s. Windows anfänger hilfe

b1-66-er

Banned
ich such für meine mutter ne Windows/PC anfänger hilfe, weil ich selber nicht besonders gut erklären kann ... und auch nicht so recht weiss wo ich anfangen soll.
dass sind absolut simple sachen wie internet, outlook, word ... allgemeine erklärungen wie das funktioniert. Aber halt stark oberflächlich ...

am besten irgendwas zum ausdrucken, was man immer mal nachschauen kann.
wäre in dem falle windows 2000, aber ansich scheissegal da diese dinge eh von 98 bis XP ziemlich dieselben sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs wenn du nicht einfach mal in die Bücherei gehst, dort gibt es genug Anfänger Bücher. Kannst ja einfach mal über paar drüber schauen, du siehst ja dann welches recht leicht ist, und welches nicht.

Zum Anfang kann vielleicht auch die Computer Bild helfen, bei einzelnen Sachen.

Möchte aber noch ne andere Möglichkeit Ankratzen. :fresse: Da deine Mutter sich überhaupt nicht mit Windows auskennt, ist sie somit noch nicht verdorben. Setzt sie also vor nem Linux PC. Hier Beispielsweise Suse. Ich denke damit wird sie weniger Probleme haben. Und in Tests wo absolute Neulinge vor Linux/Windows gesetzt wurden, gab es meist weniger Probleme aus der Linux ecke.

Ist aber nur so nen Denken, kannst deine Mutter ja als Testkaninchen mißbrauchen. :fresse:

naja unsere bücherrei führt höchstens "was ist was - computer" aber keine lern-literatur :fresse:
computer bild und generell zeitschriften sind a) zu thema spezifiziert, und b) zu detailliert.
Das ding ist, dass sie einfach nicht abstrahieren kann, und so quasi jedes programm eine neue herrausforderung darstellt :fresse: Ausserdem braucht sie ca. 6 monate um das zu lernen, was wir in 2 minuten verstanden haben.
Für linux ist es leider zu spät, dafür arbeitet sie zu lange mit windows ... ausserdem bekommt sie oft vorlagen für Word ... deswegen fällt das leider weg.

An andere literatur hab ich schon gedacht, müsste ich dann allerdings kaufen (s. oben) - nur welche ?
Ich hätt viel lieber eine internet seite, wäre komfortabler als dicke bücher wo man vll. erst beim 2. blick sieht dass diese nichts bringen ^^

b1-66-er schrieb:
naja unsere bücherrei führt höchstens "was ist was - computer" aber keine lern-literatur :fresse:
computer bild und generell zeitschriften sind a) zu thema spezifiziert, und b) zu detailliert.
Das ding ist, dass sie einfach nicht abstrahieren kann, und so quasi jedes programm eine neue herrausforderung darstellt :fresse: Ausserdem braucht sie ca. 6 monate um das zu lernen, was wir in 2 minuten verstanden haben.
Für linux ist es leider zu spät, dafür arbeitet sie zu lange mit windows ... ausserdem bekommt sie oft vorlagen für Word ... deswegen fällt das leider weg.

An andere literatur hab ich schon gedacht, müsste ich dann allerdings kaufen (s. oben) - nur welche ?
Ich hätt viel lieber eine internet seite, wäre komfortabler als dicke bücher wo man vll. erst beim 2. blick sieht dass diese nichts bringen ^^
Hmm also Webseite so wüste ich nicht.
Wenn ich "Windows Anfänger HowTo" bei Google eingeben, kommen auch irgendwie nur Linux HowTOs. lol

Zu Word Dokumente. Habe bisher noch keine Probleme gehabt Microsoft Office Dokumente zu öffnen. Nur eher umgekehrt. OpenOffice Format geht unter MS Office nicht. ;)

Also ansonsten was besseres als ein buch, würde mir nicht einfallen. Und ne Bibliothek ohne Computer Fachliteratur? :hmm:

In Welchen Kaff wohnst du? :fresse: ;)

ja gegoogelt hab ich auch scho, dass ist echt nicht so das wahre :/
und sind vorlagen, keine dokumente ... weiss ich nicht ob openoffice auch damit klarkommt ?
Der umstieg auf linux wäre aber echt zu krass schätz ich, zudem kenn ich mich auch nicht damit aus (hab 2x mit knoppix gebootet, das wars :fresse: :fresse: ) ... von dahher schlecht mit support.
Aber ok "muss" ich wohl literatur kaufen, ausser jemand bringt noch den ultimativen link ^^
danke anyway :)
vielleicht kennt ja sonst noch jemand gute bücher oder buchreihen.

MS Office Vorlagen sind *.dot Dateien. Die kann man auch mit OpenOffice öffnen. Ob damit alles Funktioniert ka. Aber ist ja auch egal. Linux kommt bei dir ja anscheind nicht in Frage, also hat sich das Thema erledigt. ;)

Naja war zwar keine große Hilfe. Aber auser ein Buch wüste ich nicht wo du sowas her bekommst.

EDIT:
und so quasi jedes programm eine neue herrausforderung darstellt
Achso, das ist bei mein Vater auch so. :d

Habe irgendwann mal im Browser als Startseite www.google.de eingerichtet, anstatt eine Leere Startseite. Ist mein Vater gar nicht mehr mit zurecht gekommen. :fresse:

Musste ihn erstmal erklären das man immer noch oben die url eingeben muss, und nicht im suchfeld von google. Und bis der erstmal verstanden hat, das das eine Internetseite ist. :fresse:

War aber schon Lustig wenn man dann als Aussage zuerst hören bekommt. "Internet geht nicht mehr!" :d

Zuletzt bearbeitet:
jo du kennst dich ja ein wenig aus im internet wie ich bisher verfolgt habe, von dahher schon ne gewisse hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh