S-Video Ausgang Frage

beZZo

Neuling
hi,
ich habe folgendes vor und wollte fragen ob dies möglich ist:

ich will mir eine grafikkarte mit einem s-video ausgang kaufen um an meinem großen fernseher damit zu zocken. ist da die bildqualität gut oder eher schlecht?

und ist es möglich GLEICHZEITIG über den s-video ausgang zu zocken und über den vga-ausgang im internet zu surfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den heutigen, nicht allzu billigen Grakas liegt eine Kabelpeitsche bei, welche
Anschlüße für Video-Composite (schlecht), S-Video (besser) und Komponenten-
Signal (am bessten) bereit stellt. Falls dein TV-Gerät einen VGA-Eingang besitzt, kannst du auch den für deine Zwecke nutzen, aber solche TV's sind eher selten.

Zum 2. Punkt: ich persönlich würde dir davon abraten, es kann zu einer Über-
lastung führen, auch solltest du nur jeweils einen der oben erwähnten Ausgänge
zur selben Zeit mit einem Gerät verbinden: die meisten Videoverstärker schaffen es leistungsmäßig nicht, mehr als ein Gerät zu bedienen.

mfg

Trigan schrieb:
...

Zum 2. Punkt: ich persönlich würde dir davon abraten, es kann zu einer Über-
lastung führen, auch solltest du nur jeweils einen der oben erwähnten Ausgänge
zur selben Zeit mit einem Gerät verbinden: die meisten Videoverstärker schaffen es leistungsmäßig nicht, mehr als ein Gerät zu bedienen.

mfg

Das ist so nicht richtig, wenn eine Grafikkarte mehrere Ausgänge hat, kann man die natürlich auch gefahrlos gleichzeitig benutzen, jeder Ausgang hat eigene Video-Verstärker.

Wie gut man mit einem S-Video Signal noch spielen kann ist eine gute Frage, die Auflösung ist jedenfalls schon mal auf 800x600 oder weniger durch die PAL-Norm begrenzt. Außerdem kommt bei TV-Geräten noch das Overscan hinzu, es sind also Bildteile oben, unten rechts und links nicht sichtbar.

Vielleicht geht das Spielen auch besser, wenn man das TV-Gerät direkt mit dem VGA-Anschluss verbindet, siehe hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3604341

Gruß

Rimini

hm, ich weiß nicht so recht. Welche Preislage hat beZZo denn im Sinn ?
Es gibt Einsteigerkarten von EUR 50.-, meinetwegen mit DVI, die sollte man eben nicht so überlasten. Diese Dinger sind noch nicht einmal für den Dauerbetrieb ausgelegt ! ("Licensed for limited viewing uses only" steht meistens drauf)

Ab EUR 150.- oder gar 300.- sieht die Sache natürlich anders aus.

klare Sache beZZo !
im Prinzip hast du die Wahl zwischen einer Geforce 7900GT und einer Radeon
X1800XT ViVo, beide kosten ca. EUR 299.-
Letztere hat doppelt soviel VRAM (512MB) und sogar Video-In gegenüber der
Geforce, die allerdings 24 Pipelines besitzt (Radeon "nur" 16).
Welche du dir besorgst ist Geschmackssache. Das eine Game spielt sich einen
Tick besser mit der, das andere mit jener ( Doom3 + NVIDIA, Oblivion + ATI). So ist das eben.

Auch der von dir geforderte Parallel-Betrieb ist bei diesen Karten möglich. Allerdings, willst du wirklich über S-Video zocken ? Dir entgeht die vorzügliche Qualität der VGA/DVI-Ausgänge !

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh