S2011 CPU Kühler mit 12/8 Anschluss, oder muss ich basteln?

ich_auch

Enthusiast
Gibt es einen S2011 Wasserkühler mit 12/8 Anschluss? Oder muss ich basteln, oder gibt es Adapter für den 775 Sockel Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thermaltake ?

Ne Zalman Reserator 1, aber daran möchte ich eigentlich nichts ändern.

Klignt gut, gibt es eigentlich auch Grafikkartenkühler für eine Asus HD7870?

Nö die haben nur AMD und Nvidia. Bin ich also aufgeschmissen meine Karte von Asus und nicht direkt vom Hersteller bezogen zu haben?

Eine Sonderanfertigung von Liquid Extasy käme vielleicht noch in Frage, aber ob es sich lohnt wäre da die Frage :hmm:

Nö die haben nur AMD und Nvidia. Bin ich also aufgeschmissen meine Karte von Asus und nicht direkt vom Hersteller bezogen zu haben?

AMD und Nvidia sind doch nur die chiphersteller. Mann kann keine karte "von" amd oder nvidia beziehen sondern nur über die endhersteller wie asus und co.

Was für exotische karte hast du den ngenau das es für die keinen kühlblock gibt ?

Kann man nicht mehr? Finde es trotzdem unwahrscheinlich das jeder Hersteller seine Karte nach dem gleichen Layout baut.

Wie gesagt, hab die Asus HD7870 keine Ahnung ob die exotisch sind.

Genaue bezeichung bitte. Es gibt ja mehr als eine Asus HD7870.

Nein soweit kann man das schon lange nicht mehr. Einzig das Referenzdesign kaufen kann und sollte man wenn man einen wasserkühler montieren will weil hier alle hersteller ein vorgegebenes Layout benutzen welches dann von amd oder nvidia vorgeschrieben wurde.

2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 Aktiv PCIe 3.0 x16

AMD und Nvidia verkaufen selbst keine Grafikkarten. Sie produzieren nicht mal die Chips selbst, sondern sie entwickeln sie lediglich und lassen sie dann z.B. von TSMC fertigen ;).
Die fertigen Karten werden alle über Marken wie Asus, Sapphire, MSI, Powercolor, Zotac, usw. verkauft. Die Frage ist nur, ob deine Karte im HD7870 Referenzlayout (oberes Bild) gefertigt wurde oder nicht. Das Referenzlayout ist sozusagen der Vorschlag des Chipdesigners für ein serientaugliches Platinelayout samt Bestückungsvorgabe. Zu Beginn des Produktionszyklus fallen im Regelfall ausschließlich auf diesem Layout basierend produzierte Karten von denselben Bändern irgendeines Auftragsfertigers oder einer Tochterfirma der großen Marken. Nur BIOS, Lüfter und Aufkleber, machen die Teile dann zu Karten der Marke XYZ. Mit der Zeit werden dann von den meisten Marken noch eigene Layouts auf den Markt gebracht, die meist billiger zu fertigen sind, oder (in selten Fällen) auch ein ausgeklügelteres Layout in Punkto Performance haben. Eigene Fertigungsstraßen haben deshalb noch lange nicht alle Graka-Marken - auch da wird meist mit Auftragsfertigern gearbeitet. Es gibt heute schon viele IT-Marken, die überhaupt keine Fertigung mehr haben und eigentlich nur Vertriebsgesellschaften sind. Dennoch werden sie häufig als "Hersteller" wahrgenommen, dabei haben sie auf technischer Ebene u. U. nicht mal Ahnung was sie da verkaufen. Bei Graka-Marken ist das vllt noch nicht ganz so ausgeprägt wie bei anderen aber das nimmt immer mehr zu. Wenn du z.B. glaubst die Firma Corsair würde Gehäuse, Netzteile oder Kompaktwaküs herstellen, liegt s du grob daneben - nur mal als Beispiel. Weiß nicht ob die z.B. überhaupt noch irgendwas aus ihrem Verkaufsportfolio selbst fertigen. Aber das ist bei vielen anderen bekannten IT-Marken wie gesagt nicht anderes und ist letztendlich auch egal. Nur sollte man eben sehr vorsichtig mit dem Begriff Hersteller sein. Die wenigsten bekannten Marken sind heute auch wirklich Hersteller aller Produkte die unter Ihrem Namen verkauft werden. Bei Apple weiß schließlich auch jeder, dass die nicht selbst fertigen (zumindest nicht die Massenprodukte), obwohl sie Unmengen an IT-Spielzeug verkaufen - das ist aber die Regel nicht die Ausnahme.
Wer kennt z.B. schon Quanta oder Compal? Immerhin die zwei größten Notebookhersteller der Welt. Das liegt daran, dass deren Produkte Aufträge diverser bekannter Marken sind und von diesen vertreiben werden. Die Firmen hinter den Marken fertigen aber selbst gar nicht oder nur wenige Produktlinien. ASUS bzw. Asustek/Pegatron ist z.B. auch ein großer Player bei den IT-Herstellern, obwohl sie Pegatron inzwischen ausgegliedert haben. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass alle Produkte die unter der Marke ASUS im Handel sind, zwangsläufig auf eigenen Fertigungsstraßen hergestellt werden (obwohl bei denen eigene Fertigung noch recht ausgeprägt ist). Dafür stellt Asusalpha (Name von ASUS als Auftragsfertiger) halt auch Produkte für viele andere Firmen (z.B. Apple, Dell, HP, Samsung, Sony, usw.) her.

Es kommt deshalb jedenfalls darauf an was du genau für eine Karte hast - also die exakte und vollständige Kartenbezeichnung nicht nur der Chip von AMD der darauf verbaut ist. Von vielen Herstellern gibt´s verschiedene Karten mit AMD Radeon HD7870 Chip, die einmal im Referenzdesign und später auch noch mit alternativen Platinenlayouts gefertigt wurden. Für Letztere gibt´s selten Kühler von der Stange, außer es sind besonders beliebte Modelle. Im Zweifelsfall hilft bei Sonderlayouts nur die von bundymania genannte Sonderanfertigung oder ein GPU-only-Kühler.

Du musst also zunächst heraus finden, ob deine auf einer Referenzplatine mit Referenzbestückung basiert, oder ob eine Sonderplatine von Asus Verwendung gefunden hat. Von Asus sind eigentlich nur Karten der DirectCU II Reihe auf dem Markt, die sich in den ersten Versionen im Wesentlichen nur durch den Lüfter von Karten im Nvidia-Referenzdesign unterscheiden. Die Platine ist da im Referenzlayout gefertigt und es sollten theoretisch alle Fullcover-Kühler für das AMD-Referenzlayout der HD7870 passen. Leider gibt es ab und an Hersteller die auch Platinen im Referenzlayout mit abweichenden Bauteilgrößen bestücken, was im Einzelfall trotz Referenzlayout zu Problemen führen kann, aber zumindest für die DirectCU II Karten von Asus in der ersten Version ist mir dahingehend nichts bekannt. Sollte deine Karte also z.B. "ASUS HD7870-DC2T-2GD5" oder eine "ASUS HD7870-DC2-2GD5" sein, dürfte jeder HD7870-Referenz-Kühler passen.
Sollte deinen Karte aber eine "ASUS HD7870-DC2TG-2GD5" oder eine "ASUS HD7870-DC2TG-2GD5-V2" sein, hat sie ein anderes Platinenlayout auf das die Referenzkühler nicht passen. Hier wäre dann evtl. eine Sonderanfertigung, bzw. eine passender Kühler eines Spezialherstellers wie Liquid Extasy nötig. Alternativ nimmt du einfach einen GPU-only-kühler. Der HD7870 ist schließlich eine Middrangechip, der nicht allzu viel Verlustleistung hat (im Spielebetrieb unter 150W).

In jeden Fall solltest also erst mal nach dem exakten Typ der Karte schauen - nicht nur nach dem verbauten Chip ;).

Edit: Too late...

Edit#2: In dem Fall (die exakte Typenbezeichnung sollten dann "ASUS HD7870-DC2TG-2GD5-V2" sein) musst du tatsächlich auf eine Sonderanfertigung ausweichen, wenn´s Fullcover sein soll, oder eben einen GPU-only-Kühler nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Beschreibung, dann hab ich wohl Pech mit meiner Karte.

Naja ein GPU-only-Kühler dafür ist schnell gefunden und sofern dein Gehäuse nicht völlig luftstromfrei ist, stellt das auch kein Problem dar. Die GPU kannst du damit jeden Fall besser kühlen und den Lärm der Graka-Lüfter bist du los, und kannst auf leise Radi-Lüfter setzen.

Edit: Hab den Beitrag oben bezüglich der Thematik Marken vs. Hersteller noch ein wenig ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Solange ein gewisser Luftstrom vorhanden ist und vllt. paar passiv-Kühlkörperchen drauf kleben, geht das bei einer Karte dieser Verlustleistungsklasse im Normalfall problemlos.
Eine GTX560Ti saugt mehr und auch die kann man problemlos GPU-only kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
...sofern dein Gehäuse nicht völlig luftstromfrei ist, stellt das auch kein Problem dar...

Doch genau so wäre es dann. Wozu alles auf WaKü machen und dann trotzdem noch lärmende Lüfter rein. Aber dann bleibt es halt wie es ist. Im Leerlauf ist die zum Glück ruhig und so oft zocke ich ja nicht.

Müssen ja keine lärmenden Lüfter sein, da reicht schon ein laues Lüftchen, hervorgerufen durch einen leisen Gehäuselüfter in der Front und den Netzteillüfter. Passiv wirst du die Wakü ja wohl hoffentlich nicht geplant haben ...? Dafür wäre allein Graka schon zu viel, wenn du keine Unsummen für große passiv-Radiatoren ausgeben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Die WaKü hab ich hier schon, und zwar wirklich komplett passiv, Zalman Reserator v2 mit einem Mora. Hat damals schon nen Presscott kühl gehalten.

Ein Presscott hat auch nicht viel weniger Verlustleistung gehabt als die Graka. Ist der MoRa gar nicht mit Lüftern ausgestattet - also auch keine Möglichkeit zum semipassiven Betrieb? Als reinem Passiv-Radi solltest man dem nicht viel mehr Verlustsleistung zumuten, denn dafür ist er nicht ausgelegt und den Reserator kann man als Radi eigentlich vernachlässigen, das Teil bringt nichts - ersetzt passiv allenfalls einen billigen Luftkühler für ne mittlere CPU. Unter diesen Voraussetzungen hast du allgemein schlechte Karten, wenn du die Graka einbinden willst. Da würde auch ein Fullcover-Kühler nicht fürchterlich viel weiter helfen. Es sei denn du bist gewillt alles im eignen Saft kochen zu lassen...

Edit: Graka + CPU (selbst wenn´s jetzt ne sparsamere ist) wäre einfach recht viel Verlustleitung für ein rein passives System, welches nur einen Reserator und einen MoRa enthält der als passiv-Radi nichts taugt. Oder du musst halt mit hohen Temperaturen leben und einen Spezialkühler für die Graka kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch nur ne CPU. Die Graka speist noch mal so viel Wärme ein - sogar etwas mehr ein. Da gehen dann insbesondere die realen Temperaturen sehr schnell hoch. Ausgelesene Temperaturen haben, wie du sicher weißt, nicht unbedingt viel mit der Realität zu tun - insbesondere bei CPUs und GPUs.

Btw: Du hast dann hoffentlich auch nur SSDs im System? Eine normale 3,5"-Festplatte übertönt ne ganze Armada an leisen Lüftern ja schon.

Edit: Passiv-Rechner baue ich z.B. ausschließlich mit SSDs und mit nicht mehr als 50W Verlustleistung des ganzen Rechners unter Vollast - mein Hauptrechner zieht im Idle z.B.knapp 30W und unter Vollast nicht mehr als 50W (ist allerdings Semipassiv ausgelegt da das Gehäuse ziemlich winzig ist - Mini-ITX). Mit heutigen CPUs kriegt man trotzdem mehr Leistung raus als aus einem alten Q9550. Nur Spiele-Grakas sind halt nicht wirklich für den passiv-Betrieb geeignet und auch mit passiv-Wakü steht da der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Das Problem bei echten passiv-Setups ist einfach, dass auch das minimalste Geräusch viel stärker stört als bei einem Rechner der zwar sehr leise aber eben nicht völlig lautlos ist. Festplatten verbieten sich in echten passiv-Rechnern natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Grafikkarte ohne größeren Aufwand eh nicht einzubeziehen ist passt doch alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh