[S] script für auswahl welche/wieviele der seiten angezeigt werden solln

PoWerBaR

Semiprofi
im Supermarkt, bei den energiereichen Müsliriegeln
hi,
ich suche ne realisierung für folgendes projekt: ihr habt eine hauptseite, die 5 links auf unterseiten hat.
meist sind aber nur ein para links benötigt, und nicht alle, daher müssen die überflüssigen immer entfernt werden.
gibt es da ein script, wo man am besten online nach einer anmeldung per checkboxes auswählen kann, welche links angezeit werden sollen?
ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)
danke euch!
mfg, powerbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
speichers halt per Cookie oder in eine Datenbank welche links ausgegeben werden solln

danke dir, aber ich glaub cookie is quark, wenn jemand neues kommt, weiß er ja nicht, was er ihm zeigen soll.

es soll halt so sein, dass ich nicht immer diesen index hochladen muss, sondern den bequem ausm browser raus sagen kann, welche links angezeigt werden dürfen udn welche nicht.
(dachte schon an ein link verwaltungs script, aber das ist zu schlecht integrierbar - zumindest die, die ich mir angesehn habe...)

Da brauchst du, wenn ich dich richtig verstehe auf jedenfall ne Programmierung.

Du kannst dir ja ein Script basteln, (mit Anmeldung usw.) und in dem Script, baust du ein Formular mit deinen gewünschten Funktionen.
Du kannst z.B. ein Link Array (mit den momentan benötigten Links) in eine eigene Datei auslagern, die du dann auf deiner Hauptseite wieder includierst.
Mit deinem Script kannst du dann das Link Array und/oder diese Datei bearbeiten.

Unklar ist mir, ob du die Links Global (für alle gleich) oder User abhängig ändern willst.

entscheidend wäre auch noch, ob das ganze für alle User/Besucher so sein soll oder für jeden was persönliches.

Ich werde morgen nach der BWL Klausur mal kucken, was man da so anstellen kann und meld mich wieder hier :)

hey tigger, erstmal viel glücl ;)

ich will das recht einfach, für alle user gleich.
man muss nichtmal die links ändern können, es würde reichen (so als gedanke):

anmelden, dann 5 haken machen können, welche links er nimmt, abmelden, und ab da nimmt er immer die andren link (in einer anderen seite).
wegen anmelden: könnte man nicht die seite wo man das einstellt in nem extra verzeichnis per htacces schützen?

oder können dann die andren auch nimmer drauf zugreifen (also die seite, die auslesen soll, was sie anzeigen soll)

danke, das Glück kann ich gebrauchen. Laut mehreren Quellen soll der Stoff für ein ganzes BWL Studium reichen, insgesamt 344 Seiten :eek:

aber das hat nix mit dem Thema zu tun ;). Soll das in ein Forum, oder was meinst du mit anmelden, haste evtl. mal nen Link, dass ich mir die Umgebung "ankucken" kann. Mit htaccess kenn ich mich nicht aus, aber ich muss auch erst mal kucken, was ich da jetzt zusammenkrieg :)

nee soll ich gar kein forum. es geht ehre darum:

man hat eine seite mit stellenangeboten, die ist natürlich nicht immer gleich.
aber man hat seine 5 "standartstellen" in der firma zu verheben, oder halt gar keine.

und je nach situation soll nun schnell auf der stellenseite änderbar sein, wen man sucht (also zB nen optiker, ne kauffrau und nen admin, oder nur ne kauffrau...)

gedacht habe ich mir das dann so: die 5 profile sind jeweils fertig als seite im ordner (ist ja nicht geheim oder so), und man könnte ja nach lage die links manuel editieren.
das kann nur die gute frau aus dem perso nicht, daher wäre was einfacheres, wo man sich (woanders) anmelden kann, und dann auswählen kann welche der 5 links angezeigt werden solln, besser.

ist das verständlich? wenn nicht sach bescheid ;)
aber erstmal lernen!

hmm, sollte schon gehen, aber ich verbanne das für heute mal wieder aus meinem Kopf ;)

Was gefällt dir an meinem Vorschlag nicht, die Links in einer seperaten Datei auszulagern (ggf auch in eine Datenbank), und mit einem Script dann die ausgelagerte Datei (Links Array) bearbeiten. Dies kann wie erwünscht ja eben auch per Checkboxen erledigt werden...

wario schrieb:
Was gefällt dir an meinem Vorschlag nicht, die Links in einer seperaten Datei auszulagern (ggf auch in eine Datenbank), und mit einem Script dann die ausgelagerte Datei (Links Array) bearbeiten. Dies kann wie erwünscht ja eben auch per Checkboxen erledigt werden...
gefällt mir doch ;) - ich hab doch gar nix andres gesacht?
nur ich weiß net wie das geht, kann ich nämlich net ;)
so in die richtung habe ich mir das doch vorgestellt...

Hallo Kraftriegel ;)

hab mal bißchen gebastelt und sieht soweit auch ganz gut aus, einziges Problem ist die Formatierung der Links

ich häng die Datei mal an, evtl. sieht jemand den Fehler :)

und keine Sorge, ist jetzt noch zu Testzwecken in einer Datei, sollte aber auch leicht umzubauen sein

einfach die datei wieder in "index.php" umbenennen und ausführen :d

edit: gibt doch nochn Fehlerchen, der mag meine erstellten Links nicht, sie linken zwar, aber nicht, wie sie sollen :p

Anhänge

• index.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir das eher so vor^^

quick&dirty aber sollte funzen, ist halt nur die Frage wie du die Links anschließend ausgeben willst, dann müssen die noch aufbereitet werden.
Ich hoffe deine "Hauptseite" kann als .php umbenannt werden, damit das funzt.

PHP:
<?php
session_start();
// Passwoerter Login festlegen
$passwort = "admin";
$username = "admin";

// Passwort/Login pruefen und in der session registrieren
if(isset($submit)){
	if($_POST['login'] == $username){
		$s_login = $_POST['login'];
		session_register('s_login');
	}elseif($_POST['login'] == "" AND $_POST['pwd'] == ""){
		$error = "";
	}else{
		$error = "Login ungültig";
	}
	if($_POST['pwd'] == $passwort){
		$s_pwd = $_POST['pwd'];
		session_register('s_pwd');
	}elseif($_POST['login'] == "" AND $_POST['pwd'] == ""){
		$error = "";
	}else{
		$error = "Login ungültig";
	}
}
?>
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Links</title>
</head>
<?php
if($_SESSION['s_login'] == $username AND $_SESSION['s_pwd'] == $passwort){

// Link Array File
	$datei = "links.inc";

// Link Array in File speichern
	if(isset($speichern)){
		$fp = fopen($datei, "w+");
		foreach ($_POST as $key => $val) {
			$mylinks[$key] = $val;
		}
		fwrite($fp, serialize($mylinks));
		fclose($fp);
	}

// Link Array aus File lesen
	$fp  = file($datei);
	$mylinks = unserialize($fp[0]);
	?>
		<table width="700" border="0" cellspacing="2" cellpadding="2" align="center">
	  <tr>
	    <td>
			<br /><br />
			Geschützter Bereich:
			<br />
			<br /><br />
			<form action="<?=$_PHP_SELF?>" method="POST" name="login"> 				   					
			<table class="text">
				<tr>
					<td>Aktivieren</td>
					<td>Link Bezeichnung</td>
					<td>Link Adresse</td>
				</tr>				
				<?php
				for($x=0; $x < 5; $x++){
					?>
					<tr>
						<td><input type="checkbox" name="enabled[<?=$x?>]" value="checked" <? echo $mylinks['enabled'][$x]?> ></td>
						<td><input type="text" name="link_label[<?=$x?>]" value="<? echo $mylinks['link_label'][$x]?>" size="52"></td>
						<td><input type="text" name="link[<?=$x?>]" value="<? echo $mylinks['link'][$x] ?>" size="52"></td>
					</tr>
					<?php
				}
				?>
				<tr>
					<td align="center" colspan="3"><input type="submit" name="speichern" value="speichern"></td>
				</tr>
			</table>
		  </form>
	    </td>
	  </tr>
		</table>
<?php
}else{
?>
		<table width="700" border="0" cellspacing="2" cellpadding="2" align="center">
	  <tr>
	    <td>
			<br /><br />
			Geschützter Bereich:
			<br />
			<br /><br />
			<form action="<?=$_PHP_SELF?>" method="POST" name="login"> 

<table class="text">
				<tr>
					<td></td><td><?=$error ?></td>
				</tr>
				<tr>
					<td>login :</td><td><input type="passwort" name="login"></td>
				</tr>
				<tr>
					<td>passwort :</td><td><input type="password" name="pwd"></td>
				</tr>
				<tr>
					<td></td><td><input type="submit" name="submit" value="login"></td>
				</tr>
			</table>
		  </form>
	    </td>
	  </tr>
		</table>	
	<?php
}
	/** 
	** Link Array aus File "links.inc" auslesen und darstellen
	** wird fuer die Hauptseite benoetigt^^
	*/
	$datei = "links.inc";
	$fp    = file($datei);
	$mylinks = unserialize($fp[0]);
	for($x=0; $x < 5; $x++){
		if($mylinks['enabled'][$x] == "checked"){
		?>
		<a href="<? echo $mylinks['link'][$x]?>" target="_blank"><? echo $mylinks['link_label'][$x]?></a><br />
		<?php
		}
	}
?>
</body>
</html>
gruß wario

ok, gegen Wario war meins ja mehr als poplig ;)

@ wario

muss ich die Datei links.inc erstellen oder soll das von alleine passieren ? bei mir geht es nicht, ich geb da user & pw ein, wie in der php Datei, aber dann passiert nix

Hi tigger.

Also eigentlich sollte sich die links.inc selbstständig erstellen, bei mir klappt das soweit auch. die Links werden halt erst angezeigt, wenn du sie aktiviert hast.
Bei mir wird die links.inc mit "644" also "-rw-r--r--" erstellt.
In dem Verzeichnis in der sie liegt, hab ich "755" also "drwxr-xr-x".
Vielleicht liegts daran.

oh je, das sieht schonmal nciht schlecht aus ;)

php zu nehmen als datei ist gar kein problem.

die formatierung der links ist so ne sache, aber solange man farbe/schriftart und größe ändern kann, sollte des schon passen.

ich muss mir die aber erstmal in ruhe angugn, dann brichte ich (also ab Mo oder so wieder!)

vielen dank euch beiden schonmal für die ganze mühe!

@ wario

ich habs bei mir aufm Rechner mit Apache probiert, da sollten die Schreibrechte alle passen ;).

Ok, jetzt bin ich verwirrt, mit Apache gehts nicht, aber auf meinem Webspace schon :hmm:

das einzige was noch nicht passt, sind die Links, hier werden nämlich die eingegebenen Adressen an die aktuelle angehongen, also bei mir sowas wie "http://hairymonster.ha.funpic.de/link1/www.google.de" wobei "http://hairymonster.ha.funpic.de/link1/" der Pfad der php-Datei ist und der Rest die eingegebene Adresse

@tigger:
Ja das problem kenn ich auch von 1und1. Die links werden nur als "externe" Links ausgegeben, wenn du ihn als "http://domain" also mit http hinschreibst. Ansonsten so wie du beschrieben hast als "http://domain/link" anstatt "http://link".
Ich teste es am Montag auch mal mit Apache. Vielleicht finde ich den Fehler. Powerbar wird es noch anpassungen benötigen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh