM DDR400 (1 Riegel)

oder AM2:
Athlon64 3200+ (Wegen RAM-teiler)
1GB Marken-RAM DDR2-667 (Kit)

Für beide gleich:
Board mit nForce410
AC Freezer64 Pro + Zalman Fan Mate 2
Samsung P120 250GB
DVD-Brenner nach Wahl
Gehäuse nach Wahl
Gehäuselüfter z.B. Scythe S-Flex oder Yate Loon DxxSL-12
Seasonic SS-301HT oder S12-330 NT

Das AM2 System kostet natürlich etwas mehr.

Schonmal danke ;)

Was für gehäuse kannste da empfehlen?

Wollte es ja eig so klein wie möglich haben und soll trotzdem so leise wie möglich gekühlt werden

Schicke Sache ist z.B. das Antec ARIA Gehäuse - schön kompakt aber mit Platz für ein µATX Board und hat ein starkes Netzteil mit relativ leisem 120mm Lüfter.
( http://www.geizhals.at/deutschland/a113136.html )

Ansonsten ist die von meinem Vorredner empfohlene Konfig schonmal nicht schlecht.

Leider triffts net so ganz meinen Geschmack ^^

Wie siehts da mit dem X QPack von Aspire aus?

Was fürn Kühler bekomm ich da max rein von der Größe her?

Wie wärs mit einem kleinen schicken Desktop-Gehäuse?
Oder einen kleinen Lian Li.
Also folgende Hardware (S.939) würde ich nehmen:
-Athlon 64 3000+
-Asrock 939NF4G-SATA2
- 512MB DDR400 oder ggf. 1GB
- AC Freezer64 Pro
- Samsung SATA2 250gb
- NT Wenns dir reicht, dann ein LC Power mit leiserem Lüfter.

storm.web schrieb:
Leider triffts net so ganz meinen Geschmack ^^

Wie siehts da mit dem X QPack von Aspire aus?

Was fürn Kühler bekomm ich da max rein von der Größe her?

Da gibt es doch ein komplettes Thema zum X-QPack.

Als CPU-Kühler bekommt man ohne Bastelarbeit alles rein, was maximal ca. 65mm Höhe hat und nicht mehr als ca. 5mm über den Mainboard-Rand rausragt. Das sind die meisten (lauten) "Boxed-Kühler" und die Zalman 7000er/7700er, die Thermaltake Golden/Blue Orb II und die ähnlich augebauten NorthQ Kühler. Mit runtergeregelter Drehzahl (<1000U/min) sind die Thermaltake Golden/Blue Orb II meinem Empfinden nach am wenigsten hörbar bei ausreichend guter Kühlleistung. Der Gehäuse-Lüfter im X-QPack taugt auch nicht viel und sollte gegen einen leisen, lansamdrehenden (z.B. was vom Pabst) ausgetauscht werden. Nimmt man dann noch ein Seasonic-Netzteil, hört man bei geschlossenem X-QPack Gehäuse nichts, wirklich nichts, außer der klackernden Festplatte oder dem optischen Laufwerk-Geräusch. Die Thermik des X-QPack ist praktisch ideal und damit auch ein problemloser und leiser (unhörbarer) Dauerbetrieb kostengünstig möglich.

Zu der restlichen Hardware:

Für den Sockel 754 gibt es wohl nur ein 6150er µATX-Board von Albatron, ansonsten muss man zum Sockel 939 greifen und da ist das MSI Board zu empfehlen. CPU kleinster Type mit Cool&Quite reicht, RAM 512MB reichen, Brenner von LG und Festplatte von Samsung oder Seagate als S-ATA (schon wegen des schmalen S-ATA-Kabels). Das wärs.

Das Aria-Gehäuse ist eher problematisch, schlechte Thermik wegen "vermurkstem" Aufbau und hat ein Spezial-Netzteil.

Also das hört sich doch ganz gut an ^^

Kannste noch was zu dem Unterschied golden/blue Orb II sagen?

Und lassen sich die Lüfter im Bios regeln oder muss ich nen Zalman Fanmate oder so dranhängen?

Was ich noch wissen wollte: Ist es egal ob ich einen 3200+ oder einen 3000+ nehme? (sockel 939) takten die sich mit Cool'n'Quite auf den selben Takt herunter?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Golden=120mm Durchmesser, Blue=140mm Durchmesser.

Beim MSI K8NGM2-FID passt der Blue Orb II problemlos, bei anderen Boards liegt der CPU-Sockel meist zu dicht am Mainboardrand, so dass nur ein 120er Kühler verwendbar ist. Lüftersteuerung ist vom Mainbard abhängig und das MSI Board kann das.

Mit einem 140er Kühler bekommt man natürlich mehr Kühlleistung bei gleicher Laustärke bzw. kann die Drehzahl weiter verringern gegenüber einem kleineren 120er Kühler.

Zur CPU kann ich das nicht so genau sagen, müsste aber so sein.

Rimini

Hi,

für das Anwendungsspektrum reicht ein kleiner, leiser FirmenPC als Gebrauchtgerät vollkommen. z.B. ebay 8824209620
Noch 50€ für eine 160GB HDD (falls überhaupt erforderlich) und 40€ für einen DVD Brenner investieren und glücklich sein.

mike

Also wer behauptet, dass 26dB sehr leise ist, der sollte mal zum Ohrenarzt gehen und klein ist ein FSC Scenic D auch nicht. Ein gebrauchter FSC Scenic D, 1.7 GHz P4/Celeron stamm garantiert aus einer Firma/Leasing und ist wohl ca. 3-4 Jahre alt und dementsprechend auch solange 8-10 Stunden/Arbeitstag gelaufen, wenn man nicht das Gerät vom Chef, der meist unterwegs war, erwischt. Schade um das Geld, diese Kisten sind "abgelaufen" und mit über 170€ inkl. Versand überteuert. Vielleicht stand das Teil auch im kleinen Einzelbüro eines Kettenrauchers, den Geruch bekommt man nichtmehr weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hms joa, dann steht meine Konfig jetzt eigentlich ;)

- AMD Athlon64 3000+
- MSI K8NGM2-FID
- Thermartake Blue Orb II
- 2x 512MB MDT (DS) (Oder reichen 512MB?)
- 250GB Samsung (Oder gibts da bessere Hersteller?)
- Aspire X Qpack
- Nec 4571 DVD Brenner (Kennt jemand bessere Alternativen? Wie siehts mit dem Samsung SATA Brenner aus?)
- Seasonic S12 330W

Kennt jemand einen Shop wo ich die Sachen alle bestellen kann?

Das kann ich dir empfehlen:
Gehäuse: http://www.geizhals.at/deutschland/a158630.html
CPU: http://www.geizhals.at/deutschland/a143400.html
Kühler: http://www.geizhals.at/deutschland/a111229.html
Netzteil bulk: http://www.geizhals.at/deutschland/a163902.html
oder Netzteil retail: http://www.geizhals.at/deutschland/a163642.html
Mainboard: http://www.geizhals.at/deutschland/a170637.html

Dann bastelst du aus Pappe einen Lufkanal vom Netzeil zur CPU und regelst mit CrystalCPUID die Spannung vom Venice auch mit vollem Takt auf 1,1V runter (weniger geht bei dem Asus-Board nicht) und schon hast du selbst bei den aktuellen Temperaturen einen 41°C kühlen A64.

Allerdings ist mir in meinem Silverstone (der als HTPC genutzt wird) der blöde JVC-Motor von der Samsung-HDD (5400upm) zu laut, aber sogar mein Pioneer-DVD-Player (DV-380) ist hörbar lauter.
Die Festplatte habe ich entkoppelt in einen 5,25"-Schacht gesteckt, die wird momentan leider 45°C warm, da wird noch ein langsamer 80mm-Lüfter reingesteckt (werden müssen).

Die Idee mit dem Fujitsu-Siemens-PC ist natürlich auch nicht schlecht, die Scenic-Reihe ist wirklich ab Werk extrem leise, nur bei einigen Modelle sind die Festplattenzugriffe extrem laut, die könnte man aber notfalls günstig durch eine leise Samsung ersetzten!

Hi,

will hier nichts schlecht machen, das Sugo sieht echt gut aus und hat eigentlich auch einige konstruktive Vorteile gegenüber dem X-QPack, aber es hat schon Gründe, warum man da soviele Öffnungen für Lüfter hat, ist von der Thermik her "verkorkst".

Habe schon einige X-QPack Systeme mit SLI-Mainboard und zwei 7800er Grafikkarten und Athlon 64 x2 CPUs am laufen, ohne das die thermische Probleme haben. Der Krach mit zwei 7800ern lässt sich aber nicht vermeiden.

Von dem Asus Board kann ich nur abbraten, da sieht man zuviele Berichte über thermische Problem des Mainboards selbst, wegen dem fehlenden Kühlkörper auf dem nForce 4xxx und dem zu kleinen Kühlkörper auf dem GeForce 61xx. Letzteres hatte MSI auch und hat jetzt einen größeren Kühlkörper auf dem GeForce 61xx und der nForce 4xx hat bei MSI, wie bei allen anderen Mainboardherstellern auch, einen Kühlkörper.

Als RAM reichen 512MB vollkommen aus, für das, was gemacht werden soll.

Gruß

Rimini

Also dafür, dass der Sugo von der Thermik her "verkorkst" ist und das Asus-Mainboard zu kleine Kühlkörper hat läuft das System bei mir - trotz der aktuellen Temperaturen - und einem einzigem Lüfter im ganzen System absolut stabil. Der einzige Lüfter im Gehäuse ist der 120mm-Adda-Lüfter im Seasonic-Netzteil und die CPU wird dank RC5-72 auch mal 2-3 Tage am Stück voll ausgelastet!

Naja, "verkorkst" ist wohl etwas zu krass ausgedrückt gewesen. Eine gute Thermik zeigt sich ja erst, wenn man solch kleine Gehäuse mit ca. 500W Verlustleistung und mehr heizt und da macht das X-QPack wirklich keine Probleme. Die thermischen Probleme des Asus treten wohl hauptsächlich in schlecht gekühlten Systemen, die auch die GeForce 61xx Grafik bis ans Ende belasten und vielleicht auch OCen, auf. Ein schlechtes Gefühl hätte ich da schon, aber wenn es geht, dann gehts eben. Alle Mainboards dieser Serie kann es ja wohl nicht betreffen, dann würden wohl die User sich noch viel mehr beschweren.

Rimini schrieb:
Naja, "verkorkst" ist wohl etwas zu krass ausgedrückt gewesen. Eine gute Thermik zeigt sich ja erst, wenn man solch kleine Gehäuse mit ca. 500W Verlustleistung und mehr heizt und da macht das X-QPack wirklich keine Probleme. Die thermischen Probleme des Asus treten wohl hauptsächlich in schlecht gekühlten Systemen, die auch die GeForce 61xx Grafik bis ans Ende belasten und vielleicht auch OCen, auf. Ein schlechtes Gefühl hätte ich da schon, aber wenn es geht, dann gehts eben. Alle Mainboards dieser Serie kann es ja wohl nicht betreffen, dann würden wohl die User sich noch viel mehr beschweren.
Naja, soviel Leistung in so einem kleinem Gehäuse wäre mir mehr als nur etwas zu laut (und nebenbei bemerkt braucht man für 500Watt schon einen P8xxD mit hoher Vcore und eine potente Grafikkarte von ATI).

Prinzipiell hast du aber schon recht, nur ist der Silverstone alleine von der Optik her eher fürs Wohnzimmer gedacht und da will normalerweise niemand einen Staubsauber als HTPC haben ;).

PS: Auf das Asus habe ich 3 Jahre Garantie (bei einem gutem Händler ;)), deshalb mache ich mir da wenig Gedanken drüber. Sollte es tatsächlich wegen der Temps ausfallen, kommt in der Zeit der RMA ein Board eines "cooleren" Herstellers her und das neue Board wird verkauft ;).

Ist es möglich beim Sugo die vorinstallierten Lüfter zu tauschen?

BTW: Bei der Beschreibung des Sugo bei Caseking steht dass der Kühler der CPU max 78mm Hoch sein darf, welche Kühler währen hier empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
storm.web schrieb:
Ist es möglich beim Sugo die vorinstallierten Lüfter zu tauschen?

BTW: Bei der Beschreibung des Sugo bei Caseking steht dass der Kühler der CPU max 78mm Hoch sein darf, welche Kühler währen hier empfehlenswert?
Ja, die Lüfter kannst du tauschen! Wenn du einen "kleinen" A64 nimmst und ein NT mit 120mm-Lüfter holst, kannst du per Fanduct ohne Problme wie weiter oben beschrieben den Thermalright XP120 verwenden!

Wäre Notfalls noch Platz für nen Lüfter auf dem Xp120?

Ich hab zwar nur wie oben geschrieben vor, einen 3000er venice zu nehmen und das Seasonic netzteil, aber sicher is sicher ^^

Nein, dazu ist das Netzteil zu nahe da.

Hms....muss ich mir alles noch einmal gut durch den Kopf gehen lassen ;)

Vll schau ich mich auch nach nem guten Notebook für ihn um.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn ihr noch andere gute Möglichkeiten zum kleineren Preis parat habt, schreibt einfach ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh