[S] passenden Transistor

PoWerBaR

Semiprofi
im Supermarkt, bei den energiereichen Müsliriegeln
Servus an alle,
ich habe folgendes Problem:
Im CaseCon sollen Kaltlichtkathoden geschaltet werden (also halt an/aus), aber dies vom Schreibtisch aus (mehr wird erstmal nicht verraten).
Da die Leitung zum Schreibtisch recht dünn ist, und die Buchsen auch nicht auf so mega-viel Strom ausgelegt sind, suche ich einen passenden Transistor:
Er sollte einfach nur die 12V bei Evtl 5 oder 10 Watt oder so schalten können, und am besten ein "negativer" Schalter sein. Also falls die Steuerleitung mal nicht angeschlossen ist, sollen die Röhren leuchten.

Was für welche brauch ich da, und falls benötigt, Vorwiderstände?
Spannungen zum Schalten oder ähnlich sind im PC natürlich nur 5V oder 12V vorhanden.

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm wechsel Relais z. B. Das Dann klemmst du das Massekabel vom Inverter daurehaft an Masse,
Das Pluskabel an den Wechslerpol der An ist, wenn kein Strom durchs relais fließt,
12V an den Hauptanschluss für den Wechsler,
Masse an die eine Seite der Spule vom Relais,
Dein Schaler Sollte dann 5V auf die Andere Seite der Spule geben wenn dieser ausgeschaltet ist.

Transistoren sind im diesem Fall nicht so gut geeignet, da über diesen immer eine Spannung abfällt (wenn es auch nur 0,2V sind) und das ja nicht nötig ist. Außerdem ist der Aufwand mit Transistoren wesntlich größer.

Das von bimbo385 vorgeschlagene Relais wirst du nicht hören. Egal, was alles in deinem PC "silent" ist, das Relais ist noch leiser/ unhörbar. Keine Sorge. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh