[S] Vergleiche X600, X700 und Geforce GO 6600

omiN

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2004
Beiträge
65
Da ich eine ziemlich Laie bin im Bezug auf Grafikkarten wollte ich hier mal einen Thread machen wo man mir alles schön im Vergelcih zeigen könnte, und zwar zwischen den Grafikkarten:

-- 128 MB ATI Mobility Radeon X600 (vom Notebook: Samsung X20 XVM 1730 III)
-- 128 MB ATI Mobility Radeon X700 (vom Notebook: Samsung R50 WVM 1730 III)
-- Nvidia Geforce GO 6600 mit 256 MB DDR Video RAM (von Notebook: cebop HEL 700)

irgenwie gibts ja diese Benchmarkstest wo alles schön gezeigt wird..
aber es würde mir auch reichen wenn darüber diskutiert wird =)

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solcherlei Vergleiche gibt es hier im Notebookbereich schon einige. ;)

Ist die Notebookangabe nur als Beispiel gedacht, oder willst du explizit die Werte von diesen Notebooks wissen? Das Problem ist, dass die Grafikakrten je nach Notebook-Hersteller verschieden getaktet sind.
 
ja sollten nur beispiele sein!
 
Also gut...

Eine X600 Mobility ist in etwa nur halb so gut wie ein X700 Moblity.
Eine Go6600 mit 256 MB RAM ist in etwa gleich auf mit der X700er. Mal etwas besser, mal etwas schlechter. ;) Aber nur wenn es die GDDR3 Variante ist, was bei der 256 MB Variante aber der Fall sein sollte. Würd ich aber noch mal zur Sicherheit überprüfen!
 
und wo soll ich da nachschaun?
 
na da wirst du dich schon selbst in Foren bemühen müssen...
Die Unterschiede zw. x700 und 6600 sind doch so gering dass es echt egal ist was man nimmt.
Ausserdem kommts auch aufs Spiel an, das eine läuft besser mit der x700, dass andere mit der 6600.
Da würd ich lieber auf den Rest des Notebooks achten, das R50 hat meiner Meinung nach ein sehr dunkles Display. Würd ich mir mal vorher im Laden ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste in der Beschreibung dabei stehen was für ein RAM verbaut ist. Oder du informierst dich direkt ob das ausgesuchte Notebook eben diesesn Speicher verbaut hat.
Das Problem ist, es gibt von der G06600 zwei Varianten. Eine mit GDDR1 RAM und eine mit den besagten GDDR3 RAM. Die 1er Variante ist aber ne ganze Ecke langsamer (ca. 20 %) als ne X700 Mobility. Nur die 3er Variante kann es ebne mit der X700er aufnehmen. ;)
 
ich hab selber schon NBs mit den verschiedensten Grakas getestet und bin beim 6600 Go Chip hängen geblieben - hat am meisten Leistung und verbraucht kaum Akku :)

nimm eins mit 6600 Go - kannst auch wunderbar OCen :)
 
Was wäre in diesem Fall eigentlich besser?

eine Radeon 9700 Mobility mit 64mb Ram

oder

eine Radeon 9600 Mobility Pro Turbo mit 128mb?

Die 9700 basiert ja auf der 9600 und die ähneln sich ja oder?

gruss
 
Bei reinen 3D Marks schneidet die 9700er etwas besser ab. Generell kann man aber wirklich sagen die Karten sind gleich auf. ;) Hatte beide mal im direkten Vegleich...
 
Und wie lange hält die 9700 noch zum gamen?
:fresse:

Läuft GTA San Andreas unter dieser Karte?
 
Naja, die 9700er Mobility ist schon ~3 Jahre alt und hat langsam aber sicher ihre Dienste verrichtet... D.h. sie ist zwar natürlich noch brauchbar, aber die Qualität der Spiele sinkt mit der Karte immer mehr. Irgendwann musst du ein neues Spiel mit 640*480 bei 8 Bit Farben zocken damit es noch läuft -> obs das noch bringt...?! ;)

Wenn du also am überlegen bist dir ein Notebook zu kaufen, dann würde ich an deiner Stelle höher greifen. ;)
 
Ja das Notebook ist ehh nicht zum gamen sondern nur zm arbeiten..
Ich spiele nur auf dem Desktop... ;)

640*480 => 8 BIT :lol: :fresse:
 
Die 9700 Mobility ist eine um etwa 10%-15% schneller getaktete 9600 Mobility. Diese Pro Turbo war glaube ich irgend ein Sondermodell, vielleicht sogar mal wieder von Medion. Ich würde auf jeden Fall die 9600 nehmen, weil die 128MB einfach wichtiger sind!

Aber um noch mal auf den Anfang zurückzukommen: Eine x600 ist nicht ganz so mies, wie hier behauptet wird. Die Leistung liegt etwa bei 66% der X700. Oder anders ausgedrückt, die x700 ist 50% schneller. Rest wurde ja schon geklärt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne, eine X700 ist in etwa doppelt so leistungstark wie eine X600, In Zahlen würde das ~100% Leistungszuwachs sein. ;)

Die X600 ist ja nur ein neue Variante der 9600/9700er Reihe. Die X700 hingegen ist ja ne komplett andere Karte mit viel mehr Zeugs an Bord. ;)
 
Aber eine X600 hat schon bessere Leistung als eine 9700 mit gleichwertigem Ram Speicher oder?

gruss
 
Also mal ganz verständlich:

9600 < 9700 < X600 < X700

Die 9700er etwas besser als die 9600er wegen etwas höherer Taktung.
Die X600er etwas besser als die 9700er wegen noch etwas höherer Taktung, und neuen Features.
Die X700er ~doppelt so gut wie eine X600er da ganz anderes Kartenprinzip, doppele Pipelines,...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh