[S] Tipps für Homeserver - File/Streaming

moep.at

Urgestein
Hallo,
ich habe vor mir in kürze nen kleinen Server für zuhause zuzulegen, und bräuchte daher paar tipps;)

Anforderungen:

-Fileserver:
Großteil der Daten sind unwichtig daher is Raid nicht unbedingt erforderlich (maximal das ich ein kleines sicheres raid mache, für paar sachen die ich gerne sicher hätte ;))

-soll am Internet hängen
also am liebsten wäre mir wenn das der pc is der direkt am inet hängt und dann weitere PC über den ins inet gehen (ich zocke relativ viel shooter übers inet kommts da zu problemen?)
oder soll ich da noch was vorschalten weil ja doch alle meine daten dann wieder am anfälligsten PC im haus liegen?

-streamen
ich würde gerne die daten meines Media PCs da drüber laufen lassen dh die filme die am server liegen, wenn möglich, auch über wlan erreichen!(und zwar so das ich mir den nicht erst auf die mediapc festplatte saugen muss!)

-drucken
gut wäre wenn ich auch nen drucker aber nicht netzwerkdrucker anschließen könnte um von den andren pcs dann überd en zu drucken, geht das?

-zudem soll er relativ wenig stromverbrauch haben, also kA wie des bei servern lauft aber die sind doch eh meistens am idlen wenn nicht gerade jemand daten saugt oder?

-wenn möglich keine spezielle server HW voaussetzen, wäre mir deswegen leiber da ich mich mit Server HW nicht besonders auskenne!

Fragen:
-welches raid empfehlt ihr mir?
-brauch ich für sowas nen highend pc? damit mein ich nen c2d, wenn ja was bringt er mir?
-graka reicht doch auf jeden fall onboard oder?
-zu mehr sata anschlüssen komm ich auch mit pci erweiterungskarten oder? oder soll ich gleich nach nem MB guggen welches sau viele hat?!
-wenn jemand vlt shcon sowas änliches zusammengestellt hat wäre ich für die auflistung dre HW dankbar um mir paar impressionen dadurch holen zu können!

So des wars denk ich falls ich was vergessen habe auf was ich unbedingt achten sollte bitte darauf aufmerksam machen!

THX schonmal im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]
Fragen:
-welches raid empfehlt ihr mir?

Am besten keins - dann muss nicht gleich alles weg sein wenn eine Platte ausfaellt. Fuer wichtigere Sachen halt dann ein Raid 1.

-brauch ich für sowas nen highend pc? damit mein ich nen c2d, wenn ja was bringt er mir?

Kommt drauf an was du dir an Netzwerkperformance vorstellst.
Wenn du gbit nahezu auslasten willst (>100MB/s) brauchst du auf jedenfall Intel Netzwerkkarten und einen leistungsfaehigen Prozessor.

-graka reicht doch auf jeden fall onboard oder?

auf jeden Fall.

-zu mehr sata anschlüssen komm ich auch mit pci erweiterungskarten oder? oder soll ich gleich nach nem MB guggen welches sau viele hat?!

Ja / Kommt drauf an wieviel du ausgeben willst, und wieviel Platten du betreiben willst.

-wenn jemand vlt shcon sowas änliches zusammengestellt hat wäre ich für die auflistung dre HW dankbar um mir paar impressionen dadurch holen zu können!
THX schonmal im voraus!

Klar, hier in dem Forum stellen die Leute staendig sowas zusammen...
Les einfach mal die Threads durch.

Ansonsten moechte ich dich evtl. hierhin wegen der Hardware verweisen - Schau dir mal das MSI 915gm an.
Ich verkaufe da das o.g. Board mit 1/2 CPUs und RAM - deinen Anforderungen nach genau das was du brauchst.

greetz

Ich empfehle kein Raid zur Sicherheit - denn das erhöht nicht die Datensicherheit, nur die -verfügbarkeit. Daher am besten für Backup-Zwecke eine externe Platte oder ähnliches anschaffen, was dann nur zum Backup-Zeitpunkt mit dem PC verbunden wird und ansonsten abgeschaltet ist.

Ich glaube nicht, dass du dafür einen starken Prozessor brauchst - ein z.B. AMD Singlecore sollte reichen.

Onboard Grafik reicht für deine Zwecke.

Wenn möglich achte darauf, dass du mind. 4 Sata Onboard hast, dann ersparst du dir evtl. den Umweg über die Zusatzkarte - und fast jedes aktuelle Board hat 4 oder mehr Sata Anschlüsse.

Ok das gingt hier j amal flux!

Also hab jetzt bissl bei den shops in meiner nähe was zusammengesucht und wollte damit nurmal so die richtung meiner vorstellungen zeigen und ob das auch inetwa das is was man da so braucht!

CPU: nen AMD x2 4200+ ca 60€
MB: GIGABYTE M52S-S3P S-AM2 ca.50€
RAM: 2-4 GB ca. 40€/2GB
Festplatten: und fürs erste 2*500GB ca. 90€/Platte

macht dann zusammen um die 350€!

wär sowas ok?

JO raid is eigentlich blödsinn ich werd des mit externen platten machen wie bis jetzt halt auch...

jo hab ich schon bin aber in der hinsicht leider ein "depp" und kauf immer nur neues zeug...

auch wenns geldverschwendung is ich fühl michs o einfach wohler ;)

sry! aber thx fürs angebot/hinweis...

Oh fast vergessen kann man da dann zB nen Drucker (nicht netzwerkdrucker) anschleißen das man von allen pcs drucken kann? (oder hat sonst jemand ne idee wies gehn könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur besserung :>

Das mit dem Drucken ist trivial - Drucker anschliessen, freigeben, fertig.

greetz

jo den tick hab ich leider bei jeglicher art von elektronik ;) (sehr teuer...)

ok passt wenn des so easy is xD

thx

achja welches betriebssystem würdet ihr mir empfehlen? sags gleich bin ein windows trottel.. aber hab sagen wir mal grundkenntnisse in linux also mit nem tutoial oder so schaff ich alles;)

Also mein Bruder hat mir einen kleinen Ubuntu Sevrer eingerichtet, da er gerade in Australien ist und ich Ubuntu schneller lernen/blicken kann. Schau aufs Mainboard, das sollte wirklich gut sein! Prozessor würde ich einen sparsamen BE nehmen.

Das gute ist, ich kann wirklich ALLES Übers Internet steuern, d.h. wenn ich was total schrotte mahct das mein Bruder aus Australien aus wieder :-D

M

(Wir haben alle HW im MP gekauft, hat insgesammt 20 Euro excl der Festplatzten gekostet!)

1800+
Sockel A Board
Geforce4TI Passiv (besser wäre natürlich Onboard aber naja...)
NT+ Gehäuse hatte ich eh noch rumfliegen
Und noch 2 HDDs

Sorry, Jungs, aber ich find das für sein Vorhaben einfach nur Overkill.

Was willst du mit 2-4 GB Ram? Um n paar Daten im Netz zu verteilen?
Brauchst du GigaBit? Sprich, hast du nen GigaBit-Switch + die passende Verkabelung?

Und hier werden CPUs angeboten, die alleine schon mehr an Strom fressen, als ein kompletter Rechner, der für sein Vorhaben reichen würde.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=299797

da steht das ein
Cp: AMD Sempron LE-1250 Sparta 2200MHz 45 Watt
Mainboard: ASROCK ALiveNF7G-HDready
Ram: 1x 2GB MDT 533

nur ca. 30watt braucht!

das wär doch dann sowas oder?
oder gibts mitllerweile schon bessere CPUs mit weniger verbrauch im idle? ichd enke mal das ja zu 95% im idle sein wird oder?

ne ne WLAN router brauch ich auch noch dazu aber der is fürs erste net so dringend!
aber wenn jemand ne idee hat welchen ich für sowas nutzen kann nur raus damit! (die mediapcs sollen ihr daten über wlan bekommen, falls das geht?!)

aber wieder mal thx für die tipps

Naja, wenn die über WLAN angebunden werden, ist GigaBit Ethernet überflüssig.
Und die CPU find ich immer noch zu heftig.

Hab mir letztens n NAS gebaut, das braucht mit 3 !! Festplatten + Raid-Controller nur 50 Watt.

@Hobbit

Und welche Comp hast du verbaut??? Die Idee eines selfmade NAS ist mir noch gar nicht gekommen :rolleyes:

Das Board hier
512 MB Ram
Highpoint Rocketraid 1740
3 x 320 GB WD
MiniItx Gehäuse
Wechselrahmen für die drei Platten
Windows Server 2003 als OS

Netzwerkdurchsatz sind halt die vollen 100 MBit, da nur 100 MBit Onboard. Aber da nur 100 MBit Switche zum Einsatz kommen, ist das egal.

(naja, 100mbit mach auch mein toaster)

Ansonnsten ist das eine günstige lösung, leider hat das MB wirklich nur power für nen NAS, wenn ich da an meinen server denke, der mit 2x2ghz schon irgendwo bei 2/3 auslastung 24/7 läuft....

Jo, das hatte ich vorher auch gedacht.
Wenn ich aber mit zwei Clients gleichzeitig was hoch und runter schiebe, zuck die CPU noch nicht einmal.
Auch die Performance von Win Server 2003 überrascht mich.
Denke, für ein paar kleine Dienste ist der noch gut.

Ist halt nicht als DB-Server o.Ä. gedacht.

Aber zum Dateien verteilen im Netz reicht das allemal.

Und deine CPU verbraucht ja doppelt so viel wie mein ganzer Rechner! :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh