s1366 zusammenstellung...so ok?

Madschac

Urgestein
moin moin,

mir juckt es schon seid längerem in den fingern und nun, zum release der GTX 470/480, solls mal ein völlig neues system werden.
weiter nutzen werde ich mein gehäuse, meine wasserkühlung (Laing pro+tripple radi+EK-Supreme), meine alt ehrwürdige Audigy 1
und zwei recht neue WD 160 GB-Sata HDDs...

möchte die CPU so weit es geht übertakten und werde sie durch nen 6core ersetzen sobald die für um und bei 300-400€ zu haben sind.

hab mir bei midfactory (hab da noch ne 350€ gutschrift) mal folgende teile zusammengestellt:

-i920
-Gigabyte GA-X58a UD3R
-3x2GB Mushkin Redline DDR3 1600mhz CL6
-Enermax-pro 82+ 625w
-und "kleinkram"

dazu kommt dann schnellst möglich (sobald verfügbar) diese GTX 470

palitgtx470j8ks.jpg

am unschlüssigsten bin ich mir beim mainboard...will und kann auf keinen fall mehr als 200€ ausgeben! da wäre bei Mindfactory
nurnoch das ASUS P6T-X58 in meiner preisklasse. zum Gigabyte hab ich hier im forum leider nix gefunden, dafür aber nen sehr
positiven testbericht Gigabyte GA-X58A-UD3R Review - Overclockers Club

was meint ihr, geht die zusammenstellung in ordnung? hab insgesamt 1100€ zu verfügung...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht soweit ganz ok aus, nur bei der Grafikkarte würde ich nochmal eine Nacht drüber schlafen, wenn man die nicht unwichtigen negativen Aspekte beachtet. Dann vielleicht so in Richtung HD 5850/5870, wovon du letztendlich mehr hast.

Beim Board würde ich es schon beim Gigabyte belassen.

Das Netzteil habe ich jetzt übersehen, das muss in der Tat nicht sein.

Kauf dir definitiv eine HD5870. Physx und CUDA werden doch gar nichtmal so oft unterstützt dass es die hohe Leistungsaufnahme und Lautstärke rechtefertigen könnte.

Das NT ist ohne starkes OC etwas oversized, da würde es auch ein Pro82+ II 525W reichen.

Beim i7 920 achte drauf dass du nen D0 bekommst. Lassen sich besser takten, bzw. sind identisch mit den Xeon Prozessoren.

Grüße

danke für die schnellen antworten!

beim netzteil möchte ich auf keinen fall sparen...mein jetziges hab ich bereits seit rund 4 jahren und wenn das neue genau
so lang hält, passt das vom p/l verhältniss! zumal ich auch maximales OC betreiben will und dann bei ordentlichen preisen
nen 6-core kommen soll, welcher ja bestimmt nochmals mehr verbraucht.

mit der grafikkarte hab ich mir das reichlich überlegt! solange der preis wirklich bei ~350-380€ bleibt sollst auf jeden fall ne
GTX 470 werden. hab mit Ati in der vergangenheit immer mal wieder schwierigkeiten gehabt...treiber lies sich
nicht mehr installieren, nach dem wechsel von Nvidia auf Ati lief nix mehr ordentlich, aktuelle lieblingsgames unter-
stützten kein AA (zb. Warhammer Online) usw.

HD5870 und GTX 470 unterscheiden sich, weder preislich, noch vom verbrauch her...zukünftige treiberreleases werden die
470 sicherlich noch ein stück vor die 5870 bringen...da erscheint mir die 470 als das bessere packet! ~20w mehr oder
weniger verbrauch machen den kohl nicht fett!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle ,dass die neuen Treiber die GTX470 derartig beschleunigen könnten ,dass sie in etwa das Verbrauch/Leistungs Verhältnis der HD 5870 erreichen könnte.
Außerdem kann man die 5870 kinderleicht auf 1000/1300 übertakten das bringt ein zusätzliches Leistungsplus.
Die neuen Nvidias kann man meiner Meinung nach keinem Empfehlen!
Außerdem wird die GTX470 und GTX480 sehr schlecht verfügbar sein und deshalb auch noch mal im Preis steigen sieht man ja schön an der HD5k Reihe.
Mit dem PC willst du vermutlich hauptsächlich zocken oder? Also kein Photoshop usw?
Dann würde ich dir einen i5 750 samt einem Gigabyte oder MSI Brett empfehlen dazu vl noch 8GB Ram und da das Budget gestiegen ist eine 5870 Vapor-X oder sogar eine 5970.
Wenn du willst stell ich dir schnell was zusammen.

€: Außerdem verstehe ich nicht warum du beim Mainboard sparst und dir dafür 200€ Speicher kaufst??

Zuletzt bearbeitet:
Nur so Nebenbei die GTX470 verbraucht gleichviel wie eine 5970.

Außerdem verstehe ich nicht warum du beim Mainboard sparst und dir dafür 200€ Speicher kaufst??

naja meiner erfahrung nach nutze ich den speicher sicher 3-4 jahre, das board hingegen höchstens 1-2...dazu empfinde ich
200€ für ein mainboard schon extrem viel geld! für mich das bisher teuerste überhaupt! außerdem benötige ich auch keine
besonderen extras am board! 4-6 SATA anschlüsse, 1x 10/100 Netzwerk...ansonsten kommt es mir nur auf
leistung, kühlung und OC tauglichkeit an.

joa, die GTX 470 verbraucht sicher etwas mehr (maximal +50w unter last!), aber deshalb nicht kaufen? 5870er sind aktuell kaum
unter 380-400€ verfügbar, wenn überhaupt...wie sich die verfügbarkeit und der preis bei den Nvidia karten entwickelt wird sich
zeigen. die leistung der GTX 470 wird sicher noch 10-25% steigen! ist bisher meistens so gewesen...zb. war die HD5850 bei release
gerade mal 10-20% schneller als meine GTX 275, mitlerweile sinds 30-40%!

es soll schon umbedingt nen s1366 werden! 1. reichen mir 6GB und die ersparniss gegenüber 8GB gleicht den höheren
mainboardpreis fast aus 2. möchte ich im laufe des jahres ne 6core cpu!

statt den 920er könnte man auch einen 930er nehmen, da gibt es nur die D0.

Da er übertakten will aber doch den 920 D0 der geht besser.
Naja wenn du drauf bestehst. Sehe zwar keinen Nutzen weder in der GTX noch im Six Core aber ist ja deine Knete :fresse:
Aber wenn du den 920 richtig übertakten willst würde ich kein UD3R nehmen.
Entweder das Gigabyte UD5 oder das Asus P6X58D.
Das Gigabyte wäre einen Hauch besser zu übertakten als das Asus aber das Asus hätte USB 3.0.
In deinem Fall würde ich das Gigabyte vorziehen.
€: Das wäre natürlich das Beste aus Preis Leistung und Übertaktbarkeit!
http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p9730_DFI-LANparty-DK-X58-T3eH6-A.html

Zuletzt bearbeitet:
wenn du beim netzteil nicht sparen willst, dann nimm ein modu87+ von enermax oder die x-serie von seasonic. was besseres gibt es im moment nicht.

sehen nicht schlecht aus die netzteile...aber sind mir dann doch etwas zu teuer.

danke Sir_Nitro für den link zum DFI LANparty DK X58-T3eH6-A! könnte genau das sein, was ich suche...ist dieser HPM-Shop
vertrauenswürdig?

was meint ihr? das Gigabyte X58A UD3r oder das DFI LANparty DK X58-T3eH6-A?

Zuletzt bearbeitet:
ist dieser HPM-Shop
vertrauenswürdig?
Das ist der beste Laden, bei dem ich jemals gekauft habe. Service, Kundenfreundlichkeit und Kauf- bzw. Garantieabwicklung 1a. :hail::bigok::hail:

Ansonsten kann ich Nitro nur zustimmen. eine GTX zu kaufen, egal ob 480 oder 470, ist sehr unklug und meiner Meinung nach ziemlich hirnrissig.
Im PCGHX habe ich dazu folgenden Beitrag geschrieben:

Mal zu meiner eigenen Meinung:

Hier geht es um objektive ökonomische Betrachtungen. Wer sich eine Karte kauft, die

• teurer als eine 5970 ist
  • 50 Watt mehr Strom verbraucht
  • dabei die Lautstärke eines Düsenjets erreicht
  • und weniger leistet

Ist einfach nicht mehr zu retten.

Ich kaufe das Produkt, dass mir unterm Strich das beste Gesamtpaket bietet

• Lautstärke
  • Stromverbrauch
  • Leistung (ja ich will viel davon, aber nicht um jeden Preis)
  • Features

Da ich meinen Strom selbst bezahlen muss, sehe ich nicht ein, für eine Leistung die nur unwesentlich bessser ist bzw. die mit dem Bulldozer erkauft wird, deutlich mehr auszugeben und mit einem Stromverbrauch zu leben, der 50w über dem, der schnellsten Grafikkarte liegt.

Und nein, ich bin absolut kein Fanboay. In meinen Rechnern arbeitet je eine GTX 285 und eine 5870. Bisher hatte ich schon zig Nvidia und zig ATi Karten. Von den ach so mysteriösen, angeblichen Treiberprobleme habe ich bisher nichts gemerkt.
Im Gegenteil, sogar der fliegende Wechsel (ohne neues OS) ATI, Nvidia oder zurück klappte bisher immer super.

Nvidia hat sich mit der neuen Generation mit Anlauf selbst ein unhaltbares Eigentor geschossen.

Leistung ja, aber nicht um jeden Preis und mit der Brechstange.

Zur CPu Frage, kann ch wiederum nur NItro zustimmen. Zum Zocken reicht ein evtl. übertakteter 750 und zwar locker.

Das gesparte Geld würde ich lieber in guten Sound anlegen, damit die bombastige Grafik auch ordentlich untermalt wird und deine Ohren nicht von billistem Onboard Sound aus Brüllwürfeln gemartert werden.

Hmmm ...

brauchst Du denn soviele Kerne überhaupt ?
Wenn Du CPUs aufrüsten willst, würde ich mal noch auf die AMD 6Kerner warten, die kommen die nächsten ~2 Wochen. Eventuell sind die trotz 45nm gut zu takten. Aufrüsten könntest Du dann in 2011 auf nen 8 Kerner inkl. AVX und allen möglichen SSE Teilen.

Aber wenn Du nicht warten willst/kannst, ist 1366 ok. Würde aber hier und da noch Abstriche machen.

a) Der RAM ist wirklich übertrieben. Seit die CPUs massig L3 und topp Prefetcher haben, kann(=muss) man da sparen. Nimm gute Qualitäts RAMs von Crucial oder Kingston, die machen dann auch keine Zicken ;-)

b) CPU: Xeon UP W3520, immer noch die beste CPU für OC

c) NT ... naja mit der GTX470 wäre das 625er vielleicht nicht soo übertrieben :haha:
Falls Du ne günstige Alternative haben willst:
Sharkoon Rush Power M SHA-R600M 600W ATX 2.3 (8728) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
(Test bei P3D, verlinkt bei geizhals).

d) Grafikkarte: Wurde ja schon alles gesagt ... Fermi ist sowas wie die ersten P4 im Sockel 423, Prototypencharakter und Test am Endkunden. Ich mach mir bei den Teilen ernsthaft sorgen, ob sie einen Hochsommer überstehen. Warte die nächste Generation ab, dann sieht man, obs was taugt :)

Wenn das ganze nicht unter Wasser soll, dann wird auch das vermeintlich schlechtere "kleine" UD3R von Gigabyte zum OCing reichen. Die Regionen, in denen du das Mehrpotenzial eines UD5 merken kannst, liegen dann sicher unter Wasser ;)
Außerdem bedenken, dass der 920er ausläuft / vom 930er abgelöst wird.

Zur GraKa: ich hatte jetzt jahrelang nur NVidia und habe den Launch der GTX480/470 abgewartet. Mein Fazit: bei mir werkelt jetzt eine 5870 LCS. Und ich bin voll zufrieden.
Hing bei mir aber in erster Linie vom angepeilten VK einer GTX480 HydroCopper ab, der ~250,00 Euro über der LCS liegen soll. Der Stromverbrauch der Fermi ist wie bereits dargelegt inakzeptabel.

Gruß

Naja aber bei der Frage : Dfi DK oder das UD3R dann aufjedenfall das Dfi.
Das Dfi ist zwar etwas zickiger beim Übertakten aber geht meist auch höher!
Aber wenn du unbedingt einen Six-Core brauchst würde ich dir auch den AMD ans Herz legen. Denn die Intel Extreme Serie wurde bisher noch nie verbilligt!
Bei AMD liegt auch der Preis für gescheite Mainboards nochmal 100€ tiefer und du kannst dir gleich beim Release des Sixcore einen einbauen und brauchst keine Übergangslösung alà i7 920!

Aber wenn du unbedingt einen Six-Core brauchst würde ich dir auch den AMD ans Herz legen. Denn die Intel Extreme Serie wurde bisher noch nie verbilligt!
Und der Kauf einer Extreme CPUt ist noch hirnverbrannter, als eine GTX zu ordern.

danke für die antworten!

ja die extrem CPUs sind wirklich schwachsinn, daher kaufe ich ja erstmal nen 920er und warte auf bezahlbare 6core varianten,
die werden ganz sicher im laufe des jahres kommen!...AMD kommt in dieser generation für mich nicht in frage! die proMhz
performance ist mir einfach, im gegensatz zum c2q und i5/i7, zu schlecht...zumindest liegen die Phenom II in
spielebenchmarks meist ziemlich weit hinten!

die CPU kommt unter wasser und soll so weit es geht geoc`ed werden!

hab nochmal wegen dem ram nachgedacht, geht dieser G.Skill auch in ordnung? machen die CL9 nen großen unterschied? bei
Mindfactory haben sie leider nur G.Skill und Mushkin...und da ich bei denen noch ne 350€ gutschrift hab, würd ich gerne alles
da bestellen!

3x2048MB G.Skill NQ DDR3-1600 CL9 Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook &

dafür würde ich dann das Gigabyte-UD5 nehmen...

GIGABYTE GA-EX58-UD5 X58 S1366 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Zuletzt bearbeitet:
AMD kommt in dieser generation für mich nicht in frage! die proMhz
performance ist mir einfach, im gegensatz zum c2q und i5/i7, zu schlecht...zumindest liegen die Phenom II in
Das ist egal, weil die meisten Spiele nicht CPU sondern GPU limitiert sind.

@ Ram
Die Timings machen maximal 1-2% aus. Das ist mess, nicht spürbar.

Deine Zusammenstellung ist soweit in Ordnung, nur würde ich das Asus P6T nehmen.
Und evtl die Fermi weglassen :P

die proMhz
Die Pro Mhz Leistung liegt eigentlich meistens gut auf C2Q Niveau. Nehalem mag schneller sein - aber Du willst doch sowieso übertakten ... @4GHz reicht Dir jeder Phenom2 ganz sicherlich zu genüge.

OC wurde mal erfunden um sich Geld zu sparen, das sollte man nicht vergessen ;-)

Ausserdem bekommst Du mit AMD die nächste CPU Generation in den Sockel, Bei Intel musst Du schon auf billige 6Kerner hoffen ... ich hab vor 1,5 Jahren darauf gehofft, dass die S775 Quads billiger werden, wenn LGA1156 kommt ... Pustekuchen ...

Würde mich deshalb nicht wundern, wenn Intel die 6Kerner so teuer läßt, aber ich wünsche Dir Glück ... ;-)

ciao

Alex

supi leute...werd dann mal das UD5, den G.Skill und den i920 bestellen!

Nvidia vs Ati, Intel vs AMD...das sind halt oftmals glaubensfragen und nachdem ich jede mögliche kombination irgendwann mal
durchhatte, hab ich mich momentan eindeutig für Intel+Nvidia entschieden!

Intel wird ganz sicher in naher zukunft günstigere 6cores anbieten! genau so war es auch mit den Quads! erst kam der QX6700
und wenige monate später der Q6600 für nen viertel des preises! natürlich kosten Q9550/9650 im gegensatz zum i5/i7 immer
noch viel, aber Intel wird nicht so dumm sein AMD den kompletten 6core markt zu überlassen! die wissen genau das 90% der
quadcore besitzer nichtmehr aufrüsten werden bis 6cores verfügbar sind und 800€ für ne CPU zahlen nichtmal 1% der PC-user!

außerdem wird s1366 bestimmt ähnlich lange supportet werden, wie der AM3!

Zuletzt bearbeitet:
hab ich mich momentan eindeutig für Intel+Nvidia entschieden!
HOffentlich kaufst du nicht die GTX......

außerdem wird s1366 ganz sicher ähnlich lange supportet werden, wie der AM3!
Hast du irgendwelche Insiderinformationen, die du ins vorenthälst, oder wieso bist du dir so sicher?

Für einen Spielrechner ist der Kauf eines 1366 Systems nicht ideal.

Bin ja schon froh ,dass er keinen 200€ Ram kauft. Man kann halt nicht alles im Leben haben :fresse:

dass der s1366 an sich keine wirklichen vorteile beim zocken bringt ist mir schon klar! allerdings ist das system so gerade mal ~50-100€
teurer als ein vergleichbares s1156 system! zb. ist die 920er CPU ist sogar günstiger als nen Q9650!

mit der grafikkarte wird das eh noch etwas dauern! mal sehen wie sich preis und verfügbarkeit der GTX 470 entwickeln! die HD5870
behalte ich natürlich auch im auge, aber 400€ für ne karte zu bezahlen, die für 300€ releast wurde, wiederstrebt mir irgendwie
völlig! finds ne frechheit etwas auf den markt zu bringen, von dem man noch die nächsten 6 monate die verfügbarkeit nicht
grantieren kann und so den preis künstlich hoch hält! es sind ja einige für 320-350€ bei geizhals gelistet, aber verfügbar
halt nur die 400€+ karten *grml*

Zuletzt bearbeitet:
finds ne frechheit etwas auf den markt zu bringen, von dem man noch die nächsten 6 monate die verfügbarkeit nicht
grantieren kann und so den preis künstlich hoch hält! es sind ja einige für 320-350€ bei geizhals gelistet, aber verfügbar
halt nur die 400€+ karten *grml*
Lol ... glaubst Du denn wirklich die nVidias werden auf Bäumen wachsen ?
Vor ner Woche releast und wieviel Karten wurden bisher verkauft ?
"Künstlich" ist übrigens gar nicht, nennt sich Marktwirtschaft ... Angebot und Nachfrage und so ;-)

Ich sage vorraus, dass Du in 2 Wochen die GTX4x0 Preise / Versorgung als Frechheit empfinden wirst ^^
(Viele werden zwar nen Bogen um die Karten machen, aber für die paar Stückzahlen reichen die die-hard nV Fans, um den Preis hochzutreiben ^^)

ciao

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh