S1931SH-BK empfehlenswert?

Milchtrinker

Enthusiast
Hallo liebes Forum!

Da es nun an der Zeit ist, meinen schon 8 Jahre alten 17" CRT auszumisten, bin ich auf der Suche nach einem neuen LCD Monitor. Zuerst die Frage, ob man lieber ein 17" oder ein 19" Display nehmen soll (Frage: lohnt sich der Aufpreis für die größeren Displays, subjektiv?). Ich habe in einem älteren c´t geblättert und bin auf den Eizo FlexScan S1910 gestoßen. Jaja, ich weiß, das Display ist schon alt, deshalb habe ich nach den Nachfolgern geschaut und bin auf das Eizo S1931SH-BK gestoßen. Hat das wer am Laufen und kann Erfahrungen nennen? Außerdem habe ich noch diverse andere Displays gefunden, die statt mit BK mit GY enden und welche, die nach der Zahl SA und SE haben, wo ist der Unterschied der Displays. Dazu gab es noch das Eizo S1961SH-BK, das aber über 100€ teurer ist als das erstgenannte, wo liegt hier der Unterschied?

Leider kenne ich mich nicht sooo gut aus mit den LCD-Monitoren, da ich in meiner CRT-Zeit die Entwicklung arg verpasst habe ,wie ich sagen muss :(
Gibt es ganz andere Monitore, die ihr eher empfehlen könnt, auch andere Hersteller, obwohl Eizo wohl schon sehr gut ist.

Anforderungen sind:
-viel Internet, also Text
-des öfteren Betrachten von Digitalfotos
-Spiele, wobei ich nicht der Hardcorezocker bin, dem für Quake III selbst das allerschnellste Display nicht schnell genug sein kann.
-Digitaleingang ist Pflicht
-sollte stabil (transportfähig) sein wegen LAN-Partys
-ich mag satte Farben und ein sehr scharfes Bild
-bitte kein Spiegeldisplay, ich habe hinter mir eine helle Wand und große Fenster, da seh ich auf jeden Fall das Spiegelbild davon...

So, ich glaube, das war´s, ist zwar viel, aber ich weiß, dass ihr mir helfen könnt. Danke schon mal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

ich habe mir den EIZO S1931SH-BK geholt. Bin sehr begeistert von diesem Monitor. Man merkt sofort (!!) den UNterschied zu einem Monitor mit billigem TN-Panel. Farben hast du ohne Ende bei diesem Monitor. Die Lesbarkeit der Schrift ist oerfekt. Eigentlich ist alles perfekt an diesem Monitor, finde ich.

Diese Seite sollte dir weiterhelfen. Dort kannst du auch nach den anderen Monitoren suchen: prad.de

hoffe ich konnte dir helfen!

€dit: SH steht für den Fuß, BK für die Farbe (black)
mfg

Super, das hört sich ja schon mal sehr gut an. Laut Prad weißt der 1961 eine kürzere Bildaufbauzeit und eine höhere Helligkeit auf, dafür einen geringeren Kontrast. Ich denke, das lohnt sich aber nicht, der 1931 dürfte schnell genug sein, oder? So wie sich das bei dir anhörte, kannst du den 1931 uneingeschränkt empfehlen.

hi,

Ich habe den Monitor jetzt 1,5 Monate und bin Top zufrieden. Ich kann weder schlieren bei spielen (Far Cry, CSS) feststellen, noch andere negative Punkte an diesem Monitor. SEin Bild gefällt mir sehr gut, alles gestochen scharf und sehr farbreich.
Ist aber meine Meinung. Da ich vorher auch schon einen TFT hatte und nie an "guten" CRTs gearbeitet habe kann cih den UNterschied zur Röhre nicht beurteilen.

Lies dir mal die Forenbeiträge zum EIZO durch. Sehr interessant.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh