S/PDIF übertragung

R3dFuchs

Enthusiast
Hi, ich hab das Edifier S330D 2.1 Soundsystem mit S/PDIF ausgang mit Onboard Soundkarte ohne DigOut. Jetzt bin ich auf der suche nach einer guten soundkarte um einen besseren klang zu haben und möchte mit TOSLINK verbinden. Beim googlen hab ich jetzt einige posts gelesen dass bei Digitaler verbindung die Soundkarte garkeine Rolle spielt ?? Jezt bin ich verwirrt, stimmt das und kann mir das einer erklären?

Danke
Mfg R3dfuchs :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja,das stimmt.man sagt es macht keinen unterschied ob es eine teure oder billige karte ist.
aber ich habe gelesen,bei einem user test, zwischen einer creative x-fi karte und einer auzentech karte das es da trotzdem klanglich einen unterschied gab.
ich würde dir jetzt eine asus xonar karte empfehlen.

Bei digital gibt die Soundkarte das Signal einfach weiter und bearbeitet es nicht, es fällt vor allem das weg, was den Unterschied zwischen onboard und sparater Karte ausmacht: die Wandlung von dem digital berechneten Signal in ein analoges Signal, um er per normalem Kabel zu den boxen zu schicken. Bei einer digitaleb Verbindung findet das in den Boxen statt, da hat der eingebaute Verstärker einen Wandler/Decoder, quasi wie ein AV-Receiver.

Du hast allenfalls evlt. irgendwelche Dinge wie Equalizier oder "Crystalizer", die aber nichts an der Qualiät ändern sondern nur Bässe, Mitteen, Höhen usw. ändern - daher kann es sich ANDERS anhören, aber sicher nicht "besser", außer es gefällt einem halt, dass eine Karte schon vorher am Signal zB mehr Bass reintut.

Es kann aber sein, dass es sich besser anhört, wenn Du eine Sondkarte kaufst und das Boxenset dann ANALOG anschließt, nämlich wenn der Wandler in der Karte besser ist als der im Boxenset.