[S] Leise Grafikkarte zum Daddeln

Lumpe

Enthusiast
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte, ich daddele nur noch gelegentlich.

Die letzten Spiele, die ich gespielt habe sind:
- StarCraft 2
- Wolfenstein 2
- Diablo 3
- WatchDogs

mehr macht mit dem System auch keinen Spaß mehr.

Aktuell nutze ich:

-Gigabyte Z77 D3H
-i5 3570k
-EVGA 460 GTX
-Bequiet Dark Power 550W
-Dell 2412M

Meine Anforderungen wären:
-leise im Idle, Last nahezu egal
- GTA5 auf medium Details
- für kommende Spiele ausreichend

Leider muss ich zugegeben, dass ich bei der Anzahl an neuen Grafikkarten kaum noch Durchblicke...

Ich vergaß das Budget von ca 220€.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne R9 390 von AMD oder eine GTX 970 von Nvidia sollte sich da gut einbringen. Ich habe ein ähnliches System und darauf läuft Watchdogs @1080p und Ultra sehr vernünfig sogar mit TheWorsemod :) Du könntest ggf. noch deine CPU übertakten falls das noch nicht geschehen ist.

Die 970 würde ich eine von EVGA kaufen.
und bei der R9 390 eine von Saphire oder Powercolor.

...oder eine GTX 970 von Nvidia..
Nicht bei dem angegebenen Budget. Selbst eine gebrauchte GTX 970 liegt noch bei 280 Euro.

Über eine GTX 960 könntest du nachdenken. Die liegt mit 4GB RAM um 200 Euro und ist von der Leistungsaufnahme deutlich unter den AMD Karten (-> leise). Die erzielbare Leistung hängt natürlich auch von deinem sonstigen System ab. Ob GTA5 vernünftig läuft weiss ich nicht (spiele es nicht). Vergleichsvideos findest du z.B. hier. Sieht imho passabel aus, aber das ist auch ein Core i-7.

Zuletzt bearbeitet:
Da Buget kam aber erst nach meinem Post oder? Also aufjedenfall hab ichs mal nicht gesehen. Klar dann sieht die Lage anders aus.
Der i7 macht ned viel unterschied bei den meisten Spielen. Würde dann zur r9 390 greifen. Ist zwar ned ganz so leise wie die 960 aber hat eindeutig mehr Leistung.

Leise sind die, zumindest im Idle, eigentlich alle. Wenn dir die Lautstärke unter Last egal ist, nimm die günstigste die du finden kannst. Ansonsten hab ich mit Palit immer gute Erfahrungen gemacht. Immer günstig und immer einigermaßen leise ;)

Danke für die ganzen Tipps:

@Ne0Line, ja das Budget hatte ich nachträglich ergänzt! Sorry!
Was sagt ihr zu dieser Karte: 4096MB HIS Radeon R9 380 IceQ X2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ?

Die GTX 960 ist ähnlich stark (eher noch einen Tacken besser) und v.a. viel weniger stromhungrig. Preis dürfte ziemlich gleich sein.

Bin nicht ganz dieser Meinung. In allen Test scheint es als besitzt die r9 380 etwas mehr GrafikPower (vorteile unter DX12)hat, verbraucht dafür aber auch mehr Strom (hält sich aber in Grenzen).
Dafür scheint, aber wie du sagst, dass die GTX richtig sparsamm ist bei fast ähnlicher Leistung. Eine Sache die bestätigt ist, ist dass die GTX 950 und 960 mit dem Pure Video 9 Ausgestatet sind und nativ h.265 beschleunigen (bis inkl. 4k60p und 8k). Das ist ein großer Vorteil beim Surfen/Youtube 2,5k und 4k Videos. Dabei bleibt (in tests bestätigt) der Lüfter aus und der Verbrauch steigt dabei nur um 2-5 Watt. Bei der r9 390 ist wegen des GCN 1.1 kein h.265 decode möglich! Dann doch lieber eine r9 380 mit GCN 1.2. Diese soll h.265 decodieren können, was die Last der CPU klar senkt bei Youtube, h.265 und hoffentlich auch bald in Chrome VP9 codec (fast =h.265)

- - - Updated - - -

Zu beachten ist auch dass die GTX 970 keinen Pure Video 9 hat und kein h.265 decodiert wie die GTX 950 und 960

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein i5 6600K und eine R9 390 8GB drin,
mir geht es um h.265 und Video decodieren wie VLC,Yuotube usw.

Ich habe gestern ein wenig getestet 4K Video mit h.265 und mein CPU wird zu 45% ausgelastet
genau gesagt GPU von Skylake ist zu ca.45% während das Video lief war meine AMD R9 390 8GB
nicht ausgelastet (0%),das heißt doch mein CPU schafft es alleine bzw. 390 kann keine Hardware Decoding h.265.

Beim Video abspielen CPU 45% Auslastung hat mein System ca.148 Watt aus der Steckdose gezogen.

jetzt habe hier gelesen, dass 380 evtl. Hardware Decoding h.265 unterstützt und,
dass GTX 950 und 960 sicher unterstützen.

Fragen:

1)Ist es richtig, dass 390 kein Hardware Decoding h.265 unterstütz?
2)Wie sicher ist es, dass AMD 380 Hardware Decoding h.265 genauso wie 950/960 unterstütz also CPU entlastet?
3)Würde mein System mit einer 950/960 weniger Strom beim Video h.265 Abspielen verbrauchen als jetzt?

Was ich gelesen habe zieht die 960 bei Last 120 W und genau diese 120W werden doch beim Abspielen des Videos mit h.265 auch gezogen oder?

Ich will so wenig wie möglich, das mein System Strom verbraucht beim decodieren von Videos, jetzt sind es wie gesagt 148W und Skylake schafft 4k problemlos,
nur würde ich noch was einsparen können in Verbindung mit einer GTX 960?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh