[s]Kompakt, evtl. auch DSLR 250-400 €

Adagio`

Neuling
Wie der Threadname schon sagt, bin ich auf der Suche nach Kompaktkamera oder auch DLSR, wenn es sein muss.

1. Was willst Du fotografieren?
50 % Personen,20 % Sport, 20% Landschaft, 10 % Makro

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
70 % kompakt, 30 % DLSR, was bedeutet, dass ich mir auch eine DLSR kaufen würde aber lieber eine Kompakte für die Hosentasche hätte.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Schnell, viele Einstellungsmöglichkeiten ( Manuell, wollte mal klein anfangen und rumexperementieren also was Belichtung etc. angeht ), Ob optischer Bildstabilisator, Sucher oder wieviele MP, da lasse ich mich gerne von euch beraten.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Fujifilm Finepix F31fd
Canon PowerShot A570 IS
Panasonic Lumix DMC-LX2

Panasonic Lumix DMC-FZ50

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Schwierig ... für ne Kompakte eigentlich nicht mehr als 300 € und für ne DLSR hab ich keine Ahnung ....

Fahre demnächst nach Rom und wollte dort halt eine Kamera haben. Besser geeignet wäre da eine Kompakte da ich mit sehr vielen Leuten unterwegs bin und mal eben so auf die Schnell Fotos machen werde. Wenn ich da ständig ne DLSR rumschleppen muss wirds anstrengend ... aber was solls.
Bin offen für Ratschläge und Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Panasonic Lumix DMC-FZ50 ist wirklich eine top kamera aber nicht besonders hosentaschenfreundlich. wenn es dir nichts ausmacht eine kleine extratasche (wirklich nur ne kleine, nicht wir bei dslr's wo man gleich nen ganzen rucksack voll hat der mehrere kilo wiegt^^), dann wirste mit der fz50 sicherlich sehr glücklich!

deinen gedanken an eine dslr kannste bei 300€ vollkommen vergessen! für eine dslr mit objektiven und ausrüstung musste mit weit über 1000€ rechnen! eine weitere gefahr dabei soll wohl der suchtfaktor sein nach immer neuen objektiven, neuem zubehör usw :d

nein^^
hier ist ne liste von dslr's. da kannste dir mal die preise angucken. (zu einer dslr musste dir die objektive dazukaufen und für EIN ganz gutes objektiv kannste mal locker 500€ ausgeben! dazu musste aber wissen, dass wenn du den ganzen brennweitenbereich der fz50 abdecken wolltest müsstest du dir entweder 4-5 objektive kaufen oder ein so "suppenzoom" objektiv....)

Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung die f31 von Fuji empfehlen. Meine Kamera (s6500fd) hat den selben Sensor, ich mache damit viele ausreichend gute Bilder. Ein Freund von mir hat die f31fd und ist sehr zufrieden damit. Würde also zu dieser Kamera raten. Leider hat sie keinen optischen Bildstabilisator, aber bisher war die Kamera allen Aufgaben gewachsen. Wichtig wird ein OIS wenn du in dunklen Räumen (Party...) auch scharfe Fotos machen willst ohne gleich das Iso auf 1600 zu stellen.

Ansonsten gibts noch die Canon G7, die hat eben OIS und soll auch sehr gut sein. Ich hatte sie nur im Saturn in der Hand, die Materialanmutung war genial. Ist aber schon etwas größer und deutlich schwerer als die f31.

Geh mal in einen Saturn, da kannst du auch mal alle betatschen.
Und lass dich nicht von Megapixeln beeindrucken, 1MP reicht schon für 9x13 Fotos, alles andere ist Bonus! Wichtig ist eher ein gutes Objektiv.

cu
va1kyr

eine weitere gefahr dabei soll wohl der suchtfaktor sein nach immer neuen objektiven, neuem zubehör usw :d
erm...ja...also man sollte sich zusammenreisen können :d

nein^^
hier ist ne liste von dslr's. da kannste dir mal die preise angucken. (zu einer dslr musste dir die objektive dazukaufen und für EIN ganz gutes objektiv kannste mal locker 500€ ausgeben! dazu musste aber wissen, dass wenn du den ganzen brennweitenbereich der fz50 abdecken wolltest müsstest du dir entweder 4-5 objektive kaufen oder ein so "suppenzoom" objektiv....)
naja...also ein Superzoomobjektiv ist NIE wirklich so gut, wie einzelne Objektive. denn es ist lichtschwächer und nicht so scharf. Außerdem kann es schneller zu abbildungsfehlern und CA's kommen.
Für dich ist wahrscheinlich eine Bridge richtig. Also ergo die FZ-50 von Panasonic oder die S9600 von Fuji.
*edit: die canon G7 ist btw. eine Bridge...

Zuletzt bearbeitet:
@maddix
ich kann mich zusammenreißen! desshalb habe ich immer noch "nur" meine canon powershot S3 IS und bin noch nicht auf eine dslr umgestiegen....habe einfach zu viele teure hobbies :fresse:

ja ich liebäugel auch schon die ganze Zeit der FX50 .... dann wird es halt ne etwas größere Tasche. Das soll mich nun auch nicht stören. Vom P/L und der Qualität soll diese ja sehr gut sein also warum nicht gleich zuschlagen anstatt erst ne Kompakte und später dann ne größere ...
Ich sehe aber grade, dass die FZ50 ne Brennweite von 35 mm und die DMC-LX2 eine von 28mm hat ... ist das ein sehr großer Unterschied?
Ich glaube wenn ich die Wahl zwischen der F31 und der DMC-LX hätte würde ich wohl eher zu der zweiten greifen ... wobei die F31 schneller ist ... hmpf ist das alles kompliziert...

unglaublich wieviel 7mm doch ausmachen können! Also ich finde, das ist ein sichtbarer Unterschied .. und da ich sehr viel auf Feiern, Partys wie auch immer Fotografieren werde sind die 28 mm wohl doch praktischer.
Andererseits könnte ich mir ja für die FZ50 nen Objektiv mit 28mm kaufen ..

Die FZ50 ist wie gesagt, eine Bridge und keine DSLR, bedeutet du kannst das Objektiv nicht wechseln!

Ich vergas ... hmpf ... kacke Mist warum kann die FZ50 keine Brennweite von 28mm haben ... somit wird es wohl doch die Lumix DMC-LX

Kennt eigentlich jemand eine gute Testseite? Irgendwie finde ich über die Panasonic Lumix DMC-TZ3EG-K nix an Berichten ...
Ansonsten wurde mir noch gesagt, dass ich mir mal die Sony Cyber-shot DSC-H9 anschauen sollte. Hat jemand Erfahrung mit dieser?

dpreview.com ist eigentlich sehr gut.

Ich habs bei meinem Kamerakauf so gemacht, dass ich mir einen ColoFoto Zeitung gekauft habe und danach meine Entscheidung gefällt habe. Und mal alles im Laden ausprobieren.

Kennt eigentlich jemand eine gute Testseite? Irgendwie finde ich über die Panasonic Lumix DMC-TZ3EG-K nix an Berichten ...
Ansonsten wurde mir noch gesagt, dass ich mir mal die Sony Cyber-shot DSC-H9 anschauen sollte. Hat jemand Erfahrung mit dieser?
Review zur TZ3: http://www.dpreview.com/reviews/panasonictz3/

Review zur H9: http://www.dpreview.com/reviews/sonyh9/

zum Vergleich, Review FZ50: http://www.dpreview.com/reviews/panasonicfz50/

Fazit: weder die TZ3 noch die H9 spielen in der selben Liga wie eine FZ50.

Ärgerlich, dass die FZ50 nur 35mm hat ... naja ich werde wohl auch mit dem leben können :) Danke für die Hilfe!

Hi,
hast du dir auch mal die S6500fd und die S9600 angesehen?
cu Rod

Also ich habe einen 0,7x Weitwinkelkonverter von Raynox zu meiner FZ50 gekauft, von "gaaanz miese quali" hab ich dabei noch nichts feststellen können ;)

Welche konkreten Probleme sollen diese Konverter denn haben?

Mit dem Konverter ergibt sich jedenfalls ein Weitwinkel von ca. 24 mm.

mfg
Monarch

Also ich habe einen 0,7x Weitwinkelkonverter von Raynox zu meiner FZ50 gekauft, von "gaaanz miese quali" hab ich dabei noch nichts feststellen können ;)

Ok. das war vielleicht zu verallgemeinert. Gaaanz miese Quali haben nicht alle. Schon garnicht Raynox konverter.
Wie diese miese quali aussieht? Hier kannste mal gucken:
trabbi7.jpg

schau dir mal die Randbereiche an. das sieht ja schlimm aus!

Ich bin jetzt mal einfach so frei und frage dämlich, was dort an den Rändern so schlecht sein soll. Vielleicht fällt es mir die ganze Zeit schon auf aber ich bemerke es nicht :)

Werde mich wohl zwischen der Panasonic Lumix DMC-FZ50, der DMC-LX2 und der DMC-TZ3EG-K entscheiden müssen. Für die beiden letzteren spricht die Brennweite von 28mm und für die erste sprechen eigentlich die Einstellungsmöglichkeiten, die Qualität und Schnelligkeit.

hmmmm,

wie wäre es denn mit der FZ18????

hm sieht auch gut aus und die 28mm hat es ebenfalls + nen optischen Bildstabilisator. Aber 18 fachen Zoom ... wozu brauch ich den? Nützlich ist es auf jeden Fall aber wer fotografiert denn mit nem 18 fachen Zoom?

hm sieht auch gut aus und die 28mm hat es ebenfalls + nen optischen Bildstabilisator. Aber 18 fachen Zoom ... wozu brauch ich den? Nützlich ist es auf jeden Fall aber wer fotografiert denn mit nem 18 fachen Zoom?

moin,

Fotografiere mal mit einer Cam mit Superzoom und Du wirst merkeln, es macht süchtig;-)

gruss
Carsten

Ich nehm mir mal den Rat zu herzen und werd die Tage mal schaun ob die Kamera irgendwo hier in meiner Umgebung für 1-2 Testbilder zu haben ist.
Ansonsten habe ich grade mal ein paar Bilder von der FZ50 mit ISO 800 gesehen und fands doch erschreckend wie deutlich das Rauschen ist :(

http://dpreview-img.fotki.com/gallery/panasonicfz50_samples2/p1010391_gs.jpg
Was bringt eigentlich diese so genannte "Noise Reduction Setting" ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh