[S] Linux-Distribution für HTPC/Media-PC (Duron 1,3 GHz)

patrock84

Unschöner, alter Titel
Hardwareluxx Team
Hallo Forum-Gemeinde!

Ich plane mir einen kleinen PC zu bauen.

CPU: Duron 1,3 GHz
RAM: wahrscheinlich 512MB SD
TV: Skystar 2 DVB-S

Geplant sind zwei Betriebssysteme. Nun kam mir auch der Gedanke die TV Karte in diesen PC zu verbannen.

Gibt es eine Linux Distribution die gut für HTPC/VDR geeignet ist?
Würde sich SUSE 10 und Media-PC Software auch eignen?
Was für Software könnt ihr mir empfehlen?

Die Leistung sollte wohl für ruckelfreies Fernsehen reichen oder? Denn wenn ich fern schaue, mache ich nix anderes am PC und
da kann die CPU Auslastung ruhig hoch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Stephan

Wobei VDR und TV mittlerweile eigentlich alle Linux Distris können sollten, denn das ist nun fest im Kernel drin und man kann es nicht rausnehmen.
Wobei halt Suse eher eine "klick" Distri ist und debian, oder sowas in der Richtung, eher mit Konsole arbeitet.

schmiste schrieb:
Wobei VDR und TV mittlerweile eigentlich alle Linux Distris können sollten, denn das ist nun fest im Kernel drin und man kann es nicht rausnehmen.
Wobei halt Suse eher eine "klick" Distri ist und debian, oder sowas in der Richtung, eher mit Konsole arbeitet.

Man kann alles aus dem Kernel rausnehmen, das ist ja der Sinn eines offenen Betriebssystems.

Und wenn man bei Suse keinen X-Server installiert (KDE und Co.), kann man da auch mit der Konsole arbeiten.
Macht beim VDR auch Sinn, da brauchst du keinen Desktop.

Kann dir Suse nur empfehlen, die Minimal-Installation plus etwas Kleinkram reicht für den VDR, musst dir nicht die komplette Distri zulegen.
Ich nutze Suse seit 3 Jahren zusammen mit dem VDR und kann mich nicht beklagen.

Mirko76 schrieb:
Man kann alles aus dem Kernel rausnehmen, das ist ja der Sinn eines offenen Betriebssystems.

Und wenn man bei Suse keinen X-Server installiert (KDE und Co.), kann man da auch mit der Konsole arbeiten.
Macht beim VDR auch Sinn, da brauchst du keinen Desktop.

Kann dir Suse nur empfehlen, die Minimal-Installation plus etwas Kleinkram reicht für den VDR, musst dir nicht die komplette Distri zulegen.
Ich nutze Suse seit 3 Jahren zusammen mit dem VDR und kann mich nicht beklagen.

Na ja das ganze gibts halt bei dem C't Projekt in einem ohne das man
das alles selbst machen muss.

Das man alles aus dem Kernel nehmen kann ist mir auch klar, nur
kannst man es momentan nicht mit menuconfig, sondern wenn dann
nur wenn man die Kernel config direkt bearbeitet.

Ich wollte es ja aus meinem Kernel raushaben da ich das nicht brauche, ging aber nicht.

den letzten Teil deines Posts versteh ich irgendwie nicht,
aber die c't-Distri ist für Anfänger gut geeignet.

Hmm, ich habe mal ein bißchen im Netz geschaut und da ist mit mythTV aufgefallen. Hast du Mirko schon Erfahrungen damit?
Ansonsten gefällt mir die c´tvdr4, aber davon gibt es noch kein alles-in-einem Paket zum Download.. :( Als Anfänger will ich da nicht noch sonstwas updaten etc.
Warum hast du eigentlich 2 DVB-S Karten?

Damit ich bei Aufnahmen nicht in der Senderwahl beschränkt bin,
d.h. wenn ich RTL aufnehme, könnte ich mit nur einer Karte kein ZDF oder ARD oder Pro7 kucken,
sondern nur das, was auf dem selben Transponder wie RTL läuft, also RTL2 oder Vox.

MythTV ist für einen Anfänger zu kompliziert, LinVDR soll recht Einsteigerfreundlich sein, versuchs mal damit.

VDR kann man eigentlich nur mit ner FullFueatured-Karte nutzen wie die ganzeen Technotrends, weil bei VDR der interne TV-Out der TV-Karte genutzt wird. Mit ner SkyStar2 bräuchte man ein Frontend per X oder Framebuffer und das klappt nicht wirklich gut bis gar nicht. Es bleibt somit eigentlich nur MythTV.

In meinem Zweit-VDR (Via Epia) läuft VDR über den Xineplayer per DirectFB im Framebuffer völlig ohne DVB-Karte.
Es sollte also problemlos möglich sein, einen Rechner mit einer DVB-Karte ohne TV-Out zu betreiben,
allerdings ist der TV-Ausgang der Grakas alles andere als gut, ausser man kuckt auf einem TFT per DVI.

Zuletzt bearbeitet:
Mirko76 schrieb:
In meinem Zweit-VDR (Via Epia) läuft VDR über den Xineplayer per DirectFB im Framebuffer völlig ohne DVB-Karte.

Ich denke aber DirectFB und Xineplayer sind für Anfänger nun nicht
die richtigen Sachen, eh das mal läuft braucht man ja 2 Wochen.
Gibt es denn für Anfänger in der Richtung nichts einfaches.

@patrock84:
Wobei das bißchen C't VDR4 updaten wohl nicht ganz so
problematisch sein dürfte, das bekommt man schon noch hin.
Man kann sich ja auch ein wenig helfen und Ratschläge geben.

@schmiste:
Die brauchen doch bloß mal die ISO hochladen :)

Es gibt aber noch ein schönes Custom-Knoppix mit Myth TV :d

Hi,

ich nutze inzwischen auch LinVDR. Vorher habe ich andere Möglichkeiten wie c'tVDR3 (weniger integrierte Funktionen als LinVDR und langsamer) oder MythTV (hatte Rucklerprobleme, lag nicht am System, ist nichts für Anfänger).

Die Windows-Lösungen gefallen mir nicht so; sind mir auch zu bunt und nicht richtig ausgereift.

Wie schon gesagt wurde, funktionieren LinVDR und c'tVDR nur mit einer Fullfeatured-Karte (TechnoTrend Premium) out-of-the-box. Läuft mit so einer Karte sofort nach der Installation und auch das TV-Out-Problem ist schnell gelöst.
Allerdings ist das Ganze derzeit noch nicht für HDTV geeignet, falls das für Dich von Bedeutung sein sollte.

Gruß,
Frittenbude

Ehrlich gesagt, ist mir das Ganze nicht so wichtig, dass ich mir eine solche TV-Karte kaufe. Überlege wirklich schon eine Partition mit einem extrem abgespeckten XP zumachen und dann Media Portal zunutzen. Auf die andere kommt dann wohl Debian.
Aber vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.