[S] Netzteil +5 +12V mit SATA-Stecker für Festplatten

Enigma34

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
40
Guten Abend zusammen,
ich suche schon den ganzen Abend im Netz nach einem externen Netzteil
mit welchem ich meine 3.5 Zoll SATA HDD (Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA 14TB)
extern mit Strom versorgen kann. Leider finde ich wirklich gar nichts, lediglich eine Seite bei
welcher es so ein Netzteil mal gab.

Link: https://www.partsdata.de/Netzteil-5-12V-mit-SATA-Stecker-fuer-Festplatten-u.a./ZUB-9006-S

Daten technisch hängt die HDD via SATA an meinem Dell 3060 Micro PC, dieser hat zwar intern
Platz für eine 2.5 Zoll HDD aber an diesem Anschluss kann ich die HDD nicht betreiben da sie
nicht anläuft.

Hat evtl. jemand von euch einen Tipp der mir weiterhelfen könnte? Ich brauche nur ein Netzteil
mit einem SATA Stromanschluss.

Vielen Lieben Dank im Voraus.
LG
Enigma
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre deutlich einfacher, die HDD über ein externes Gehäuse mit separatem Netzteil über USB zu betreiben. Kommt das für Dich nicht in Frage?
 
Hallo Pym,
leider nein das hatte ich schon mal getestet mit 3 Wechselrahmen. Mit so großen Platten kommen scheinbar
die wenigsten Gehäuse zurecht. Bei längeren Lese / Schreibphasen hatte ich immer wieder CRC-Fehler gehabt
und die Platte ist immer wieder in den Standby gefallen was nicht passieren soll.
 
Okay, schau mal nach Netzteilen mit 4 Pin Molex Anschluss. Hier ist ein Beispiel. Dafür brauchst Du dann nur noch ein Molex-SATA-Adapterkabel. Wenn das Adapterkabel wenig vertrauenwürdig erscheint, dann kann der SATA Anschluss auch direkt auf das Kabel vom Netzteil gelötet oder gecrimpt werden.
 
Alles klar, dann versuche ich mal mein Glück. Hab Vielen Dank für den Tip. Den Anschluss löte ich dann ja 1:1 dran so wie ich den Stecker drangesteckt hätte, oder?
 
Ich stecke gerade nicht in der Materie drin. Schau Dir deshalb vor dem Löten sicherheitshalber kurz die Kabelbelegungen für Molex und SATA an. Dafür gibt es genug Bilder und Infos im Netz. Gutes Gelingen!
 
Es gibt relativ viele USB - SATA Adapter, die mit Netzteil geliefert werden, z.B. Dieser
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh