S: Weltraum Handel/Strategie Echtzeit

lo0p

Enthusiast
Moin,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich suche schon seit Jahren (ich probiers immer mal wieder) eine Weltraumhandelssimulation mit Actioneinlagen und habe vieles probiert aber nichts gefunden.

Was ich suche bzw. mir vorstelle:

- aufrüstbares Raumschiff (Flotte muss nicht)
- Handeln zwischen Planeten
- Actioneinlagen
- Freiheit ob normaler Handelsreisender/Pirat/Headhunter o.ä.
- ob Browsergame oder "richtiges" Spiel = egal
- on-/offline = egal
- es darf nicht den spröden Charme einer Tabellenkalkulation haben
- keine monatlichen Kosten, einmaliger Kauf wäre ok.

Klingt einfach, ist es für mich aber nicht. Entweder mangelt es an Atmosphäre oder es erfüllt nicht obige Kriterien. Ich habe damals (~1986) Elite auf dem ZX Spectrum gespielt und das hat mich richtig gefesselt zu der Zeit. Und seitdem suche ich was vergleichbares.

Habt ihr Vorschläge oder Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vieleicht wäre es noch hilfreich zu schreiben was du schon durch hast?

Ansonsten werden hier viele Sachen doppelt und dreifach kommen.

Homeworld? 1 2 oder gar 3? kp

MfG

Also ich würde auch Homeworld sagen am besten der erste Teil+Cataclysm.

Da gibts eigentlich nur:

Privateer (uralt, ich weiss) - gibt aber ein Projekt, bei dem das Spiel mit neuerer Grafikengine nachgebastelt wird.
Link zum Remake: klick mich

X1 bis X3 - Gute Grafik, komplexer Wirtschaftsteil. In X3 ist die Steuerung des Spiels ein wenig verunglückt. Demnächst (voraussichtlich am 03.04.) gibt es von X3 eine Goldversion, bei der
# X3: Reunion 2.5 mit den Bala Gi Forschungsmissionen
# X3: Terran Conflict 2.0 mit der Aldrin Erweiterung
# X3: Terran Conflict Soundtrack CD
dabei sind.
Wiki-Link: klick mich

Darkstar One: Geht Hauptsächlich eher in Richtung Action, man kann aber auch Handeln. Gibt es wahrscheinlich nur noch in der Grabbeltischecke
Wiki-Link: klick mich

Angeblich hat David Braben, einer der Entwickler von Elite, einen Nachfolger in Planung, aber ob und wann dieser Erscheinen wird steht in den Sternen.

Probier mal Freelancer.

Naja, EVE online wuerde deine Beschreibung ziemlich exakt treffen, davon abgesehen dass es eben doch monatlich kostet. Grade der Tradingpart ist extrem vielfaeltig, und bei ausreichendem Erfolg kann man so auch die monatlichen Gebuehren umgehen (meine 3 Accounts kostem mich zur Zeit gar nichts, da ich sie mit ingame-Geld bezahle)

Bei Interesse melde dich einfach bei mir, dann lass ich dir nen 21 Tage Trial-Key zukommen (normale Trial sind nur 14 Tage, siehe letzte Seite des Sammelthreads)

mfg

Danke für eure Tips.

Ich bin jetzt eher zufällig über Darkstar One gestolpert, installiert und es hat mich direkt wieder gepackt nach dem Motto "Ach komm, die Mission und dies und jenes mach ich noch schnell". Allerdings ist dieses Spiel für mich auf Dauer zu langweilig, die Missionen sind sich zu ähnlich und der Handelspart nicht ausgeprägt genug.

Wahrscheinlich wird auch Freelancer aus ähnlichen Gründen ausscheiden. Privateer ist, schon alleine aus nostalgischen Gründen, ein Blick wert. Werde ich mir beizeiten mal angucken.

X2 wird ja momentan verscherbelt, das werde ich mir wohl als nächstes anschauen. Sieht auch so für mich am vielversprechensten aus.

Eve Online ist so eine Sache, klingt extrem gut aber ich hab ein wenig Schiss vor der Komplexität. Weiss auch nicht wieviel Chancen man als Einsteiger hat. Zudem die monatlichen Kosten, die ja auch nicht ohne sind. Trotzdem Danke für das Angebot Anhalter, evtl. komme ich mal darauf zurück ;)

Joa, X1-X3:TC kommen wohl in Frage, wobei X3:TC sehr hardwarehungrig werden kann.
Im Sammelthread zu X3:TC ist wenig los, aber reingucken lohnt immer: X3 Terran Conflict
Das Spiel ist sehr komplex, aber man hat die Möglichkeit, vom Piraten über den einfachen Frachterkaptän bis hin zum Industriemagnaten und Flottenkommandanten alles zu machen, was man will.

Hm, Sammelthread... seh da gerade auf der ersten Seite das ich da schonmal die Frage nach den Kosten gestellt habe... kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern :fresse:

X2 gibts hier in der Pyramide für 9.99, in der Bucht noch günstiger... da kann man wohl nicht viel falsch machen.

An deiner Stelle würde ich X1 oder X2 halt anspielen, da hast du was du willst.

X1 erst, weil es sehr wichtig ist die Story zu kennen und X1 bietet ein optimales Handelsystem, halt ohne dicke Fabriken usw.

Ja X3 und TC finde ich auch nicht mehr so toll wie die ersten beiden Teile.
Auch die Steuerung fand ich früher viel besser, ab X2 wurde sie ein bisschen verändert, nicht so schlimm. Aber X3 geht überhaupt nicht mehr...
In X1 war alles besser von der Steuerung her, aber irgendwie will das ja nicht bei denen in den Kopf gehen.

Ich ziehe gerade die X2 Demo und werde die übers WE mal anspielen. Hab auch gerade mal nachgeguckt wie das denn in den Stadtbibliotheken hier aussieht und... *bingo*... X2: Die dunke Bedrohung und Freelancer sind verfügbar :)

Ob ich mir X1 noch antue weiss ich nicht, ist ja auch nicht gerade einfach das noch zu bekommen.

Ich ziehe gerade die X2 Demo und werde die übers WE mal anspielen. Hab auch gerade mal nachgeguckt wie das denn in den Stadtbibliotheken hier aussieht und... *bingo*... X2: Die dunke Bedrohung und Freelancer sind verfügbar :)

Ob ich mir X1 noch antue weiss ich nicht, ist ja auch nicht gerade einfach das noch zu bekommen.

Doch gibt glaube ich ein package mit X1+ X1 Addon und X2.. zusammen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh