[S.O.S] Xtreme Silicing bei schwierigem System :/

byte_head

Semiprofi
Hi,

ich habe jetzt erstmal etwas abgerüstet weil mir das Hardwarewechseln alle 3Monate stinkt. :/ und will jetzt aber endlich mal ein schön leises System.
Das problem ist nur, dass mein System da einige Problempunkte hat. :(
Hier mal die Config:

Pentium 4 Prescott 3000Mhz
Gigabyte GA-8I915P Duo Rev 2.x, i915P
2gb MDT DDR2 667
HIS Radeon X800XL
WD Raptor 74gb 10.000RPM
WD Caviar 200gb 7.200RPM
X-Fi Xtreme Music.

So, wo ich mir wegen der Lautstärke Sorgen mache, ist bei der CPU und der Raptor. Die X800XL hat ja serienmässig einen Silencer.

Also Gehäuse wollte ich ein fertig gedämmtes Chieftec nehmen *klick*.

Bei dem NT weiss ich noch nicht so recht, Entweder 380Watt Seasonic oder 400Watt Amacrox "Frei Erde", das NT sollte leise sein, und eine hohe Effizienz bieten!

Bei dem CPU-Kühler schwanke ich zwischen:

TT Sonic Tower
Scythe Ninja
Scythe Mine
Noctua Heatsink NH-U12

Dann fehlen nur noch die Lüfter.
Was da?

ich dachte da an Scythe Lüfter, nur welche, lieber die mit 1200RPM oder die mit 800RPM? Eine Zalmann Lüftersteuerung soll sowieso rein.

Ich freue mich schon auf eure Hilfe. :bigok:
Grüße, J.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ein gedämmtes Gehäuse ist imo nicht mehr als das Tüpfelchen auf dem i. Wenn der rest noch sehr laut ist, macht das nicht viel sinn, da es nicht soviel filtert. Also erwarte da keine Wunder. :) Besonders die Raptor dürftest du noch deutlich hören. Ich habe den Sonic Tower und bin super damit zufrieden. Wenn du dein Gehäuse dämmen willst und zudem noch weitgehend auf Gehäuselüfter verzichtest, würde ich für den cpu kühler auf jeden fall den scythe mit 1200rpm nehmen. Der ist noch sehr leise und hat mehr durchzug. Die HDD's würde ich entkoppeln oder gleich in ein spezielles, gedämmtes, Gehäuse packen. Allerdings weiß ich nicht inwieweit die Raptor das verträgt.

nimm den sonic tower. hab hier nur gutes von dem gehört.
und bau die raptor in einen dämmkasten oder wie das heist. also du musst sie entkoppeln

Oh da war jemand schneller.

Ich hatte mal ein LianLi 70, erst ohne Dämmung, dann mit, also ich fand den unterschied lohnenswert!

Denke ich nehme dann den SonicTower, der kostet die Hälfte von Noctua, die 1200RPM Lüfter aber @7Volt...

Die Raptor macht mir wie gesagt noch etwas Sorgen. :/
Aber solang man sie nur beim Zugriff hört...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh