[S] Kleinen, platzsparenden Netzwerk-Hub

Tiran0815

Enthusiast
Hallo,

leider gehen meiner Fritzbox langsam die LAN-Steckplätze aus, wenn ich jetzt noch Power-Line dazu nehme bleibt schonmal ein Gerät auf der Strecke. Die Fritzbox und die ganze Verkabelung steckt bei mir aber schon unsichtbar unter dem Schreibtisch, ein Hub soll auch da hin und viel Platz ist da nicht mehr. Neben der Größe wäre eine Stromsparfunktion wichtig. Die Geräte die häufig laufen (PC und Raspberry Pi als Downloadsserver) bleiben weiter an der Fritzbox, daher hätte dasHub wenig zu tun. Es sollte sich in solchen Fällen abschalten. Die Geräte am Hub laufen weniger (TV-Receiver [Web-EPG], Verstärker [Web-Radio] und HPTC). Leider gibt es in den gängigen Suchmaschinen keine Möglichkeit nach den Maßen einzugrenzen.

Jemand einen Vorschlag? Zur Not würde ich sogar auf GB-LAN verzichten, die betreffenden Geräte haben eh nur 100er LAN oder übertragen keine großen Datenmengen.

Tiran

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, so spontan würde mir der Netgear GS105 (oder wenn du Entertain hast GS105E) einfallen. Mit 94 x 104 x 28 mm ist der Switch eigentlich auch recht kompakt. Wie es mit dem Stromsparen aussieht, kann ich dir nicht sagen, allerdings wirbt Netgear mit Stomsparfunktionen im Datenblatt...

Was anderes kommt mir im Moment nicht in den Sinn, entweder sind sie grün aber dann gross oder dann möchte ich die Geräte meinen schlimmsten Feinden nicht zumuten...

PS: einen Hub willst du nicht mehr wirklich in deinem Netz...

Zuletzt bearbeitet:
Der Netgear-Switch ist gut, hab die 8-Port-Variante und bin voll zufrieden. Ich werde mir demnächst für mein Arbeitszimmer auch noch einen 5-Port-Switch holen, wie oben angezeigt. Die Fritte will nunmal nicht mehr als 3 Geräte + DLAN-Anbindung haben und der Farblaser-Drucker macht sich über LAN besser als über USB an einem PC.

Entertain ist ein Merkmal vom Call&Comfort-Anschluss. Mit dem GS105E kann man ein paar Einstellungen setzen, damit die Pakete aus dem Streaming favorisiert behandelt werden. Ist aber in Heimnetz mit GBit eigentlich unnötig.

Mit Entertain wäre aber IGMP Snooping erheblich wichtiger als Priorisierungsfunktionen, das kann der GS105E nicht. Ist übrigens auch bei Sat>IP interessant.

PS: einen Hub willst du nicht mehr wirklich in deinem Netz...

Damit ist gemeint dass wir hier von einem Switch reden und nicht von einem Hub.
Hubs gibt es auch nicht mehr zu kaufen.
Im Gegensatz zu einem Hub der den Traffic der an einem Port ankommt an allen anderen Ports wieder ausspuckt und auch die Clients mit Datenverkehr flutet die diesen gar nicht wollen kann ein Switch die angeschlossenen Geräte unterscheiden und leitet den Datenverkehr nur an den Port weiter an dem er tatsächlich benötigt wird.

Mit Entertain wäre aber IGMP Snooping erheblich wichtiger als Priorisierungsfunktionen, das kann der GS105E nicht. Ist übrigens auch bei Sat>IP interessant.

Genau, mit Entertain habe ich das IPTV von der Telekom gemeint das über die xDSL-Anschlüsse läuft.
Die Priorisierung im Heimnetz mit GBit ist unnötig, völlig einverstanden. Das kann der GS105E ebenfalls nicht wirklich gut, die Einstellungsoptionen sind doch hier eher beschränkt. Aber es geht mir auch um IGMPv3, dass der Switch im Gegensatz zu deiner Aussauge mit den richtigen Einstellungen beherrscht (die join/leave Messages werden problemlos verarbeitet). Das ist insofern von Vorteil, dass dir nicht dein ganzes Netzwerk mit dem IPTV-Stream geflutet wird, dies wird insbesondere bei einem zusätzlichem WLAN-Accesspoint zum Problem.

@H_M_Murdock
Ich will den GS105E sicher nicht glorifizieren, mit seinen beschränkten Einstellungsmöglichkeiten die zudem noch über ein Konfigurationsprogramm gemacht werden müssen ist er eine ziemliche Krücke. Aber er ist leider einer der wenigen günstigen Switche die erfahrungsgemäss einigermassen einwandfrei mit T-Entertain und konsorten funktionieren.

Ich hab kein Entertain. Ich meinte mit Streaming auch kein IPTV, sondern im Heimnetz vom Sat-Receiver zu PC, Notebook, Handy oder Tablet.

Wenn der GS105E tatsächlich IGMPv3 kann (was ich in den Specs auf der Herstellerseite nicht gesehen aber ggf. auch einfach überlesen hab) dann will ich nichts gesagt haben, um solche Geheimtips muss man wirklich froh sein.
Sonst wäre das nächst günstigere was mir in die Richtung einfällt TP-Link.

Ich hab jetzt das GS105E da. Ist sehr schön verarbeitet (kein Plastik), sehr kompakt, aufgrund des Metalls recht schwer für die Größe - nur getestet hab ich es noch nicht da meine Fritzbox den Geist aufgegeben hat und ich mit der ganzen Verkeblung warte bis Ersatz da ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh