[S] Linux Distribution als Download-Station.

sabermaul

Semiprofi
Hi,

habe schon länger eine Linux Distri gesucht, die man nur zum Downloaden von Dateien aus dem Internet (http-, ftp-Downloads) nutzen kann.
Bisher läuft WinXP auf der Virtuellen Maschine, aber die Viren sind halt ein Problem...
Daher dachte ich, ich installiere ein Linux, das man nur zum Downloaden nutzen kann und das einen Samba- (also eine ganz normale Windowsfreigabe) oder FTP-Server laufen hat, sodass man die Dateien per Netzwerk auf andere PC kopieren kann.

Kennt von euch jemand eine solche Distribution?
Ich möchte mit jetzt nicht selber eine solche Distri zusammenschuster, da lösche ich die verseuchte VM lieber immer wieder und kopiere eine saubere drauf (geht schneller^^)
Ich weiß, dass ich Ubuntu/SUSE Linux auch nehmen könnte, die brauchen aber zu viel Speicherplatz (Standard SUSE 3,3GB Ubuntu 2,5GB, das ist zu viel, mein XP braucht 1,5GB).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auf die grafische Oberfläche verzichten kannst, dann tuts auch ein Debian minimal und wget :P

Ansonsten musst du selber etwas Hand anlegen und irgendeine Minimalinstallation machen und dann z.B. FluxBox installieren.

Bisher läuft WinXP auf deer Virtuellen Maschine, aber die Viren sind halt ein Problem...
Daher dachte ich, ich installiere ein Linux, das man nur zum Downloaden nutzen kann und das einen Samba- (also eine ganz normale Windowsfreigabe) oder FTP-Server laufen hat, sodass man die Dateien per Netzwerk auf andere PC kopieren kann.
Das ändert auch nichts daran, dass die Downloads trotzdem infiziert sind/sein können. Weil wenn du die dann per Netzwerk auf Windows-Rechner verteilst, dann sind die trotzdem infiziert und dementsprechend können es anschließend auch die Rechner sein...

Wenig sinn :rolleyes:

Nein, die Dateien, die ich lade sind garantiert alle sauber!
Nur sind auf dem XP trotzdem immer wieder Viren drauf, was weiß ich wie die da drauf kommen (alle anderen PCs im Netzwerk sind auch sauber). Daher dachte ich an Linux...

nimm halt ein nen Rechner pack da damn small drauf... weis nur nicht was das bringen soll... wenn du die Daten geladen hast und danach auf deinen Rechner ziehst hast du das selbe in grün, als wenn du gleich mit deinem Rechner lädst.

Also es macht im Prinzip kein sinn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh