[Kaufberatung] S22 Ultra ablösen, Pixel 8 Pro? Oder was anderes?

Finsk

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
1.473
Ort
bei Leipzig
Grüße, überlege aktuell ob ich aufgrund Vertragsverlängerung vom Samsung S22 Ultra zum Pixel 8 Pro wechsle, aber so richtig hab ich den Schwung im Kopf noch nicht durch, vielleicht mag mich wer bremsen oder mir die letzten Zweifel nehmen zum wechseln, vielleicht auch andere Vorschläge? Beim großen roten Konzern gibt's ja leider auch nicht so die pralle Auswahl und viele Hersteller haben sich Dank Nokia :shot: ja komplett aus D zurückgezogen.

Grundsätzlich hab ich da so zwei Probleme mit OneUI von Samsung weshalb von Anfang an der Nova Launcher drauf läuft, gestört hat mich explizit das horizontale scrollen im App Drawer und ganz besonders die merkwürdige Schriftgröße in OneUI die einfach nicht vernünftig einzustellen geht und auf einem Wetter Widget Anwendung findet, dadurch war mir die Schrift einfach zu klein im Widget, mit dem Nova Launcher hats Normalgröße.
Da auch noch eine kleine Frage, das Always on Display aufm S22 ist trotz hellster AOD Einstellung einfach gefühlt so dunkel, ist das mittlerweile überall Standard?
Hab das Huawei P30 Pro da beim AOD deutlich heller in Erinnerung :unsure:

Der S-Pen wird so gar nicht wirklich genutzt, dafür zu Hause Samsung TV falls das wichtig ist, ansonsten wäre vielleicht noch Smart Home über den Google Assistant erwähnenswert, auch wenns nur paar Lampen und der TV sind.

Zur Nutzung, WhatsApp, YouTube, ab und zu Netflix, Facebook, TikTok gucken (wohl auch ziemlich viel meinem Akku nach), Navi, Telefon, Musikstreaming über Bluetooth im Auto und eben hier und da Kamera, außerdem eine Samsung Galaxy Watch 4 Classic und die Galaxy Buds Pro, da hab ich schon gelesen das es bei Nicht-Samsung Geräten wohl so ist das die Uhr nicht alle Funktionen bietet, an und für sich ist die Uhr nur da als Navi auf dem Motorrad und sonst eben für die Uhrzeit, Musiksteuerung, WhatsApp und sonstige Benachrichtigungen eben, Schlaftracking oder sowas ist da nicht so interessant für mich.

Der Akku ist mir auch noch ein Dorn im Auge, mit dem S22 komm ich definitiv keinen Tag aus, was im Sommer auf dem Motorrad leider auch schon mal zu einem leeren und dem einen oder anderen fast leeren Akku führte, beim Pixel soll der Akku ja auch nicht so dolle sein, dafür eben die Kamera sehr gut, auf dem Motorrad möchte ich ungern die DSLM samt Objektive mitnehmen, gerade wenn man mal wieder am Kyffhäuser unterwegs ist, daher wäre mir die Handyknipse schon recht wichtig, auch wenn mir der zehnfach Zoom höchstwahrscheinlich doch desöfteren fehlen wird, dieser wird tatsächlich gar nicht mal ganz so selten genutzt.

Übermorgen wird ja das S24 vorgestellt, bin daher noch ein wenig am überlegen ob ich die Präsentation und erste Tests abwarte was das Gerät kann, evtl was Dxomark dazu tippt und zeigt.

Ich hätte halt schon gerne was neues, unkompliziertes und für meine Zwecke gut nutzbares, zuvor hatte ich ein paar Jahre das Huawei P30 Pro, dem Ding trauere ich heute noch so ein bisschen hinterher, war aber eben auch zum Release des S22 nicht mehr unbedingt Stand der Dinge und die Gelegenheit bot sich einfach an was neues zu holen.

Edit, ist der Fingerabdrucksensor wirklich so schlecht wie man liest?
Ein Kollege hat das P7 Pro, der hat mich vor dem Sensor gewarnt und gezeigt das der bei ihm sehr selten richtig reagiert, darauf hab ich gelesen das die P8 Modelle wohl denselben Sensor haben sollen, das verunsichert mich nun etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh