S: Notebook fürs Studium (Details "drinen")

classic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2004
Beiträge
136
Ort
Dresden
Hi,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Notebook.

Anforderungen:
- leise (will in ruhe DVDs/Filme schauen können)
>~ 4h Akkulaufzeit
<~ 3kg
<= 15,4" TFT
>= 1,6GHz mobile CPU (am liebsten Turion64 - möglst. kein Celeron, Sempron)
>= 512MB
>= 40GB [externe HDD geplant]
>= 128MB GraKa (Intel GMA900 oder besser)
<= 1000€ (oberste Grenze - je günstiger, desto besser)

Zusätzliche Fragen:
Welche Marken sind zu vermeiden?
Welche Marken sind absolut zu empfehlen?
Was haltet ihr von DELL NBs?

thx.
Gruß,
classic
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey!
sowas wie gericom oder medion würde ich vermeiden...
also für den preis halte ich deine anforderungen ein wenig hoch, jedenfalls gewicht und akkulaufzeit.
mit nem turion wirst du die 4h nicht knacken, da bin ich mir ziemlich sicher...leistungsstark aber der pentium m verbraucht einfach weniger.
dell-ntbs sind ok...nicht zu vergleichen mit ibm oder ähnlichem aber die quali stimmt und der preis auch. der service von dell ist auch gut.
für den preis schon mal an ein ibook gedacht?

oh..auf die frage welche absolut zu empfehlen sind: IBM, und die business line von toshiba
 
Zuletzt bearbeitet:
Toshiba? naja, meist war's dann später doch nen Reinfall, egal welche Serie.

Schau' dich mal bei Asus um...
Oder nen gebrauchtes Fu-Siemens C-/E-Serie mit Restgarantie.
 
dellsucks schrieb:
dell-ntbs sind ok...nicht zu vergleichen mit ibm oder ähnlichem aber die quali stimmt und der preis auch. der service von dell ist auch gut.
Und das sagt jemand, welcher sich dellsucks nennt?

Was ist bpsw. von diesen zu halten?
ASUS A6748KL
ASUS A6VA-B005H
Acer TravelMate 4101WLMi (Speicher müsst man noch aufstocken)
FSC Amilo Pro V2040
HP Compaq nx6110 (Speicher nachrüsten)
LG Electronics LS55

Gut wäre auch ein opt. Audioausgang (Coaxial u/o SPDIF)
 
Zuletzt bearbeitet:
FSC Amilo Pro V2040 würde ich von den allen nehmen.

2 Jahre Garantie und fsc macht gute Notebooks.
 
dröfl schrieb:
FSC Amilo Pro V2040 würde ich von den allen nehmen.

2 Jahre Garantie und fsc macht gute Notebooks.
Einziges was mich an dem stört ist die geringe Auflösung (XGA - 1024x768)
 
Ja okay das stimmt schon.

Wxga ist schon was feineres ,aber mir persönlich für einen 15" TFT zu kleine Auflösung und Interpolation mag ich schonmal garnicht was dann oft der Fall sein wird.
 
classic schrieb:
Und das sagt jemand, welcher sich dellsucks nennt?

Was ist bpsw. von diesen zu halten?
ASUS A6748KL
ASUS A6VA-B005H
Acer TravelMate 4101WLMi (Speicher müsst man noch aufstocken)
FSC Amilo Pro V2040
HP Compaq nx6110 (Speicher nachrüsten)
LG Electronics LS55

Gut wäre auch ein opt. Audioausgang (Coaxial u/o SPDIF)


Von den Asus würde ich auf jeden Fall das 2. vorziehen. Das macht sowieso in der Summe neben dem FuSi den besten Eindruck.
Die Gehäuse der Travelmates sind nicht das gelbe vom Ei. Da das Gehäuse (Scharniere) aber sehr stark belastet wird, beim dauernden öffnen scheidet dieses Gerät auf jeden Fall aus.
FuSi hat wirklich recht gute Gehäuse und Komponenten, auch wenn ich die C/E-Serie den Amilos vorziehe (wobei die Amilos wiederum in meinen Augen in letzter Zeit besser geworden sind).
Das HP hatte ich schon in der Hand. Da ist das Gehäuse wirklich etwas labbrig. Auf der anderen Seite ist es mit Abstand das billigste Centrino-Gerät.
Trotzdem würde ich lieber mehr ausgeben und dann ein ordentliches Gerät kaufen, von dem du dann auch ein paar Jahre im Studium was hast.
Das LG kannst du getrost mal völlig aus den Augen lassen.


Fazit: das 2. Asus oder das FuSi.
Ich persönlich mag keine Wide-Screens, find ich hässlich und komisch zum dran arbeiten, das ist aber natürlich deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich den Intel GMA950 in Notebooks? Habe bislang keines finden können...
 
Hallo Classic,

im Moment gibt es nur die GMA900, im Notebookbereich.

Gruss

marnic
 
marnic schrieb:
im Moment gibt es nur die GMA900, im Notebookbereich.
thx für die schnelle Antwort.

Ich habe mir indes den ein oder anderen Test angesehen und glaube, dass doch mind. ein X300 Grafikchip dabei sein sollte.
Will doch ab und an mal nen kleines Spiel bestreiten .:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo classic,

dann wird es wohl ein AMD Turion sein, hier wird hauptsächlich der x300 Grafik-Chip, als integrierte Variante , verwendet.

Gruss

marnic
 
@classic

naja, das war ja nicht auf die ntbs von dell bezogen, sondern auf die dimesion desktops...ausserdem find ich, dass sie besser geworden sind und zu guter letzt fiel mir nichts besseres in dem moment ein :-)
 
classic schrieb:
Will doch ab und an mal nen kleines Spiel bestreiten .:cool:

Dann solltest du nen Laptop mit min. ner X300 nehmen.

Ich arbeite selber bei Siemens bin also ein wenig befangen ^^ habe hier 2 FuSi und 1 Asus und ich muß sagen vom Asus bin ich echt begeistert.
Das soll jetzt nicht heissen das die FuSi ´s schlecht sind aber das Asus hat mich in der Preis & Leistung doch sehr überrascht.

Bei Dell isses meistens so das wenn man das ding bissel "austattet" ist man schon über die 1000€. Dafür ist der Service da klasse.

Von Acer kann ich dir nur abraten habe ich aus meinem Umkreis von freunden die eins haben nur schlechtes gehört.
Aber ich denke im Preissegment bis 1000€ hat FuSi wenig konkurenz auch wenn deine Anforderungen mit der preisvorstellung sehr schwer werden.

~4std Akkulaufzeit --kannste im Prinzip nur zu nem Pentium M greifen
~ab-und an Spielen -- min ne x300 (kommt natürlich auf die spiele an)

Mal als Beispiel das hier http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=PN4F22&
bekommt man bestimmt wo anders günstiger aber bei Alter.. kann man sich die immer schön angucken find ich.
Oder das hier http://www.geizhals.at/deutschland/a158454.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh