[S] leises 2HE Netzteil

empi00

Enthusiast
Hallo!

Aktuell habe ich ein 2HE 460Watt Redundaten Netzteil, was natürlich einen Höllenlärm macht!

ich suche ein relativ leises 2HE Netzteil, wenn Möglich natürlich möglichst effizent!
Gefunden habe ich bis jetzt 2:
* ZIPPY P2H-5400
*Seasonic SS-400H2U

Beide 80 Plus.
Nur leider habe ich bei Seasonic ihrgendwo in nem Forum gelesen (Glaub das es hier war) das es sehr laut ist, und wenn man den Lüfter tauscht gegen einen schwächeren, das Netzteil das checkt.
(Obwohl laut Seasonic Homepage, der Lüfter geregelt ist, wenn ich das richtig verstanden habe)

zum Zippy habe ich noch nichts gefunden.

Ab 250 Watt würden mal reichen schätze ich.

Hat wer vorschläge?
Oder ratet mir jemand ein 1HE Netzteil zu nehmen und es reinzubasteln?

Es geht hier nicht um einen produktiven einsatz, sondern um einen Heimserver!!!

(Ich Poste in diesem Bereich, weil ich davon ausgehe, das hier mehr Erfahrung da ist)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß nicht obs dir hilft - aber je nach case kannst du auch ein ps2 netzteil benutzen, was den lüfter "am heck" hat, also nicht am boden wie fast alle heutigen ps2 netzteile.

Naja, aktuelle Netzteil hat eine 100x70x230mm Abmessung.
Bin am Bezweifeln, ob ein Netzteil mit nem 80mm Lüfter reinpast. (Muss ich zuhause nochmal abmessen)

Bin am Überlegen, ob nicht ein 1HE Netzteil mit 250 Watt reichen würde!!
z.b. Seasonic SS-250SU 250 Watt Netzteil 1HE Server/miniITX Netzteil 1U, 38,08 € - Schneider-Consulting-Elektronik - Server Komponenten Chenbro TST 3ware Zippy Seasonic

Server:
2HE Gehäuse (Chenbro RM214)
inkl. 2x 460 Netzteil Redundant (Steht zum verkauft, da zu laut! ;-) )
Core I5-650 (Mit Vt-d --> zum DeviceMappen!)
Scythe Big Shuriken
Intel DH55HC (unterstützt laut BIOS Vt-d)
6GB Kingston Value RAM
Intel Pro 1000 Netzwerkkarte
2x 500GB Seagate 7200.12
Compact Flash Card mit 4GB
Compact Flash zu Sata (3,5 Zoll)

Was vielleicht noch dazukommt:
DVD-Laufwerk
2-4 Festplatten

Muss nochmal diverse PSU Calculator durchrechnen lassen!
Was meint ihr?

mfg
empi

PS: abmessungen vom Antec 160L x 150B x 86H mm (inkl. Lüfter) --> geh mal davon aus, das es zu groß ist

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:24 ----------

Sodala:

ich glaube es könnte auch ein be quiet TFX Power 300W TFX12V 2.3 werden --> kostet nut 39€ und ist 80+.
Abmessungen: 8,5 x 7 x 17,5 cm

oder:
Compucase HEC-300FE-2RX 300W TFX12V
65x85x175mm

Eventuell werde ich dann hald das Gehäuseoberfeil noch aufbohren.

Sonst noch wer non vorschlag?

mfg
empi

Zuletzt bearbeitet:
So nachm schnellen guggn sollte in das Case auch n Ps2 passen, aber ob dus fixieren kannst weiß ich nich

edit,

falls du ne ps2 blende brauchst, ich hab sogar eine hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du wirst da keine große Freude dran haben.

2HE und 1HE NTs machen einfach Lärm, dass ist so und wir auch immer so sein.
Klar sind die Dinger geregelt, das ändert aber nichts an dem Fakt, dass die kleinen Lüfter extremst rotieren müssen und einen annehmbaren Luftdurchsatz zu schaffen und das ist noch lange nicht das Maximum, wenn du das NT mal richtig quälst, dann gehts erst richtig los.

Wenn du also leise haben möchtest, dann hast du jetzt nen richtiges Problem. Dein Case läßt keine ATX NTs zu, es heißt also entweder Platz schaffen und ein NT nehmen, dass den Lüfter hinten hat und auch genug Luft im Case vorhanden ist, mit dem es arbeiten kann, oder aber ein normales 2HE non red. besorgen und das da reinstopseln. Aber wie gesagt, auch das wird nicht sonderlich leise werden.

Sorry, fals ich mich vorhher nicht klar ausgedrückt habe, aber ich will KEIN REDUNTANTES NETZTEIL!

Laut kurzer Recherche soll das quiet TFX Power 300W TFX12V 2.3 Sehr leise sein!

mfg
empi

Das ist mir schon klar, mit dem red NT.

Das Bequit ist aber KEIN 2HE NT. Dies kannst du NICHT verwenden.

2HE NTs haben einen Lüfter hinten, bzw erzeugen sie einen waagerecht only Luftstrom. Wodurch die auf 6cm Lüfter gehen müssen. Und diese sind einfach nicht leise. Du kannst dir gerne ein NT besorgen und dort auf Teufel komm raus einen leisen Lüfter einbauen.
Damit läufst du aber (sehr stark) Gefahr, dass dir das NT durchknallt.

2HE non red. NTs sind schon leiser also ihre red. Brüder, aber ich würde das keinesfalls als >>leise<< bezeichnen, das geht bauartbedingt nicht.

Es ist mir klar, das das be quiet kein 2HE netzteil ist, aber von den Abmassen her past es rein! --> Da es kleiner ist als 2HE! 85 x 70 x 175 mm statt 100x70x240 mm

Werd mir heute abend wahrscheinlich dann das Bequiet bestellen und es reinbasteln. (Also Halter selbstbauen und eventuell Luftlöcher über dem 80mm Lüfter bohren)

Hab schon nen test gelesen, wo man das Netzteil mir nem Core I-7 (übertaktet) + low end GraKa getestet hat und selbst bei Volllast sehr leise sein!

Wenn interesse besteht teile ich euch gerne das Ergebniss mit!

mfg und danke
empi

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du denn das beQuiet denn verbauen (?) es hat doch den Lüfter an der vollkommen falschen Position !

Du wirst doch nicht das schöne Gehäuse verschandeln, damit riskierst du die öffentliche Steinigung ! ;)

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh