S1366 kaufen? Gameperformance

august123

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
2.463
Hi Leute,

im Moment habe ich ein P45 S775 DFI Board mit knapp 2 Jahre altem E8400. Welcher mittlerweile bei aktuellen Games (BC2 usw.) ganz schön am Limit ist und jetzt auch leicht übertaktet läuft.
Im Moment überlege ich, auf ein S1366 System umzusteigen, da ich recht günstig an einen i7 920 oder aber sogar nen L5640 Hexa kommen könnte. (Die CPU an sich wäre ein Super Schnäppchen)

Nur, lohnt sich das für nen Gamer- PC überhaupt? Mit S1366 bin ich ne Weile länger aktuell, das ist klar.

Alternative wäre ich rüste mein S775 mit nem Quad z.B. 9550 auf, spar ich mir DDR3 Kauf, neues Board usw.
Grafikkarte wird dann fällig sobald es ne vernünftige neue Serie gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also S775 reicht schon aus für Spiele, ich selber hab einen i7 920 der allerdings auf 4,3Ghz läuft, das brauchst du aber auch nur damit deine Grakas hinterherkommen.

Bei deiner 4870 würde das nicht wirklich was bringen da dann eher die GPU limitiert.
Du könntest einen Quad kaufen und eine neuere Grafikkarte.
Das wäre bestimmt besser als in eine neue teurere CPU zu investieren, zumal auch DDR3 grad sehr teuer ist und du Tripple Chanel Ram brauchst!
 
normal sollte der E8400 bei aktuellen Games noch ausreichen, wieviel FPS hast du in Games?
 
Er schreibt doch unmissverständlich, dass seine CPU NICHT mehr ausreicht.

S1366 ist das schnellste was man momentan bekommen kann, für Spiele aber in der Regel Overkill. Außer man nutzt SLI/CF mit dicken Grafikkarten.

Wenn Du die CPU sehr günstig bekommst, kann man schon über S1366 nachdenken. Speicher ist nicht mehr teuer und bruchbare Boards gibts inzwischen auch für unter 150 EUR.
 
zocke auf 1920x1200, bei mittel-hohen Einstellungen in BC2 komm ich nicht über 50FPS raus bzw. manchmal Einbrüche, also man merkt schon, dass das System limitiert.
Grafikkarte möchte ich updaten, aber im Moment limitiert wirklich die CPU, merke ich, weil mit Standard Takt garnichts lief. Die 4870 ist im Moment eine Übergangslösung und wird entweder von einer zweiten unterstützt, oder im nächsten Jahr von einer neuen Serie abgelöst.

Danke schonmal für eure Einschätzungen. Ich tendiere im Moment auch noch eher zum S775 Quad, aber mal sehen.
 
Wenn man die CB Benches betrachtet, ist bei den Spiele Bench ein i7 960 ~10% schneller als ein E8600 und das mit einer 5870.
 
genau der i7 wird nur wenig mehrleistung bringen, lohnt nur eine neue Grafikkarte HD5850//GTX470 oder 2x5770 1GB
 
BC2 ist Multicoreoptimiert.

gebrauchten Quad kaufen und Glücklich sein.
 
Jop, dann werd ich wohl besser bei 775 bleiben und mir einen Quad holen. Die neue Plattform bringt wirklich kaum Vorteile bei Games dass es sich rentieren würde darauf zu wechseln.
 
wenn du aber so super günstig an nen hexa kommen kannst würde ich zuschlagen :)

auch wenn es overkill is aber wenn du sagt der ist sehr günstig :)
 
(ES) ja das isses eben, weswegen ich mich auch net entscheiden kann :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der i7 860 kann sich in BC2 nicht gegen nen Q9550 durchsetzen.
Da muss ich wieder mal sagen Q9550 kaufen und glücklich sein.
Zumal du noch ein schönes P45 Board hast sollten +800MHz kein Problem sein :)



 
Zuletzt bearbeitet:
also den Bench in 1920x1200 kann ich mal garnicht nachvollziehen... demnach würde ja ein Quad eh garnichts bringen
 
also den Bench in 1920x1200 kann ich mal garnicht nachvollziehen... demnach würde ja ein Quad eh garnichts bringen

Je höher die Auflösung, desto weniger spielt die CPU eine Rolle. Bzw. die GraKa limitiert. Während die CPU praktisch das selbe rechnen muss, wie in niedrigen Auflösungen, muss die GPU bei höheren Auflösungen viel mehr Ackern.
 
jup aber dann kann ich beim E8400 bleiben, und BC2 performt auch von Quadcore nicht wirklich... Wenn der Bench oben irgent ne Aussagekraft hat.
Dann wäre mein übertakteter E8400 sogar wahrscheinlich schneller als der 9550 auf Stock :d
 
bfbc2 profitiert aber sehr von nem quad

habs selber getestet bei meinem cousin mit dualcore und dann mit nem quad rein

selber server und so, und er hatte weniger ruckler und mehr fps

die benches da versteh ich überhaupt nicht

edit: den L5640 für n preis vom i7 930 kannste mir gerne geben, 250€ is ein traum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon das BC2 brutal CPU-Leistung abfordert.
Hier mal mein Q9650@4300MHz, GTX275. Alles@1920x1080 Max Details, 2xAA, 16xAF



Schon heftig, ein 4,3Ghz Kern ist permanent komplett ausgelastet und die restlichen 3 zur hälfte. Da kann ich mir gut vorstellen wie ein 4GHz Core2Duo abscheißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann auch bestätigen, dass bc2 arg von einem quad profitiert. Durch meinen 2. TFT sehe ich, dass 1 core immer zu 100% ausgelastet ist und 3 cores bei 75% rumeiern, habe zwar kein dualcore getestet, ABER wenn der quadcore schon zu mehr als 75% ausgelastet ist, muss ein gleich hoch getakteter dualcore ja MAX 50% der Leistung erreichen können(wenn die 75% als Vergleichswert wieder als 100% angesehen werden). Und dann ist das Game definitiv nicht mehr GPU Limitiert ;) mit einem Quadcore mag das stimmen, aber nicht bei einem dualcore

Ich würde mir auch einfach einen q9550 günstig versuchen zu kaufen und wenn du unbedingt umrüsten willst, dann eher auf am3. Da kommen auch bald x6 für raus und die werden erheblich günstiger werden als die Intel CPUs.
Ich glaube ich würde mir eventuell sogar einen q6600 g0 einbauen, den auf 3,6ghz ziehen und mich über die 4 kerne freuen. Kosten sollte das zwischen 70€ und 90€
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo G0 Q6600 ist keine schlechte idee. Wobei die Q9550 mit C1 Stepping (nicht so taktfreudig und bisschen wärmer) auf dem Marktplatz auch teilweise mit 120-130€ gehandelt werden. Den E8400 wird er ja bestimmt für 80€ los also muss er nur 50€ für doppelte Rechenpower bezahlen. Klingt doch super :) Zur not hab ich auch noch nen ersatz Q9650 liegen der auch 4,6Ghz macht aber das ist bestimmt nicht deine Preisklasse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also den Bench in 1920x1200 kann ich mal garnicht nachvollziehen... demnach würde ja ein Quad eh garnichts bringen
die benches da versteh ich überhaupt nicht

wo ist das problem? das sind Benches in Prexigerechter Auflösung - was hast du davon wenn in 800x600 CPUx 70% schneller ist als CPUy? - Ich geh mal davon aus das keiner in dieser Auflösung spielt


wenn du den Xeon bekommen solltest musst du unbedingt darauf achten das das Mobo den unterstützt - es ist ja ein DP Xeon und damit läuft er nicht automatisch auf einem X58 Board

mfg
 
ich werde wohl unsere I7 920 Workstation hernehmen, die 4870 nehmen und selber vergleichen mit E8400, E6420 und am besten noch D930. Traue keiner Statistik...
 
Ey den Screen hab ich vor ner halben Stunde gemacht, das ist keine Statistik :d ;)
Ein bekannter hat mir das auch bestätigt das sein E8500@4,5Ghz nicht so abgeht wie sein Q6600@3,6 bei Bad Company 2.
 
und ich kanns auch bestätigen (und wenn gewünscht auch son screen liefern)
 
ja ich meine nicht eure Erfahrungen, sondern den PCGH Test, der ja eigentlich andere Ergebnisse hat, da da eben ein Quad nicht provitieren würde...
Danke schonmal, ich berichte...
 
in dem 1920x1200er bench hängst auch am gpu limit 4xmsaa und 16xaf ist schon ne Ansage ;)
im 1680x1050er Screen sieht du, dass mehr als 2 Kerne gut skalieren
 
es kommt immer drauf an wie man das sieht. es ist gpu und cpu limitiert(wie eigentlich alle Spiele). Je nach Einstellungen halt. Ich kann jedes Game GPU oder/und CPU limitiert darstellen
Bei 1920x1200@ hohe details@ dualcore --> cpu limitiert
Bei 1920x1200@ hohe details@ quadcore --> gpu limtiert
Beides natürlich bei gleicher halbwegs aktuellen graka (gtx260/4870/5770/...)
 
Also nach meiner meinung ist der Test von PCGH nichts als heisse Luft...

Alleine die Tatsache das die DDR 3 Speicher mit einer Latenz von 7-7-7-21 nehmen und und DDR2 mit 5-5-5-18. Da geht mir schon die Hutschnur hoch. Takt ist beim DDR3 nicht alles. Bei einem solch enormen unterschied in der Latenz der RAMS ist es mir kein Geheimnis warum die Ergebnisse so aussehen. :lol:
 
Der PCGH Test ist Singleplayer, oder? Und die ganzen Leute hier, die ihren Quad hochloben, reden bestimmt vom MP. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh