[S] Seite mit Verbrauchsdaten

Cord

Neuling
Hallo,

da ich mich z.Z. mit dem Gedanken trage, ein neues Auto zu kaufen und der Ölpreis zwar im Moment fällt, wir aber alle wissen, dass das leider nicht so bleiben wird, spielt der Verbrauch dabei eine große Rolle.
Der Normverbrauch - als Farce lange enttarnt - hilft dabei relativ wenig bei der Orientierung.
Es existieren ja Seiten, auf denen Leuten die selbst Ermittelten Durchschnittsverbräuche ihrer Wagen dokumentieren, woraus sich dann ein realitätsnäheres Bild gibt.

Ich wollte mal fragen, welche dieser Seiten vielleicht besonders zu empfehlen ist bzw. die größte Community aufweist.

Danke schonmal.
Mfg
Cord

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beachte dabei, dass die Ergebnisse nicht alle korrekt sind und das bei gewissen Autos zum Beispiel auch getunt wurde. Am besten auf die Aktualitaet schauen.
Auch sieht man kaum, ob jemand eher in der Stadt, in den Bergen oder so faehrt.

Am besten Probe fahren und Bordcomputer anschauen^^

Naja is schwierig, wenn ich Interesse an einem Auto am anderen Ende von D habe, das mal einfach probezufahren :d
Die Verbrauchswerte unterliegen ja schon einer extemen Streuung.

Das ist der Vorteil, wenn man in einem kleinen Land wohnt...da ist alles so nahe beisammen:-)

Als Richtwerte wuerde ich jene nehmen, die schon mehrere Tausend Km eingetragen hatten. Dann halt schauen, ob sie in ungefaehr deinem Profil entsprechen. Meinen Laguna koenntest du z.B. aber nicht als Richtwert nehmen, da ich Ecotuning gemacht hatte^^

Als naechstes wuerde ich dann halt im Internet nach dem Modell suchen. Da findest du meistens einige Richtwerte (Zb das der 130er BMW kaum mit 9l gefahren werden kann und eher gegen 11 Liter geht:-) ) in den ersten Suchergebnissen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja soviel Hubraum will ich eh nicht ;)
Ein bekannter von mir fährt einen R32 und der schluckt wie irre - das hat mir dann doch ein Stück weit die Augen geöffnet.

Nur weil ein R32 das macht, muss es nicht jedes Auto machen ;) Gibt auch Autos die man mit knapp 10 Liter bewegen kann und die den selben Hubraum haben wie der R32.

Nur weil ein R32 das macht, muss es nicht jedes Auto machen ;) Gibt auch Autos die man mit knapp 10 Liter bewegen kann und die den selben Hubraum haben wie der R32.

Bewegen "kann" - aber wer will denn mit so einem Motor sparsam fahren ? :P
Ich schwanke z.Z. eigentlich hauptsächlich zwischen folgenden drei Motoren aus dem VW/Audi-Verbund
der 1,4 TSI (170PS der alte bzw. 160PS der überarbeitete)
1,8 TSI (der ausm Audi A4) und dem 2,0 TFSI aus dem GTI

Naja, 3l und sparsam geht schon...allerdings habe ich ja auch nur Autobahnkilometer und bei uns werden die Preise anders gerechnet und ich brauche das Ding nicht fuer die Arbeit...wäre sonst wohl deutlich hoeher.

btt:
Falls jener Motor vom GTI der gleiche ist, wie der 2.0 TFSI, der auch im Skoda Octavia ist: Mein Bruder hat das Teil mit Chiptuning. Geht recht ab. Allerdings merkt man deutlich, dass besonders beim Beschleunigung auf die Autobahn der Vorderradantrieb langsam ueberfordert ist. Bisher ist er nur zufrieden. Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise zwischen 6.8 - 8 l.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist der selbe Motor. Für den neuen Golf VI GTI und den Shirocco kommt jetzt ein überarbeiteter 2,0 TFSI, der nochmal etwas besser sein soll, aber ein Neuwagen ist mir ehrlichgesagt zu teuer. Da sind 2 Jahre Steuerbefreiung noch kein ausreichender Anreiz für einen Autokauf. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh