[Kaufberatung] [S] leiser Surf-PC....

lalamite

Neuling
Hi Zusammen,

erstmal sorry für den wenig aussgenden Titel aber irgendwie ist mir nichts passenderes eingefallen.

Lage aktuell:
Habe einen Core2Quad, 4GB RAM, 2x3,5" HDDs, Geforce 8600GT, Lightscribe DVD Brenner usw. und das ganze in einem Touchscreen Media Center Gehäuse.

Dieses System steht nun heute bei Ebay drin.
Gründe:
- Brauche soviel Leistung nicht
- Somit braucht er für meine Zwecke zu viel Strom
- ist mir auch zu laut
- Zocken tue ich nur auf der PS3

Was mache ich mit dem PC
- Surfen, und auch gerne mal 10-20 Tabs offen
- Ab und zu Videos schauen (1920x1200 Auflösung)
- Partypoker zocken :-)
- wenige CDs/DVDs brennen

Was muß der neue auf jeden Fall haben (zusätzlich zu den im oberen Text "versteckten" Anforderungen):
- kleines Gehäuse
- so leise wie möglich
- kein Intel Atom - ich will ja auch ein paar Reserven haben :-)

Preislich sollte das System die 500er Marke nach Möglichkeit nicht überschreiten - außer ihr habt ne gute Begründung dafür.
Würd mich freuen wenn Ihr mir ein paar Vorschäge machen könntet.

Schonmal vorab vielen Dank dafür!

Cheers

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD 4850e
790GX Board
4GB DDR2 800
300W NT (z.b. Be-Quiet Pure Power)
Segate 7200.12 HDD
Case und DVD Laufwerk/Brenner nach wahl.

Overpowered für seine Ansrprüche.

AMD 4450e
Geforce 8200 Board
2GB DDR2 800

Ist billiger und tuts auch. Zumal du mit der weitreichenden Aussage Videos in 1920x1200 wohl mit dem 8200er besser dastehen dürftest als mit dem 780G ;)

Wäre okay. Bissle Overpowered, aber okay.

Könntest du z.B. so bei www.hardwareversand.de ordern
- incl. Montage für ~ 300€ -

HV203FAKDE Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
30,45 €

HV30SCY7DE Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm
10,91 €

HVR300PUDE BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L6
29,28 €

HV1129RNDE ASROCK K10N78FULLHD-HSLI R3.0, Sockel AM2, mATX
56,06 €

HV20FK96DE 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
39,67 €

HV20T485DE AMD Athlon64 X2 4850e AM2 Tray 2x512kB, Sockel AM2
43,10 €

HV30CM02DE Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
14,74 €

HV1332FSDE Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
37,68 €

HV207H2ADE LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
21,43 €

HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
20,00 €

Ansonsten schaue dich mal bei www.mindfactory.de bzw. www.drivecity.de um.
Dort gibt's ein paar günstige Komplett-Rechner ...

Der von dir verlinkte "Amazon-Rechner" =
nein.gif

Zuletzt bearbeitet:
@Polarcat
OK, dann hab ich ja meine Rreseren falls ich doch mal wieder nen Video encodiere o.ä. Kann ja auch nicht von nem "Porsche" auf nen Fiat umsteigen *g*

@r4iner
Sorry aber der PC ist allein durch den Tower nix da er mir zu groß ist.
Warum findest Du denn den Pundit4
nein.gif
???

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ungefähr die gleichen Anforderungen wie du sie hast.
Nur das ich statt PartyPoker ab und an CounterStrike Source zogge :d

Der AMD 4850e/5050e auf nem nVidia 8200/8300 Board erfüllt diese Ansprüche zu 100%. Dank Cuda machen sogar HD Files 0 Probleme.

Wie gesagt. Jeder hier rät dir zu nem Eigenbau PC alla AMD 4850e/5050e und das nicht ohne Grund :d
Schön Sparsam dank starker OnBoard Graka und leise noch dazu (allerdings nicht mit dem Boxed Lüfter :d ).

also der pundit ist extrem overpowered! dann lieber die config zero2000 wobei aber das noch overpowered ist! zum surfen reicht auch ein pentium 3 locker aus.

naja zur amd alternative wäre natürlich ein intel gespann mit E2XXX und 9300er chipsatz,
wobei ich allerdings eher in richtung ion plattform schauen würde, ich weiß der atom ist nicht die stärkste cpu aber was nützt dir ein 4850e oder so der dauernd auf 1ghz mit 2% auslastung rumdümpelt?

zudem ist die ion plattform was mkv etc. angeht durch die sehr sehr gute hardwarebeschl. praktisch auch extrem unterfordert also hast du da auch noch etliche reserven. da hat nvidia echt sehr gute arbeit geleistet!

mfg mcgene

also der pundit ist extrem overpowered! dann lieber die config zero2000 wobei aber das noch overpowered ist! zum surfen reicht auch ein pentium 3 locker aus.

naja zur amd alternative wäre natürlich ein intel gespann mit E2XXX und 9300er chipsatz,
wobei ich allerdings eher in richtung ion plattform schauen würde, ich weiß der atom ist nicht die stärkste cpu aber was nützt dir ein 4850e oder so der dauernd auf 1ghz mit 2% auslastung rumdümpelt?

zudem ist die ion plattform was mkv etc. angeht durch die sehr sehr gute hardwarebeschl. praktisch auch extrem unterfordert also hast du da auch noch etliche reserven. da hat nvidia echt sehr gute arbeit geleistet!

mfg mcgene

Den ersten post haste aber schon gelesen oder ? ;)
Der TE will keinen ATOM. Klar ist die Punditconfig overpowered, wurde ja auch schon gesagt. Und das was fertiges meist nicht so leise ist wie eigenbau dürfte auch klar sein. Aber er hat halt speziell nach gefragt und für seine Ansprüche würde es mehr als reichen.

naja ich weiß das er keinen atom will, aber laut vielen user meinungen ist gerade der 330 (dualcore) doch ziemlich flott unterwegs und von einer krücke oder flaschenhals oder wie man dazu sagen will bei einem surf-pc sehr weit entfernt. ich würde mir die ion-plattform nochmal durch den kopf gehen lassen.

zudem kann man das ganze dann passiv kühlen!

und naja der pundit ist nicht ein bisschen overpowered er ist extrem overpowered. ich benutze einen alten PENTIUM 4 (jaja lacht nur ;) aber ich mag den prozzi :d) und selbst der langweilt sich bei blurays. also ich kann das ganze nicht verstehen.

ich habe letztens in nem anderen thread gelesen das heutzutage ein quadcore ZUM SURFEN pflicht ist... naja dazu sage ich nur :fresse:

ich weiß der letzte satz passt hier nicht rein aber ich musste das mal erwähnen wie verrückt alle geworden sind! (meine meinung)

mfg

ich habe letztens in nem anderen thread gelesen das heutzutage ein quadcore ZUM SURFEN pflicht ist... naja dazu sage ich nur :fresse:

mfg

Aber mindestens, ich bin der Meinung, unter nem Dual CPU System mit 8 Kernen sollte man gar nicht erst anfangen. Die ganzen Flashdinger usw. brauchen massiv Leistung! :fresse:

Wenn ich das so richtig mitbekommen habe will er nochn bissle rumschnippeln an dem Rechner, bissle was größer als Atom kanns da schon sein. Klar das Pundit ist zu groß, aber den selbstzusammenbau scheut der TE anscheinend.

ja ich baue mir jetzt auch ein core i7 system als untersatz für meinen digitalen bilderrahmen ;) :fresse:

nene scherz beiseite, ich persönlich würde halt MAXIMAL einen 4850e (eher kleiner) oder einen 5200 (eher einen 2XXX) nehmen, aber wie gesagt die ion plattform hat schon was ;)

ich wünsche dir aufjedenfall viel spaß und erfog beim realisieren deines vorhabens ;)

mfg mcgene :wink:

@lalamite
wie Polarcat schon sagte ein bißchen überdimensioniert... aber halt fix und fertig.
Du kannst es aber auch als barebone für €150 kaufen, kleinere CPU a la e5200 reintun plus ein paar Teile und fertig. Ehrlich, ich glaube nicht daß Du dabei viel sparen wirst (wenn Du Deine Zeit mitrechnest).
Wenn Dir das Teil zu laut wird, kannst Du dann ja immer noch die Lüfter tauschen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh