[S] Leisesten P4 478 Kühler

H4nnib4LL

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
2.843
Ort
Murr
Hallo,

ich benötige einen wirklich sehr leisen P4 Kühler für Sockel 478. Preis ist erstmal egal. Welchen könnt ihr mir da empfehlen? Gibts auch Passiv Kühler ohne Zusatzkühlung die ausreichen würden? Gekühlt werden muss ein Northwood 2,4B
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte den AC Freezer 4 drin... sehr leise, aber eben nicht lautlos...

Ansosnten kann ich den Sonic Tower empfehlen... mit einem 120er i@ 5V in der MItte unhörbar.... habe ihn auf meinem Pentium M System mit ne 120er @ 12V (schon gut laut) und habe ihn bei einem Kumpel verbaut, der hat nen Silence System und da hört man echt nix...

Also Freezer für den kleinen Geldbeutel (kann ich dir auch meinen verkaufen!) oder so um die 30€ den Sonic Tower (Tower + 120er)
 
CPAR_015_1g.jpg



also den
 
ganz klar Thermalright SI-120. Ich hab den auf meinem P4 NW mit 3,4Ghz. Da muss er gut 100W wegschaffen. im Idle reichen da 500rpm des Lüfters um auf 34°C zu bleiben. unter last kommen dann 47°C bei 1200rpm auf. deine CPU verbraucht aber nur ~57W von daher sollte das bei dir noch leiser gehen.
 
Für nen 2,4er NW gibt es nen Scythe Ninja oder den NCU-1000/2000(5). Den NCU-1000 gibt es bei eBay übrigens gerade für 15 Euro oder so. Im lüfterlosen Betrieb sind diese Kühler nicht zu schlagen und lautlos sind sie logischerweise auch.

Beim NCU sollte bei der Montage von Kupferboden und Heatlane-Tower aber ruhig etwas Druck ausgeübt werden. ;)

Aber es wäre auch interessant zu wissen, was du für Gehäuselüfter und welches Netzteil du in welchem Gehäuse einsetzt. ;)
 
Gehäuselüfter? natürlich garkeine da das teil so geräuschlos wie möglich sein soll. das gehäuse ist nen 20 euro teil und das NT von ebay. also nix mit markenqualität :fresse: istn absolutes sparsystem
 
Also ohne Gehäuselüftung kannst du nen passiven CPU Küher ganz vergessen.... habe noch keinen Test gesehen, wo das auf Dauer gut gegangen ist.... und im aktiven Bereich (Sandwitch @ 5V) ist nunmal in meinen Augen der Sonic Tower der bester und leiseste Kühler.... auch wenn der XP120 auch eine Überlegung wert wäre, kostet nur einiges mehr ?!

Und ja, das ist der Freezer
 
schon, ja, sonic tower, aber aufgrund der montage: scythe mine :)
 
Also ohne Gehäusebelüftung kann eigentlich nur ein Towerkühler in Frage kommen, der allerdings aktiv belüftet werden muss. Bei einem Standardverwirbler wie den XP-120 wird der Prozzi ganz schnell zu heiß, da die warme Luft einfach nur im Gehäuse verteilt wird und sich die Casetemp immer weiter erhöht, da keine warme Luft aus dem Gehäuse befördert wird. Ein richtig ausgerichteter Towerkühler bläst wenigstens einen Teil der Wärme raus.

Die bisher leiseste Art und Weise einen Computer nahezu lautlos zu betreiben ist ein passives Netzteil in Verbindung mit einem 120er Gehäuselüfter. Etwas lauter aufgrund der Netzteilinnerein wäre die Wahl eines Netzteils mit 120er Lüfter. Da ist der Lüfter dann aber etwas lauter, als wenn er als Gehäuselüfter fungieren würde.
 
ich hab auch den Freezer 4.
bin sehr damit zufrieden.

aber ohne gehäuselüfter wirst du nix.

zudem denke ich das dein "billig" NT die lauteste komponente in dem rechner ist. da wird dir unter umständen auch ein neuer cpu lüfter nicht viel bringen.
hab selber schon schlechte erfahrungen mit sollchensachen gemacht.
das ist meistens der fall, wenn etwas aus der not heraus geboren wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh