s/w Drucker für 8000 Seiten pro Monat

Fishburn

Enthusiast
Servus Leute,

Irgendwie finde ich nix, ich suche einen Drucker der um du die 8000 Seiten pro Monat ab können muss. Dabei nur s/w und eher mässige Qualität. Druckt Arbeitsschein aus die eh nur intern rumgehen, solange man die lesen kann ist alles gut.

Der Drucker soll günstig die 8000 Seiten rauswerfen, dabei leise und kompakt sein. Kein Scanner oder sonst was ... Am besten natürlich mit org. Toner günstig, aber auch gerne mit Nachbau Toner.

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle ja FreePDF oder etwas in der Art und 8000 x ein Mailversand, gibt bestimmt Tools für sowas, dann kann man die Bäume auch im Wald stehen lassen 👍😎😉
(Irgendwo meine ich gelesen zu haben dass man pro Durchschnittsbaum (wie auch immer der definiert ist) ca. 100`000 A4 Blätter machen kann, d.h. Pro Jahr +-1 Baum)

Zuletzt bearbeitet:
Kyocera ist bei jeder von mir durchgeführten Kostenrechnung am günstigsten pro Seite gewesen. 8000 Seiten pro Monat sind schon ein Wort, das sind bei im Schnitt 20 Arbeitstagen 400 pro Tag. Da will man nicht ständig Papier nachlegen müssen, also sollten mindestens 500 Blatt eingelegt werden können. Deshalb Kyocera 3145 oder 3155DN.

Bei Druckkosten ist merkwürdigerweise der 3145 mit höheren Verbrauchskosten gelistet, wobei ich nicht verstehe, warum. Das sollte man noch im Detail nachschlagen. Tinte ist übrigens mittlerweile günstiger, will man aber nicht wirklich haben.

Servus Dr.

Wir haben im Moment den P-5030DN von UTAX im Einsatz, der ist Baugleich mit deinem 3155DN. Also Druckkosten und Wartung waren ok ... haben jetzt 500.000 Seiten runter damit. Aber seit 200.000 tut der Drucker wie ein Panzer, trotz mehrfachen Support immer wieder gekommen. Läuft zwar wie eine eins aber steht im Dispobüro gleich neben 2 Arbeitsplätzen. Die Leute drehen mir seit Monaten durch mit dem Drucker, werde ihn also in die Prodktion raus stecken.

Ich hab auf die schnelle nix gefunden, aber ich denke der 3155DN ist auch mit 79DB angeben. Im Vergleich zu den Brothern mit 50 schon eine Ansage.

Ich schau gerade auch noch bei Lexware, die haben wenigstens ein cooles Display.

Aber schon irre das es für diese Klasse keinen Platzhirschen gibt ...

Preis Drucker = X
Preis Toner pro Seite = Y
Erwartete Lebensdauer an Seiten = Z
Z * Y + X = Gesamtkosten über die Lebensdauer.
Und das rechnet man mit jedem in Frage kommenden Modell durch.
Und dabei sind i.d.R. nicht die Drucker mit dem kleinsten X die günstigsten Modelle, sondern eher mit mittlerem bis höheren X, weil Y bei denen mit kleinem X i.d.R. deutlich höher ist.
Der größte Kostenfaktor bei einem Drucker ist nämlich nicht der Drucker selbst, sondern der Toner (und evtl. Verschleißteile wie z.B. der Fuser).

Habe ich in der Firma vor Jahren auch so durchgerechnet.
Erwartete Lebensdauer war damals bei 200.000 Seiten angesetzt.
Über diese Lebensdauer hat der Drucker für 300,- € fast doppelt so viel gekostet wie der für 1500,- Euro, egal, ob mit Originaltoner oder Fremdtoner.

Kyocera sollte man auch nur mit wenigtens KL3 kaufen, also mit drei Jahren Vort-Ort inklusive.

Hatten da ein Montagtsgerät erwischt, trotz original-Toner ist nach ~13500 Seiten die Entwicklereinheit über die Wupper.

Die zweite auch nach ca. 1.5 Jahren, diesmal aber Refill-Toner, Kollege hat die Entwicklereinheit getauscht, seither tritt Ghosting auf. :rolleyes2:

Die Ricohs sind bisher bei deutlich höherem Output bisher nicht ausgefallen.

Bei Drucker mit der Menge an Druck: Kyocera.

Jeder macht unterschiedliche Erfahrungen. Kein Samsung, kein Brother.

Bei Drucker mit der Menge an Druck: Kyocera.

Jeder macht unterschiedliche Erfahrungen. Kein Samsung, kein Brother.

Wir haben ja doch einige UTAX Geräte im Einsatz, sind ja Baugleich mit Kyocera. Und ja ich bin schon zufrieden, aber ich bin nicht begeistert. Wir verwenden Nachbautoner und ich komme preislich schon sehr gut nach unten.

Was ich halt noch nicht weiß wie gut Brother unter Linux ist, wir drucken über CUPS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh