[Kaufberatung] s/w Laserdrucker inkl. Duplex fürs Studium

Katsche

Hardwarejunkie
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2006
Beiträge
3.093
Ort
Münster (Westf)
Hiho,

mein alter Drucker ist bald platt - noch 1400 Seiten auf der erbärmlichen 12000 Trommel (Brother HL-2035), hätte ich das bloß beim Kauf gewusst...
Er soll wieder durch einen s/w Laserdrucker ersetzt werden. Wichtig ist mir:

  • Duplex
  • Einschub 250 Seiten+
  • Toner mit mehr als 2500 Seiten Druckvolumen
  • Preis ca. 160€ (max!); gerne billiger
  • Druckqualität ausreichend für Vorlesungsfolien

Eigentlich passt der Kyocera Mita FS-1320D (1102LZ3NL0) | Geizhals.at Deutschland sehr gut in meine Anforderungen, wollte hier aber trotzdem fragen, falls es andere, bessere Drucker gibt. Netzwerkanschluss brauche ich nicht.

Viele Grüße und danke
Katsche
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum der und nicht mein Vorschlag, ein einfacher Link bringt mich nicht wirklich voran... ;-)
 
Ich benutze mit den selben Anforderungen einen FS-1020D. Für 50€ mit Netzwerkanschluss (ohne gehts noch billiger), das Geräte hatte erst 17.000 Seiten hintersich (ausgelegt sind sie für 100.000), der Resttoner reichte noch für 1000 Seiten. Ein neuer Toner kostete mich 20€ und reicht für 7.200 Seiten.
P/L ist einfach unschlagbar.
Hier noch ein Thread http://www.hardwareluxx.de/community/f51/s-w-laserdrucker-mit-duplex-834316.html
Ich werd' einfach nicht müd' ihn zu empfehlen.
 
Ich benutze mit den selben Anforderungen einen FS-1020D. Für 50€ mit Netzwerkanschluss (ohne gehts noch billiger), das Geräte hatte erst 17.000 Seiten hintersich (ausgelegt sind sie für 100.000), der Resttoner reichte noch für 1000 Seiten. Ein neuer Toner kostete mich 20€ und reicht für 7.200 Seiten.
P/L ist einfach unschlagbar.
Hier noch ein Thread http://www.hardwareluxx.de/community/f51/s-w-laserdrucker-mit-duplex-834316.html
Ich werd' einfach nicht müd' ihn zu empfehlen.

genau aus dem Grund habe ich ihn mir auch bestellt.
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst
48,90€, mit Netzwerkport und unter 15.000 Seiten.
Leider ist er noch nicht da, aber sollte der Toner leer sein, bekommt man bei ebay sehr günstigen: XL Toner für Kyocera FS 1018 1020 1020D 1118 MFP TK18 | eBay
Der reicht für bis zu 15.000 Seiten, dies sollte für mein Studium reichen :fresse: .
 
Ich hab mir vor nem Jahr einen gebrauchten HP Laserjet 2200 gekauft. Für knapp 60€ bekam ich Netzwerkanschluss, Duplexeinheit, Platz für 500 Blatt, Toner der drin war läuft schon seit 1000+ Seiten, Ersatztoner liegt bei ~20€.
Treiber hat jedes Windows auch gleich dabei.
 
Ich muss meinen eigenen alten Thread noch einmal ausgraben. Mein Hl.2035 hat nun noch 200 Seiten und es wird Zeit.

Zwei Fragen:
1. 1020DN oder 1030DN? Wo ist der Unterschied? Der 1030DN ist der nachfolger oder?
2. Wie funzt das dann mit dem Drucker im Netzwerk? Einfach anhängen, in Win7 suchen, fertig?
 
Ich zitier mal aus Google Quellen:
"der fs 1020d und 1030d sind beides mit duplex. eine netzwerkkarte kannst du auch in beide einbauen (gleiches modell). der einzige unterschied zw. 1030 und 1020 ist, dass der 30er 16mb ram mehr hat und 2 seiten/min schneller druckt. rest ist baugleich"

Zu deiner Netzwerk-Frage: Genau so, Drucker hinzufügen, Netzwerkdrucker, suchen lassen, eventuell muss du vorher den Treiber von der Homepage laden und installieren - fertig. Bei Windows XP ist es noch etwas umständlicher. Wenn du die IP Adresse vom Drucker wissen willst, dann kannst du dir einfach ein Datenblatt ausdrucken lassen. Das Handbuch erklärt das recht schön (Taste länger gedruckt halten meine ich)

Wir haben einen 1030DN im Büro und sind sehr zufrieden, allerdings würde ich bei Kyo keine Nachbautoner kaufen. Originaltoner für den regulären Preis von 70€ sind etwa bei 1 Cent pro Ausdruck, die bekommt man aber auch oft für 45€ und dann ist man nur noch bei 0,6 Cent pro Ausdruck. Klar, der super Billig Toner von Sonstwoher druckt das ganze vielleicht für 0,2 Cent, aber der Ärger ist groß, wenn dann Streifen drin sind, das Papier grau wird oder gleich die Trommel hinüber ist. Nicht der Ärger über den Anschaffungspreis der Druckers, der ist ja nicht teuer, sondern der Ärger über die Zeit, die man mit dem Neukauf dann wieder vertrödelt.
 
Danke, das hilft mir sehr weiter. Gerade der Abschnitt zum Originaltoner.

Was wäre Deine Empfehlung an mich? 1020 oder 1030?
Ich drucke von Laptop oder Desktop, meistens sind das Foliensätze mit 40-100 Folien für die Uni, die ich dann meist auf 4 Folien pro Seite, doppelseitig haben möchte. Würde spontan behaupten, dass der 1020DN dann wohl reicht.

Die drei hier finde ich spannend:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110851771434
http://www.ebay.de/itm/320777157350?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110851771431
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze leider gerade in einem Kurs und der Internet Explorer hier macht mich wahnsinnig.. daher wollen die eBay Links irgendwie auch nicht richtig, aber ich würde für dein Gebiet einfach den günstigsten mit möglichst wenig gedruckten Seiten kaufen. Egal ob das jetzt 1020 oder 1030DN ist.

Unserer hat 50€ gekostet und es war exakt der Ersttoner verdruckt. :)
 
Danke für die Aufopferung, IE ist schon böse... ;D

Habe den einen Verkäufer kontaktiert. Da gibt es den 1020DN für 40€ und den 1030DN für 50€ inkl. Versand. Leider gibt es keine Abgabe zu den gedruckten Seiten, das habe ich nachgefragt.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Bin kurz davor, einen bei eBay zu ersteigern und werde dann ja wohl auch bald neuen Toner brauchen, du schriebst schon:

Wir haben einen 1030DN im Büro und sind sehr zufrieden, allerdings würde ich bei Kyo keine Nachbautoner kaufen. Originaltoner für den regulären Preis von 70€ sind etwa bei 1 Cent pro Ausdruck, die bekommt man aber auch oft für 45€ und dann ist man nur noch bei 0,6 Cent pro Ausdruck.

Wo bekommt man den Toner für 45€? Bei geizhals geht es bei 70€ los, für 80€ bekäme man den Toner inkl. Versand bei Hardwareversand.de. Bin bei zu billigen Angeboten (Beispiel) bei eBay irgendwie misstrauisch; Auktionen habe ich noch nicht beobachtet.
 
Fällt dir zu diesen irgendetwas Positives oder Negatives ein?
eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

Bin am Überlegen, einfach einen sehr günstig mit gerne auch ein paar mehr Seiten zu schießen. Ich habe mit meinem alten gut 4.000 Seiten pro Jahr gedruckt, da erreiche ich ja selbst mit einem Drucker, der schon 33.000 Seiten weg hat, nie im Leben das Trommellebenshalter und irgendwann will ich eh mal etwas Neues...
 
Kannst du ohne bedenken nehmen;) wenn wie beschrieben Originaltoner verwendet wurde läuft der seine 100k.
 
Danke, mal schauen, was da preislich noch so geht. Will nicht zu hoch gehen bei der Seitenzahl.

---------- Post added at 20:47 ---------- Previous post was at 20:13 ----------

Jeah, gewonnen. 38€ inkl. Versand. Damit kann ich sehr gut leben. Jetzt mal schauen, was der Toner noch an Rest mitbringt, sonst kommen da schnell 70-80€ oben drauf...

Vielen Dank an alle Helfer hier! :)
 
Bei Kyocera immer Originaltoner kaufen, alles andere geht verkehrt.

Bei PDFs sollte man, wenns kein GDI Drucker ist, wie die Kyoceras eben doch einen mit mehr Speicher nehmen. Der 2000DN und der 2020DN haben beiden vollausbau mit zusätzlichen 512 MB, damit gehen die richtig gut. Der 1800er hier hat nur die originalen 8 MB ... das ist sehr zäh!

Für alles was nicht so wichtig ist steht hier ein oller FS 1550, der hat mittlerweile auch schon 130.000 Seiten auf dem mechanischen Zähler ... und druckt und druckt und druckt ...
 
Nette Hintergrundinfos. Habe ich mit dem 1030dn ja auch doppelten Speicher zum 1020dn, vll rentiert sich das für große Foliensätze, ich weiß es nicht.

Lan Kabel ist mitbestellt, muss mein Netzwerk in der Wg um einen kleinen Switch in meinem Zimmer erweitern, damit Desktop und Drucker Anschlüsse haben. Den habe ich aber noch aus alten Lanparty-Zeiten. ;)

Freue mich schon.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Hatte einen OKI B410d. War sehr zufrieden ( auch für das Studium)
 
Woher habt ihr das, dass man nur org. Toner von Kyocera verwenden soll? Ich hab bei meinem 1020D immer refill genommen und er druckt ohne Probleme. Gut hat erst 23xx Seiten runter aber denke/hoffe nicht das da der Toner so stark an der Lebenszeit nagt.
 
Ich habe es aus dem Druckerchannel. Im Kyo Toner sind angeblich feine Partikel untergemischt, die die Trommel pflegen. Aber frag mich nicht nach Details.. nachdem man den Originaltoner ja öfters Mal für 35€ schnappen kann, verwenden wir auch nur Original. Alternativ würde ich zumindest ab und an den Originaltoner statt Nachbau (Refill ist pfui pfui!) einsetzen, vielleicht reicht die Trommelpflege ja.
 
Ich habe es aus dem Druckerchannel. Im Kyo Toner sind angeblich feine Partikel untergemischt, die die Trommel pflegen. Aber frag mich nicht nach Details..
edit verlesen

der toner wird ja magnetisch auf die trommel gezogen. ich hab derzeit einen produktionsdrucker mit über 6.000 A4 /stunde unter meinen fingern, ich wüsste nicht was da per toner gepflegt wird. eher muss der toner selbst gepflegt werden als die trommel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plapper nur das nach, was ich gelesen habe, und da der Preisunterschied mMn. nicht so dramatisch ist, setz ich auf Originaltoner.

Mal kurz gegoogelt:
Das Problem bei Kyocera sind die Keramik-Partikel im Toner, da traut sich kaum ein Fremdhersteller ran. Diese sind aber bei den Druckern wichtig, um die Trommel zu polieren. Wenn die sich nicht rantrauen, wirst Du mit deiner geplanten Nachfüllaktion erst recht eine Bruchlandung erleiden.
Quelle

So habe ich das im Drucker Channel auch schon mal gelesen, keine Lust noch weiter nachzuforschen.
Muss ja jeder selbst wissen, ich wollte nur mal darauf hinweisen.
 
jaja, schön die mehrschichtige trommel polieren und die 0,001 mm dicken schichten runterschleifen :d
ich glaub das nicht ganz, obwohl trommel heutzutage u.a. auch aus keramik bestehen sollen.
 
Ich habe es aus dem Druckerchannel. Im Kyo Toner sind angeblich feine Partikel untergemischt, die die Trommel pflegen. Aber frag mich nicht nach Details.. nachdem man den Originaltoner ja öfters Mal für 35€ schnappen kann, verwenden wir auch nur Original. Alternativ würde ich zumindest ab und an den Originaltoner statt Nachbau (Refill ist pfui pfui!) einsetzen, vielleicht reicht die Trommelpflege ja.

Wo gibts den denn so günstig?

---------- Post added at 11:00 ---------- Previous post was at 10:56 ----------

Wie sieht es eigentlich mit dem Ram-Upgrade aus?
Ist das Spezialspeicher extra für diese Drucker oder kann man da irgendeinen anderen Riegel nehmen?
 
Spannende Diskussion hier. :)

Ich durchlebe übrigens eine kleine Odyssee: Der ersteigerte Drucker hat geschmiert und ständig Papierstau erzeugt. Habe den inzwischen zurückgeschickt und sollte eigentlich schon letzte Woche den Ersatz erhalten. Mal heute DHL abwarten, sonst hake ich noch einmal nach. Naja, klingt schlimm, aber ich zahle den Versand für den Tausch nicht und darf gleichzeitig den etwa 50% gefüllten Toner des ersten Gerätes behalten, das klingt dann wieder ganz okay, denkt ihr nicht auch. ;)
 
Ja, ein kulanter Händler, geht ja leider nicht immer so kundenfreundlich aus. :/

@herrhannes
Den gibt es nirgends dauerhaft so günstig, ich beobachte regelmäßig die bekannten Marktplätze und kaufe dann immer gleich alle Angebote unter 40€ raus. Oft stellen die Leute den Toner auch falsch als Nachbau ein und so Späße. :)
 
Achso, schade.
Bei mir hat auch erst der zweite Drucker von Ebay so richtig gut gedruckt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh